Naja...will jetzt nicht negativ rüberkommen, aber Knorpelzellen regenieren eher nicht - wer sagt denn sowas?
Wie gesagt hebt sich LnB weit vom Mainstream ab und hat sich nicht von anderen leiten lassen. Die Osteopressur gibt es seit 30 Jahren, in ihren Videos sowie auf SternTV erklären sie, dass der Knorpel regenerationsfähig ist, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Jemand der keinen Knorpel mehr hat oder wirklich extrem geschädigt ist, wird wohl eher nicht mehr. Aber bei Arthrose 2ten Grades soll es durchaus möglich sein. Da wurden Patienten 1-2 Jahre später nochmal geröntgt und der Knorpel war zu einem Großteil regeneriert. Ich sag mal so, jeder verkauft seine Therapie als die beste, das ist einfach so und wird auch immer so sein. Rein anatomisch ist das aber nicht ausgeschlossen. Der Knorpel wird ja auch bei einem gesunden Menschen abgerieben und zusammengedrückt (so ernährt er sich ja auch). Aber wem erklär ich das, weißt du selbst. Die auf natürliche Weise abgeriebene Fläche regeneriert sich aber auch wieder. Durch Muskuläre und Fasziale Spannung ist aber die Kraft im Gelenk zu groß, der Abtrieb verstärkt (nicht mehr natürlich) und es kommt zur Arthose. So erklärt es LnB. Hab es natürlich nun vereinfacht wiedergegeben, er kann es besser
Man muss dazu sagen. Egal wem ich von LnB erzähle, deren Theorien (die ja auch in der Praxis einschlagen wie eine Bombe), sind erstmal perplex und sagen "der labert scheiße". Es gibt soweit ich weiß auch nur ein paar Tausend ausgebildete. Die Vorträge zur Ausbildung kann man sich sogar auf seinem Kanal anschauen. Da kommen Osteos hin, Masseure und haste nicht gesehen. Wenn er mal anfängt zu erklären herrscht viel Unverständnis bei den Leuten. Weil LnB einfach Behauptungen aufstellt, wo jeder den Kopf schüttelt und sagt "das geht nicht". Das Coole ist, er pickt sich immer jemanden aus der Gruppe raus (da kommen mehr mit Schmerzen hin als man denkt
) und demonstriert direkt. Das Ergebnis ist halt immer das selbe, schmerzfrei oder zumindest auf 30% Restschmerz gesenkt. Mal Hand aufs Herz, welche Therapie kann das? Ich kenne absolut keine. Das ist auch kein hokus pukus sondern schon Wissenschaftlich bestätigt, komme hier also nicht mit Esoterik um die Ecke
Das sit die sogenannte "manuelle Therapie", die nur von speziell auf diesem Gebiet fortgebildeten Therapeuten durchgeführt werden darf/sollte.
Also immer fragen ob der Therapeut die eintsprechende Qualifkation hat oder nicht!
Die Therapie zielt umter anderem darauf ab das Gelenk entsprechend seiner Biomechanik zu mobilisieren mittels sogenannten Zug- und auch auch Drucktechniken als auch mit dem "Gelenkgleiten".
Dadurch werden die Geleknkflächen gleichmäßig geschmiert, und der Gelenkstoffwechsel wird intensiviert.
Gleichzeitig wird oftmals auch die Gelenkbeweglichkeit erhöht, und das Schmerzempfinden wird sehr oft stark reduziert.
Ist in Kombination mit einer muskulär/faszialen Therapie eine sehr schöne Sache!
Hat das auch einen Namen? Wer macht sowas? Ein Osteo? Klingt nach Osteopathie.
Hier mal ein kleines Video, fand ich irgendwie schön:
Ansonsten einfach "Liebscher und Bracht" bei Youtube eingeben.