Hey,
macht mir immer Spaß deine Antworten zu lesen.
Wollte ich nur mal erwähnt haben
Allgemein kann man sagen, dass du jetzt konditioniert bist und nicht mehr so konservativ vorgehen musst.
Übertraining, negative Pis und Verletzungen sind mit deinen jetzigen Erfahrungsschatz eher unwahrscheinlich.
Auch solltest du anfangen meine Ratschläge kritischer zu sehen.
Du bist kein Anfänger mehr und hast bezüglich PE sicherlich auch eigene Gedankengänge, die du einfließen lassen willst
Lass dich da nicht allzu sehr von mir beeinflussen, bzw einschränken
Sehe in dir einen mehr als fähigen PE’ler und werde sicherlich auch mit der Zeit von dir noch was lernen.
Moin
@pe_peIch sehe schon, die Zeit spielt eher weniger eine Rolle, sondern was man in dieser Zeit macht. So lese ich es zumindest generell aus deinem Text heraus.
Eine zielorientierte Vorgehensweise halte ich immer für erstrebenswert
Allgemein kann ich dir empfehlen dir bei den Basics einen Fokus zu legen.
Das heißt vermehrt einen Winkel zu nutzen.
Bei dir bietet es sich an die unteren Winkel zu präferieren in Hinblick auf zukünftige BTL-Stretches.
Somit kann man auch erheblich die Intensität steigern ohne die Zeit zu erhöhen.
Moin
@pe_pe1 Minute Stretches habe ich schon länger am Start, immer im letzten Set. Hat für mich einfach instinktiv Sinn ergeben.
Cool. Hatte ich gar nicht so auf den Schirm. 60s war bei mir bisher auch das Maximum
Da bist du intensitätstechnisch gut vorkonditioniert.
Instinktiv alles richtig gemacht
Wie gesagt auch ein Faktor mit dem man (bei gleichbleibender Routinendauer) die Intensität hochschrauben kann.
Moin
@pe_peDa frage ich mich nur, wie ich dies denn dann alles unter den vorgeschlagenen zeitlichen Rahmen kriegen soll.
20 Min Classic, 3 Min Helis Ergänzung, da bleibt nicht viel Puffer um neue Stretches einzuplanen. Zumindest nicht ohne zeitlich über das Ziel hinaus zu schießen.
Das stimmt.
Option a)
die Btl als Ergänzungsstretches verwenden:.
Auf 20-25 Min Basicstretches schrittweise hochgehen und sobald ein Gewöhnungseffekt eintritt immer mehr Basic-Stretch-Minuten durch BTL ersetzen oder ergänzen.
Durch die vorangegangene Vorbelastung der Basicstretches in der Routine sind selbst anfangs 3x1 Min Btl schon merklich intensiver als bisher Gewohntes.
Ich bevorzuge diese Variante, da der BTl anfangs im niedrigen Umfang ausreicht.
Auch dauert es etwas bis der BTL richtig sitzt.
So lässt man sich selber genug Zeit diesen korrekt zu erlernen.
Unbedingt würde ich die Basics zumindest einmal auf 20-25 Min pushen.
In dem Bereich habe ich am meisten gegaint.
Bis heute ist dies immer noch der Bereich, wo ich an meine Grenzen komme.
Option b)
15 Min Basicstretches als vorläufiges Maximum definieren (diese nochmals durch oben genannte Faktoren ausreizen) und schrittweise die Minuten eines Zusatzstretches einbauen zB 15+3, 15+5 usw
Auf 20-25 Min hochgehen und sobald ein Gewöhnungseffekt eintritt immer mehr Basic-Stretch-Minuten durch den ursprünglichlichen Zusatzstretch ersetzen.
Auch sehr guter Ansatz.
Beides hat funktioniert bei mir
Meiner Erfahrung nach ist es bei einem Lig-Fokus zum Aufwärmen immer gut noch ca 5-10 Min Basics drin zu lassen.
Es lohnt sich in meinen Augen.
Meiner Meinung nach hast du sehr gut auf Basicstretches bisher reagiert und sehe deshalb noch Potential diese weiter auszureizen.
Daher meine Empfehlung vorerst nicht unter 15 Min zu gehen.
Moin
@pe_peJa das stimmt. Ich ging im zweiten Quartal komplett in den "Spar-Modus" und wollte nicht großartig steigern.
Besser als in einem Berserker-Modus unterwegs zu sein
Finde ich gut und interessant.
Mal sehen was daraus resultiert.
Zumindest kommt es deiner Zementierung zu Gute falls nichts auf dem Lineal erscheint
Moin
@pe_pe
Ich weiß nicht Recht pe_pe, ich bin nie der große BPFSL-Temper gewesen. Höchstens 1-2mm, was ich unter Messfehler verbuchen kann.
Ja, stimmt auch wirklich mit den Messfehlern.
Messe selber ja nicht während der Routine.
Im Extender kann man einfach Temp-bpfsl-Entwicklungen sehr gut nachvollziehen.
Moin
@pe_pe
Ich bin auch gar nicht mehr so sicher, ob ich unbedingt Samstag messen soll. Auf der einen Seite wäre es sinnvoll um zu schauen, ob eine Steigerung von Nöten wäre.
Auf der anderen Seite denke ich mir, es ist ja nur noch ein lumpiger Monat bis zur großen Messung. Sowie ich dich bisher einschätze, wirst du aber vermutlich zur Zwischenmessung raten
Du kleiner Hellseher
Moin
@pe_pe
Du wirst lachen, aber das hatte ich vor. Kleine Sprünge finde ich tatsächlich bei mir nicht mehr sinnvoll. Da ich meine PI's lesen kann und entsprechende Konditionierung mitbringe.
Ja, richtige Einstellung
Nach den Newbie-Gains habe ich mich langsam an negative PIs rangetastet um weiter zu gainen.
Konnte sie ja auch nach meiner JP90-Routinen-Phase gut definieren
Daher der progressive Ansatz.
Erfahrungsgemäß habe ich immer gute Resultate mit 10-15% Steigerungen gehabt.
Vom Mindset her diese aber lieber in vielen kleinen Schritte als in einem großen (außer man will ein Plateau durchbrechen).
Den zeitlichen Abstand der Steigerungen kannst du mit deiner Konditionierung aber definitiv verkürzen.
Moin
@pe_peEs geht eigentlich. Aber alles über 10 Min wird dann ganz schön heavy. Trage ihn auch noch ca 10-15 Minuten nach dem Ballooning.
Selbst da expandieren die Schwellkörper nicht schlecht. Auf lange Sicht muss aber natürlich ein geeigneter CR her, das ist sowieso klar.
Musste auch einige Modelle antesten bis ich einen geeigneten CR gefunden habe.
Einen idealen Ring trägst du eine Stunde ohne dir viel Gedanken darüber zu machen
Moin
@pe_peMeine Sorge ist zu schnell gesteigerte Intensität und verlorenes Potenzial aus weniger Intensität. Kann ich mir bei meinen Zielen eigentlich nicht leisten
Ich verstehe aber natürlich was du sagen möchtest, auch ergibt dies Sinn.
Nachvollziehbar.
Spätestens alle 14-21 Tage würde ich zumindest einen kleinen Impuls setzen.
Instinktiv machst du das ja auch gerade wieder durch das Verwenden eines CRs, bzw. von Myofascial Unlocking
Insgesamt hast du aber echt keinen Grund zur Sorge.
Läuft.