Das ist der Punkt, den ich beim 5x5-Training auch nicht verstehe. Entweder ich habe bei dem ersten und zweiten Satz noch viel Luft nach oben, oder ich kacke spätestens beim letzten Satz dermaßen ab, dass die Form leidet oder ich gar nicht alle 5 Wdh. schaffe. Der Muskel ermüdet halt.Wer mit gleichem Gewicht weiter trainieren kann, ist nicht weit genug ins Versagen gegangen.
Meinst Du wirklich 100 Kniebeugen in einem Satz? Mit meinem arthrotischen Kniegelenk? Ok, ich weiß schon durch die Reha, wie Kniebeugen korrekt und gelenkschonend ausgeführt werden. Mit nem Gewiucht auf der Schulter wird das aber immer schwerer, weil sich der Schwerpunkt verlagert. Mal sehen; ich werd's mal ausprobieren. Für Kniebeuge (mit Hantel), Kreuzheben und Bankdrücken fehlt mir leider derzeit noch die Langhantel, bzw. die Hantelbank.Bei Kniebeugen würde ich in deinem Fall zu anderem Vorgehen raten. Besenstiel wie ne Langhantel auf die Schulter und dann nen 100er Satz.
Das ist auch mein Ziel; will nicht mit dem Taschenrechner im Gym stehen müssen um zu erfahren, ob ich richtig trainiert habe...Und!! Keep it simple!!
Das ist der Punkt, den ich beim 5x5-Training auch nicht verstehe. Entweder ich habe bei dem ersten und zweiten Satz noch viel Luft nach oben, oder ich kacke spätestens beim letzten Satz dermaßen ab, dass die Form leidet oder ich gar nicht alle 5 Wdh. schaffe. Der Muskel ermüdet halt.
Ich versteh nie so ganz warum Leuten die sowieso keinen Fortschritt machen immer extrem hartes und forderndes Training empfohlen wird.
100 Kniebeugen mit nem Besenstiel, 5 Sätze a 12 Wiederholungen mit 3 Grundübungen. Klingt echt super für jemanden mit 50 und keinerlei Sporterfahrung.
"Training bis zum Muskelversagen" und der ganze Kram ist eher ne Erfindung der Fitnessindustrie und wurde von Arthur Jones erstmals richtig populär gemacht. Spielt sportlich außerhalb des BB keine große Rolle.
"Training bis zum Muskelversagen" und der ganze Kram ist eher ne Erfindung der Fitnessindustrie und wurde von Arthur Jones erstmals richtig populär gemacht. Spielt sportlich außerhalb des BB keine große Rolle.
536"]
Das musst du mir mal erklären: Training bis zum Muskel versagen ist nur was für faule, unmotiviertE? Kein fauler bzw unmitivierter wird bis zum muskelversagen gehen da sie keine bock drauf haben.
Im Endeffekt gibt es die Fraktion dir sagen du musst immer bis zu versagen. Die anderen sagen 80 Prozent reicht. Da kann man auch philosophieren wieviel Druck beim jelgen optimal ist.
Ich trainiere immer zum versagen, weil ich gute Fortschritte damit gemacht habe und ich es einfach geil finde.
Hmm, so wirklich schlauer bin ich durch das Hickhack hier nicht geworden. Hat mich nur in der Ansicht bestärkt, dass dieses Thema anscheinend doch nicht so eindeutig zu klären ist, und die Meinungen über eine ideale Trainingsmethode doch auseinander gehen...Nun aber die Frage, was ist aus deinen Training geworden?
Was machst du heute.
Hat dich das alles hier schlauer gemacht, oder noch mehr verwirrt?
Zu was hast du dich durchgerungen?
Hmm, so wirklich schlauer bin ich durch das Hickhack hier nicht geworden. Hat mich nur in der Ansicht bestärkt, dass dieses Thema anscheinend doch nicht so eindeutig zu klären ist, und die Meinungen über eine ideale Trainingsmethode doch auseinander gehen...
esse vor allem auch recht spät abends noch was
Na ja, je weniger Wiederholungen, desto höher darf das Trainingsgewicht sein. Und gerade so zwischen 6 und 10 Wiederholungen zeigt es sich, ob man nahe am Maximalgewicht abkackt oder eben nicht. Ich hab sogar einen Trainingsvorschlag gesehen, da wird mit Wiederholungszahl 1 gearbeitet...Ob du 8,9 oder 12 wdh machst, wird es jetzt kaum großen Unterschied machen.
Na ja, je weniger Wiederholungen, desto höher darf das Trainingsgewicht sein. Und gerade so zwischen 6 und 10 Wiederholungen zeigt es sich, ob man nahe am Maximalgewicht abkackt oder eben nicht. Ich hab sogar einen Trainingsvorschlag gesehen, da wird mit Wiederholungszahl 1 gearbeitet...Ob du 8,9 oder 12 wdh machst, wird es jetzt kaum großen Unterschied machen.
Darauf achte ich seit jeher. Darum wäre mir auch wichtig, das Übungsgewicht und die Wiederholungen so zu setzen, dass man alles bis zum Schluss sauber durchüben kann. Wenn man bis zum Muskelversagen geht und die letzten 2, 3 Reps nur noch mit Pressatmung so dahinschludert, kann das ja wohl nicht das Richtige sein...Noch was. Wichtiger als die Anzahl der wdh ist eher die Ausführung.
Das mag seinWein du natürlich wissen willst wieviel du maximal bei einer wdh drücken kannst, geht es wohl eher ums Egotraining.
Ja, wenn das so einfach wäre. Selbst über so etwas wichtiges wie die Ernährung (wann, wie oft, wie viel, welche Nährstoffe bei welchem Training usw.) scheiden sich ja die Geister. Und schließlich wollen auch die Schreiber der diversen Fitness-Ratgeber und Youtube-Gurus leben... Nochmal : ordentlich ernähren und beim Training ein Reiz für den Muskel Aufbau setzen..... fertig
Na ja, ich bilde mir schon grundsätzlich meine eigene Meinung, aber ich hatte ja zu Anfang selbst nach Ratschlägen seitens der Community hier gefragt. Dann muss man auch bereit sein, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu akzeptieren. Zu Deinen Vorschlägen, @Palle: Ich hab früher, so vor ca. 17 Jahren, schon regelmäßig mal ein Fitnessstudio besucht und an diversen Geräten (z.B. auch so ein Klimmzug-Turm) trainiert. Der Effekt - außer einer gewissen Zunahme der Grundkraft - war muskeltechnisch gleich Null, und ich konnte nach einem Jahr nicht viel besser klimmziehen als vorher, und schon gar nicht mein Eigengewicht. Da ich aber nicht glaube, dass ich ein Freak oder Alien bin, der nicht zu Muskelwachstum in der Lage ist, war meine Schlussfolgerung, dass ich irgendwas Entscheidendes falsch mache. Darum habe ich versucht, mir hier Rat zu holen.Grundsätzlich nie nach andere richten. Sondern sein eigenes Ding durchziehen.
Immer nur nicken: ja,ja, du hast recht, mache ich das nächste mal.
Aber natürlich offen sein, bei allen, die Ahnung haben.
Ahnung hat nur der, der es gelernt hat und vormachen kann.Natürlich zählt auch Eigenstudium.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?