Ja es ist sehr Interessant... Ich habe Gestern 10 Messungen von allen werten genommen extra mit meiner Freundin... mein NBPEL ist um ca 2,2 mm gestiegen genauso wie mein EG um nicht ganz 2mm..
Na gut, dann wird wohl die Messung schon aussagekräftiger sein
Respekt! Wenn man das mal auf ein Jahr hochrechnet, dann sind da enorme gains möglich. Ob das so kontinuierlich bleibt, wer weiß.
Klingt erst einmal nicht viel aber in 15 Tagen sind das Monster Gains... vor allem für jemanden der das schon über 1 Jahr Betreibt...
Ich kann natürlich nicht sagen das es nur an Folsäure liegt.... das wäre totaler Unsinn.... zumal ich auch mein Training umgestellt habe..
Wie genau sieht deine Ernährung aus? Basisch, pflanzlich, Paleo...? Oder einfach traditionelle Mischkost ohne Fertigzeugs?
Wie viel Sport und machst du Ganzkörpertraining ?
Testosteronwert checken lassen?
Es hat nicht nur etwas mit Kollagen zu tuen.. viel wichtiger sind die Fibroblasten die für die Bildung von Kollagen zuständig sind und genauso für die Wundheilung (Mikrorisse sind Mikrowunden..) Fibroblasten sind Bindegewebszellen sie fördern die Bildung von neuem Gewebe.
Kollagen werden meines Wissens nach durch Vitamin C gefördert. Eine Kiwi oder Paprika täglich und alles ist im grünen Bereich
Also werden Fibroblasten durch Folat gefördert? Spielt da nicht Zink mit die Hauptrolle?
Die Fibroblasten sind auch für auf und ab bau von der extrazellulären Matrix... die Teil des Gewebes, der zwischen den Zellen liegt und sie geflechtartig umgibt. Die EZM füllt die Zwischenräume der Zellen aus und vermittelt so den Kontakt zwischen ihnen!
Ist auf den ersten blick logisch
Die EZM hat eine hohe Bedeutung für Festigkeit und Formgebung von Geweben sowie als Träger für Blut- und Lymphgefäße sowie für Nervenfasern
Solche dinge sind von höchster Bedeutung für unsere Gains..... egal ob jemand Pumpt, Extender trägt oder Manuelles Training vollzieht...
So vielfältig ist nur Folsäure... da hast du und Joe recht beim Kollagen... trotzdem glaube ich das wenn der Körper etwas von selbst mehr Stimuliert es zu einer Vermehrten Bildung dieser Substanz kommt....
Und dies digen schützen auch viel besser vor Verletzungen nachdem alles stabiler und dehnbarer ist...
Du hast dich schon sehr itnensiv damit beschäftigt lieber Hans. Deinen Gains zu urteilen steckt hinte rdiesme Wissen auch eine anwendbare Praxis. Würde mich mal interressieren, ob die <2cm pro Jahr an Gains geknackt weren können, wenn man sich an deine Vorausetzungen hält. Ich bin der Meinung (subjektiv), dass ein hartes kontinuerliches Training mehr bringt, als ein langes leichtes Training. Hier wäre halt das Folat hilfreich, was laut deiner Aussage das Gewebe vor Velretzungen schützt. Somit setzt man größere Reize. Allerdings bin ich nicht lange genug dabei, um die Materie richtig zu kennen.
@joe weiß bestimmt mehr darüber.