und darauf zu achten, in welcher Kombination du Eiweiß, KHs und Fett zu dir nimmst.
Ist mir schon zu aufwendig, da ich auch nicht für alles die Werte direkt greifbar hab.
Meinst du denn, dass du beruflich ausfallen könntest, wenn du deine Ernährung umstellst?
Ja, ich habe da besonders in der Anfangszeit immer mal Schwindelanfälle nach strammen Märschen gehabt, aber seitdem ich wieder "vollwertig" esse, kam das nicht mehr vor. Und wie gesagt, ich sitz nicht in nem Büro...wenn ich versage, stehen 150 Menschenleben auf dem Spiel.....das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum quasi kein Fahrer sowas wie BB macht.
Was ich brauche, sind ALLGEMEINE, kleine
praxisnahe Tipps zur Ernährung, die ich umsetzen kann, wie zum Beispiel der Hinweis, dass man möglichst regelmäßig, so alle 3 Stunden, was essen sollte. Das kann ich umsetzen. Ein ausgeklügelter Ernährungsplan nützt mir nix, ich brauch eher so Tipps wie: "ach, du isst belegte Brötchen? Dann guck mal, dass du möglichst welche mit dunklem Brötchen und Magerschinken bekommst, lass Salami lieber weg". "Ach, du isst immer zwei pro Mahlzeit?" Dann guck mal, dass du eins vielleicht durch nen belegtes Brot ersetzt."
Sowas kann ich umsetzen...nicht einen EP mit vorherigem Abwiegen der Zutaten oder genaue KH-Fett-Verhältnissen...das ist schon zu viel. Konkrete Tipps für "gute Lebensmittel" im Hinblick auf meine Essgewohnheiten (!) brauche ich, da aber auch wieder praxisnaher Bezug, also sowas wie "ach, du magst Quark? Hoher Eiweißgehalt, top!"
Mein Trainer hat das auch mittlerweile verstanden und gab mir den Tipp mit dem regelmäßigen Essen...schwupps, waren 4 Kilo unten.
Jemand, der nicht in meiner beruflichen Lage ist und auch kein Stress-Esser ist, wird sich mit diesen "praxisnahen" Ratschlägen eher schwertun, weil ihnen einfach die selbsterfahrene Perspektive fehlt....man kennt es halt nur von sich selbst, dass man entweder nie Stressesser war oder eben solche Umstellungen aufgrund der beruflichen Gegebenheiten leichter gebacken bekommt.
Eine ganz ganz wichtige Eigenschaft braucht jeder, bei dem beruflich pädagogische Skills gefordert werden: Die Fähigkeit, sich in andere reinversetzen zu können. Und das fehlt eben vielen.
Aber hier sind wir nicht im beruf-professionellen Bereich und daher danke ich euch auch schonmal sehr, dass ihr euch so viele Gedanken um mich macht