Die Thematik PE ist jetzt auch nicht all zu Umfangreich.
Dem möchte ich vorsichtig widersprechen. Wenn ich mir ansehe, wieviele Topics in der WDB noch nicht mal einen Hauch eines Eintrags haben... Da gibt es noch viel zu tun. Und WENN da ein wenig mehr Content zu finden wäre, dann gäbe es auch wieder mehr Diskussionsstoff über die Wirkungsweise von PE und die diversen Theorien.
Ein reines "Spaßforum" sollte das hier also nicht werden. Der Anspruch, mit dem Buckball, Madnox und andere hier das "neue" PEC begonnen haben, war ein wenig höher: nämlich die größte und fundierteste deutsche Community zum Thema "manuelles PE" (manuell im Gegensatz zu Operationen usw.) zu werden. Dazu gehört eine venünftige Aufbereitung des Themas aus Theorien, Best Practices, Hintergrundinfos und den persönlichen Erfahrungen der User.
Mich selbst amüsieren die etws "abwegigen" Threads hier eher, stören mich aber nicht. Ich sehe die Bilderthreads, oder auch das Kopfkino, für den einen oder anderen eher als "Ballooninghilfe"...
Was mich allerdings schon stört - und da gebe ich
@Cremaster vollständig recht - ist das manchmal etwas irritierende Frauenbild, das hier vertreten wird. Natürlich stimmt auch der Satz irgendwie "Du machst PE nicht für die Frau, sondern für Dich", aber letzten Endes geht es doch um die "schönste Nebensache der Welt", und dazu gehören meistens zwei.
Zu den politischen und weltanschaulichen Diskussionen hier: das Ganze bleibt ja, wegen Verkürzung, Polemisierung und mangelndem Hintergrundwissen, oft eh nur auf dem Niveau plakativer Stanmmtischparolen hier stehen. Auch mir gehen manche Aussagen hier sehr gegen den Strich (jeder bringt ja auch sein eigenes Weltbild in das Forum mit), aber meistens halte ich um des lieben Friedens willen meine Klappe.
Bei mir schwingt immer der Gedanke mit: Auf der Ebene einer Interessensgemeinschaft wie PE kann man sich gut austauschen und "gut Freund" sein, weil das Thema interessiert und uns "eint"; sobald das "reale Leben" und die persönlichen Prägungen und Ansichten der Leute hier thematisiert würden, wäre es schnell aus mit dem lieben Frieden und es würde hier genau das gleiche Hauen und Stechen herrschen wie in so manchen anderen Communities, wo die Leute glauben, im Schutze der Anonymität die Sau rauslassen zu können.
Dass dies hier in der PEC noch nicht in dieser extremen Form passiert ist, ist ein glücklicher Umstand, der auch an der Chemie zwischen den "Wortführern" hier liegt, und dass "Störer" und Trolle relativ schnell in ihre Schranken gewiesen werden. Es sollte, wenn's nach mir ginge, möglichst noch lange auch so bleiben. Allerdings sollte trotz aller Harmoniebedürftigkeit hier auch um die Positionen "gerungen" werden dürfen, aber wenn, dann bitteschön am liebsten nur bezüglich der Themen PE, Pimmel und Sex...
. Leider ging es nach meinem Geschmack tatsächlich in eine etwas generell frauenfeindliche Richtung (und damit meine ich nicht die Auslassungen eines Dude).
Dass sich so prominente User wie Cremi hier aus der Runde verabschieden, finde ich sehr, sehr schade, finde ich auch nicht richtig, aber natürlich muss ich seine Haltung akzeptieren. Vielleicht überlegt er es sich ja nochmal. Natürlich ist es immer so, dass erfahrenere User irgendwann nicht mehr viel von diesem Forum profitieren werden und mehr die "Gebenden" als die "Nehmenden" sind. Aber was wäre so ein Forum, wenn es nur noch aus Newbies besteht, die ihr mangelndes Wissen aus einer "toten" WDB beziehen? In jeder funktionierenden Gemeinschaft braucht man die "Alten" und die "Jungen", wobei die Alten die Erfahrungs- und Wissensträger und die Jungen die Wissensempfänger sind. Ganz abgesehen davon, dass einem manche User besonders ans Herz gewachsen sind...