Da in zwei Threads kontrovers zum Thema Pumpen kontrovers diskutiert wurde, hänge ich das jetzt dennoch hier rein:
Irgendwo in irgendeinem Thread habe ich was von pumpen mit Kondom gelesen, verringert die Lympheinlagerungen, oder so.
Wie wäre es denn, wenn man mit einem Silikonsleeve pumpen würde? Die sitzen für gewöhnlich recht straff. Da ich den PF nur mit Protektorkappe nutze und jetzt eben auch eine neue etwas engere benutze, habe ich die die letzten Male auch zum Pumpen benutzt. Das Ergebnis war, dass ich gar keine Lymphflüssigkeit am Frenulum und der Haut drumherum gezogen habe. Also sollte ein Sleeve, das von außen wie ein Kompressionsstrumpf wirkt, im Prinzip das Einlagern von Lymphe deutlich bis ganz reduzieren, oder? Eventuell, das ist meine Mutmaßung, wird der Druck, der von innen nach außen wirkt, auch noch verstärkt oder anders angelegt, weil zusätzlich auch noch gegen die Kompression von außen vorgegangen werden muss. Auch wenn nur die Lympheinlagerungen minimiert werden, ist das doch schon gut.
Da wäre jetzt aber wieder unser Physiker
@Hanauer oder
@joe gefragt.