Ich glaub, ich schrieb Dir demnächst mal wieder eine PN...
Wolltest du das nicht schon lange
Du möchtest deine Ernährung umstellen:
Hast du einen genauen Plan wie? Was machst du jetzt "falsch" was du ändern möchtest?
Naja, falsch ist so ein Wort wo ich nicht gerne benutzen möchte. Aus meiner Sicht gibt es kein richtig und kein falsch sondern nur die Kombi und die Menge.
Generell möchte ich weniger Fleisch essen. Hat viele Aspekte. Zum anderen Hilft es auch ein wenig der Natur.
Aber ich kann auch nicht ohne Fleisch. Wer isst nicht gerne mal ein Steak oder mal einen Hamburger oder oder oder.
Nur soll es bei mir auf 1 bis 2 Mal die Woche reduziert werden.
Ich will auch viel mehr Gemüse und Obst essen und das Essen so zu mir nehmen, dass es in der Kombi meinem Körper gut tut.
Im Moment versuche ich erst einmal einiges zu lesen um vielen Mythen aus dem Wege zu gehen.
Werde dann wahrscheinlich mehr Nüsse als Süsses essen, mehr selber kochen um zu wissen was man zu sich nimmt, mehr Joghurt dafür weniger Kaffee.
Achja, die Liste ist lang.
Ich will aber nicht Hungern und ich möchte auch mal Süsses essen aber das Süsse halt eingeschränkt.
Fazit:
Ich würde dir den Tipp geben dein Testosteron zu erhöhen und Cortisol zu senken. Aber wie: Im Prinzip ist dies garnicht so schwierig, da diese beiden Hormone so gesehen Gegenspieler sind. Meine Tipps:
- kein Ausdauersport wie Radfahren
- lieber HIIT (Hoch-intensives-Intervall-Training) -> kann man gut zu Hause ohne Gewichte machen
- oder Kraftsport (aber nie länger als 60min) -> maximal 4mal die Woche, besser 3
- gute Ernährung, dh. nicht zu wenig Kalorien zu dir nehmen (Stichwort: metabolischer Stress), viel Gemüse essen, nicht zu fettig
- weniger Kaffee trinken (2-3 Tassen am Tag)
- gut Schlafen (8h)
- Lachen, mit Freunden ausgehen
Wenn ich auf Radfahren verzichten würde, so würde ich dann so gut wie keinen Sport mehr betreiben. Radfahren kann ich super in meinen Alltag integrieren indem ich mit dem Rad zur Arbeit fahre aber ich muss den Kraftsport mit hinzu nehmen.
gute Ernährung wurde ja schon angesprochen, hierbei kann mich mein Sohn auch ein wenig unterstützen. Durch seinen Kraftsport hat er sich damit auseinander gesetzt. Aber ich möchte hier auch die Meinungen aus Büchern etc. Den es soll nicht einseitig werden.
Weniger Kaffee trinken wird schwer, aber ich werde es versuchen.
Ein Problem habe ich Gott sei Dank nicht. Schlafen kann ich sehr gut, leider schon zu gut. Das kommt aber auch vom Kaffeetrinken und der schlechten Ernährung.
Naja, weniger Alkohol wäre auch nicht schlecht.
Wie man sieht ist es ganz schön viel, aber ich habe gelesen, dass durch andere Nahrungsmittel auch das Gehirn anders darauf reagiert und man nichts vermisst.
Daher anfangen was ich bereits getan habe und das mit entsprechender Lektüre und Hilfe anderer ausbauen.
Nicht zuletzt werde ich mir eine entsprechende Uhr holen um zu wissen, wieviel ich micht tatsächlich bewege.
Vielleicht sollte ich auch ein wenig mein Essen notieren.
Für Anregungen bin ich natürlich offen.
Bücher ebenfalls und wenn jemand gute Kochbücher für vegetarisch kennt und weiß, so wäre es schön wenn man mir diese per PN zuschickt.
Bitte nicht im Forum, dass hat immer so ein Tuch von Werbung.
Was zu der Lust nach Sex noch zu erwähnen ist: Nach meiner Meinung ist auch der Schlaffi davon betroffen, den wenn die Lust fehlt ist auch der Schlaffi kleiner.