5 gegen Willi
PEC-Fachmann
- Themen
- 5
- Reaktionen
- 763
Insofern wäre die Frage, ob wir alle darin übereinkommen, dass wir Gespräche und den Austausch über das Thema zwar zulassen, aber entschlossen vor derlei Praktiken warnen. Das hielte ich für die fruchtbare Variante, denn ein ganzes Subforum zu schließen und jedes Wort darüber zu verbieten.
Das ist die beste Variante. Auch aus meiner Sicht. Ich bin auch primär gegen Erfahrungsberichte gewesen, nicht gegen das Thema an und für sich. Nach erneutem Lesen meines Beitrag stelle ich aber fest, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Szenario: ein User (eher unwahrscheinlich) oder ein externer Seitenbesucher (eher wahrscheinlich) liest die Threads mit Erfahrungsberichten. Ein User eröffnet einen Thread mit einem positiven Bericht, wir als User distanzieren uns davon und raten ab. Wem glaubt der Leser nun: Uns als Kritiker und Theoretiker oder einem Menschen, der vorgibt tatsächliches ermpirisches Erfahjrungswissen zu haben. Natürlich glaubt er dem Erfahrungsbericht mehr als unseren Unkenrufen, denn wir haben im Grunde keine Ahnung, weil wir ja keine OP durchgeführt haben. Und was wenn drei positive drei negativen Berichten gegenüberstehen? Dann wird er es vielleicht versuchen aus seiner Verzweiflung heraus. Und das ist es, was ich falsch finde. Wir bieten unfreiwillig eine Plattform für Penis-Operationen, ob wir es wollen oder nicht. Darum müssen wir uns unmissverständlich dazu äußern. Und innerhalb der Threads - im Rahmen von Antworten und Kommentaren - kann das nicht gebührend gewährleistet werden. Das hat einen informellen und unverbindlichen Charakter. Und wie gesagt: Wem glaubt man eher? Dem "positiven" Bericht von jemandem, der eine OP durchgemacht hat oder das Schreibtischwissen eines User oder Moderators? Diese Aussagen haben einfach unterschiedliches Gewicht, weswegen diese Pseudoerfahrungsberichte eine Gefahr fürs Forum darstellen. Das ist meine Position. Normalerweise bin ich kein Hardliner, aber bei diesem Thema finde ich, dass die pädagogische Verantwortung des Forums ist, ein klares Mainstreaming zu betreiben, was die "Werte" des Forums in dieser Hinsicht sind.
Viele Grüße
Willi