der meinte hier sei die Rechtslage eindeutig.
Das ist interessant - wo im Online-Bereich von der Rechtsprechung her vieles nicht eindeutig ist
Frage wäre dann auch: Österreichisches Recht? Oder deutsches Recht?
Am Ende muss Driver entscheiden, wie er es halten will, denn er steht im Ernstfall dafür gerade, wenn es ihm doch um die Ohren fliegt - deswegen hatte ich ja auch um eine interne Besprechung der Sache gebeten. Im Fall einer Anzeige bin ich mir persönlich nicht sicher, ob er da vollkommen schuldlos bei herauskommt, wenn all das auf seiner Plattform geschehen ist. Zumal eine PN-Kette mit mehreren Teilnehmern auch im Prinzip ein gefakter Ü18-Bereich ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bereiche vom Gesetz streng reglementiert werden, aber das kleine Kürzel "PN" dann plötzlich jedes Risiko tilgt.
Zudem hat das dann vielleicht folgen: Wenn es einmal Probleme gab, müsste er dann stichprobenartige Tests oder Filter einrichten (weil es ein Wiederholungsrisiko gibt)? Oder kann er dann einfach fleißig weiter und beliebig oft seine (vermeintliche) Unwissenheit als Schutzschild benutzen, während im Hintergrund Illegales geschieht? Ich bin da wie gesagt weniger überzeugt, dass es da kein Risiko gibt.
Allerdings hat Little Recht, dieses Risiko besteht theoretisch auch bei Text bzw. Linkreferenzen. Wie gesagt: Da können wir uns intern mal in Ruhe besprechen und entsprechend auch mal genauere Erläuterungen von einem Anwalt einholen (Paragraphen, Urteile), damit er da auf der sicheren Seite ist. Ich habe dazu eben einen entsprechenden Thread im Mod-Bereich eröffnet. Vielleicht weiß Chester da auch noch mehr, der hat ja ebenfalls schon etwas Erfahrung beim Hosten von Webseiten gesammelt.
Grüße
BuckBall