++Offizielle Messung++
Hallo,
habe heute meine offizielle Messung vorgenommen. Hier die Werte. In Klammern die Differenz zur letzten Messung. Habe nach vier Tagen traininsgfreier Zeit gemessen und nach einer Woche. Konnte keine Veränderung feststellen zwischen den Messterminen.
BPFSL.........20 cm (+1 cm)
BPEL...........19,5 cm (+ 1cm)
NBPEL.........17 cm (+ 0,5 cm) knapp erreicht, vielleicht auch 16,9 cm ... NBPEL ist immer so eine Sache
EG Base......13 cm (+/- 0 cm)
EG Mid........13,2 cm (wahrscheinlich andere Stelle / Messtoleranz)
EG Top........12,5 cm (unter der Eichel gemessen, den Wert habe ich bei der Messung damals glaube ich geschlabbert und nicht gewissenhaft vermessen)
Bin mit den Werten mehr als zufrieden. Ich habe anderes erwartet, weil ich auf 2-Points umgestellt habe. Komisch, dass der BPEL Wert einen ganzen Zentimeter zulegt, der NBPEL aber nicht. Haben wir ja hier schon öfters beobachtet das Phänomen.
Zum Training:
Ich habe dieses Quartal
kein einheitliches Trainingsprogramm durchgezogen und krankheitsbedingt auch ein paar Wochen zwischendrin pausieren müssen.
Meinen Rhythmus habe ich von 3 Mal pro Woche auf 5 Mal pro Woche umgestellt im 3/1 2/1 Schema und hab's konsequent durchgezogen. Hab's nicht genau dokumentiert, aber das Training ist fast nie ausgefallen.
Etwa nach einem Monat habe ich auf 2-Points (netto 16.40 Minuten) und eine Runde Classics (netto 4.30 Minuten) umgestellt und die Jelqing-Zeit erhöht auf 20 Minuten. Die Classics waren zum Erhalt etwaiger lig-gains gedacht. Das habe ich nicht wie eigentlich angekündigt schrittweise gemacht, sondern von heute auf morgen umgestellt. Hat gut geklappt, obwohl das vielleicht nicht unbedingt der vernünftigste Weg ist. Die 2 Point habe ich mit ease into stretch gemacht und jeden Zug 3.20 Minuten gehalten.
Wieder nach einem Monat habe ich die Runde Classics ersatzlos aus dem Programm geschmissen, weil ich das sowieso zum neuen Quartal machen wollte. Da habe ich mir gedacht, dass ich in der kurzen Zeit sowieso nichts zementieren werde, da ich ja auch erst im zweiten Quartal bin. Deshalb Zeitverschwendung die paar Minuten Classics.
Die 2 Points habe ich ab dann 2 Minuten pro Stretch gehalten: 1 Minute locker gestrecht etwa auf EL, die nächsten 30 Sekunden etwas fester und die letzten 30 Sekunden dynamisch. Hier habe ich die Hand unter der Eichel nach vorne und die an der Base zum Körper hin rhythmisch auseinander bewegt. Bin da so auf 20 Wiederholungen in den 30 Sekunden gekommen.
Die Jelq-Technik habe ich auch leicht verändert und vor jedem Mid-Jelq einen Kegel-Push gemacht.
Die Änderungen haben sich mehr oder minder zufällig ergeben, weil es sich gut angefühlt hat.
Trainingsprogramm zuletzt:
Aufwärmen
16 Minuten 2-Points
20 Minuten Mid-EQ-Jelqs mit Kegel-Push
10 - 30 Minuten Ballooning
Abwärmen
Kegeln über den Tag und beim Jelqen
Wie geht es weiter?
Ich möchte mal den 6 Wochen Training / 1 Woche Pause Rhythmus erproben (
6 Wochen on / 2 Wochen off - regelmäßige Trainingspausen? ).
Gerne möchte ich mein Ziel von 17 cm NBPEL sicher erreichen. Da könnten glaube ich 1 - 2 mm nicht schaden. Danach würde ich mich gerne auf die Dicke konzentrieren. Dafür ist ja laut TSM eine geringe Differenz zwischen BPFSL und BPEL notwendig.
Könnte mir vorstellen, das Stretching zu reduzieren auf 10 Minuten zum Erhalt und die Jelq-Zeit so zu belassen. Jelq Only könnte ich mir aber auch vorstellen. Den BPFSL würde ich dann alle zwei Wochen mal checken.
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Kolben