Eigentlich ganz unterschiedlich gewesen in den verschiedenen Beziehungen, aber generell kann ich feststellen:
1. Läuft es in der Beziehung gut, gibt's viel Sex, auch recht unabhängig von der Beziehungsdauer.
2. Schleicht sich zu viel Routine ein, gibt es weniger Sex mittelfristig. Also immer wieder auch mal was anderes machen.
3. Mann und Frau sollten nicht nur im Umgang miteinander Respekt haben, sondern auch in Sachen Kleidung und Körperpflege, und wenn es nur der gepflegte Besuch im Restaurant ist. Das Auge isst immer mit. Das wirkt tagelang nach!
4. Der Sexdrive der Partner ist wichtig. Hat Sex und Intimität einen hohen Stellenwert, bleibt dies bei entsprechender Wertschätzung durch den Partner auch bestehen.
Die Beobachtung, dass in langen Beziehungen die Frequenz abnimmt, habe ich auch gemacht, die obigen Punkte treffen bisher aber immer zu.
Ob es am Alter liegt, kann ich nicht sagen. Meine aktuelle Partnerin ist sogar älter als ich, sprich die älteste Frau, die ich in Relation zu mir als auch absolut bis dato im Bett hatte/habe, aber in Sachen Sexdrive Champions-League. Selbst wenn die Frequenz mit der Zeit wahrscheinlich noch etwas abnimmt, vor allem, wenn in einigen Jahren die Wechseljahre kommen, gehe ich davon aus, dass es weiterhin zufriedenstellend oft sein wird.