@Terion: Ich denke mal du vergisst aufs Atmen und legst zu kurze Pausen ein. Das mit dem Atmen ist sehr häufig bei vielen Sportanfängern die zu aufgeregt sind und körperliche Anstrengung nicht gewohnt sind. Schwimmen ist ein Paradebeispiel weil der Stress vom Ertrinken dazu kommt, aber sowas kommt auch bei gemütlichen Tätigkeiten wie Joggen häufig vor und sicher auch beim Fitnesstraining. Ich trainiere mit einer kleinen Kraftdreikampfgruppe und hab es schon merhmals gesehen wie ein Neuer nach dem Kreuzheben fast umgekippt ist weil er vor lauter Aufregung nicht ordentlich geatmet hat.
Bin zwar alles andere als ein Fitnessguru
, und kenne mich mit den ganzen Trainingsphilosophien nicht wirklich aus. Aber wenn du nichtmal vernünftig durchs Training kommst ist es doch eh egal ob du HIT oder irgendwas anderes machen willst. In dem von Spaßwürstchen verlinkten Artikel ist ein Fazit auch, dass langfristig die Art des Trainings am besten anspricht, die es einem erlaubt am meisten Arbeit zu verrichten. Klingt auf jeden Fall vernünftiger als total kaputt von Satz zu Satz zu stolpern und mit Atemnot (!) zu kämpfen.
Ich bzweifle, dass es was mit der Atemtechnik zu tun hat. Die ist so wie es der Trainer empfohlen hat: beim Kontrahieren ausatmen, beim Dekontrahieren einatmen. Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, dass mein Trainer komplett falsch liegt. Er machte bisher einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.
Die Pausen sind laut Freunden viel zu lang. Ich mache meistens so lange Pausen, bis ich mich wieder wohl fühle, das sind i.d.R. >1,5 min - ein Freund von mir hat gelacht, als ich ihm das erzählt habe. Er meinte, es sollen 30 s, max. 1 min sein.
Ich komme ja oft vernünftig durchs Training. Die Probleme treten nicht immer auf, sondern vllt. in einem Viertel der Fälle leicht und in einem weiteren Viertel stark. In der anderen Hälfte der Trainingseinheiten ist alles ok. Mir ist zuletzt aufgefallen, dass die Probleme dann häufiger auftreten, wenn ich mich an dem Tag grundsätzlich nicht wohl / schlapp fühle. Weiß aber nicht, woran das liegen könnte.