• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Kurzzeit-Fasten (1 Betrachter)

Hab mir mal den Artikel zu dem Frühstück durchgelesen.

mmmmh, hört sich gut an. Aber wie viel wahres ist dran?
Ich glaub da hilft nur probieren.
Aber ich bin ein Mensch der sehr schlechte Laune bekommt wenn er nicht frühstückt. Selbst meine Frau ist bemüht mir Sonntags das Frühstück früh zu machen, damit ich nicht launisch bin. Und jetzt nicht frühstücken? Meine armen Mitmenschen.
Aber ich werde es probieren. Zumindest mal so lange das Frühstück raus zögern wie es geht.
Kann ja versuchen erst mal mit dem Fahrrad in die Firma zu fahren bevor ich Frühstücke und es immer weiter raus ziehen.
Mal gespannt.
Aber die Milch im Kaffee muss sein. Und ohne Kaffee geht es bei mir nicht.:facepalm2:
Wenn ihr also Morgen früh einen Fahrradfahrer im Graben seht der sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, dann bin ich das.
Worauf ich auch gespannt bin ist die Kognitive Leistung.
Ich arbeite ja nur mit dem Kopf. Dann kann ich ja morgen früher Feierabend machen:p:happy_ani:
Werde berichten und Darty weiter ermuntern.:D
 
Hab noch was vergessen,
wenn ich abends um 8 uhr das letzte Esse und vielleicht auch Nasche, wobei das schon spät ist.
Und das Frühstück sagen wir mal auf 10 Uhr rauszögern könnte. Dann sind das ja schon 14 Stunden.
Das wäre ja schon fast kurzzeitfasten. Und dann alles was ich mir mitnehme auf die Arbeit esse und wieder bis Abends zum nächsten Essen warten dann müssten die Kilos ja nur so purzeln.

Da bin ich echt gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Die Auswirkungen auf die kognitiven Leistungen sind eigentlich sehr gut. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich meine Konzentration beim Kurzzeitfasten erhöht, weil man unabhängig vom Zucker ist.

Dazu gibt's sogar nen eigenen Artikel. Zur Verteidigung des Fastens - Teil III: Kognitive Leistung und Neurophysiologie

Das wäre ja schon fast kurzzeitfasten. Und dann alles was ich mir mitnehme auf die Arbeit esse und wieder bis Abends zum nächsten Essen warten dann müssten die Kilos ja nur so purzeln.

But don't be a fatkid. Nur weil du 14-16 Stunden gefastet hast, würde ich mich keiner Völlerei widmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Kcal Tracken empfehlen. Hab auch lange irgendwelche Mealtiming Dinge ausprobiert. Nicht frühstücken, abends low carb, carbs nur nach dem Training. Ich denke das dies alles seine vor und nachteile haben kann, und man sowas sicherlich auch als Optimierungstool nehmen kann. Letztlich kommt es aber auf die Kcal an, iss mehr und du nimmst zu, iss weniger und du nimmst ab.

Vor langer Zeit als ich noch Jung war, und absolut nix mit Fitness zu tun hatte + typisches Fertigessen gegessen habe, habe ich oft nur Abends gegessen. Ich hab also den ganzen Tag gefastet und Abends richtig reingehaun. Ich wog gute 15 Kilo mehr als jetzt und war wesendlich fetter.

Nutzt eine Trackingapp wie Myfitnesspal oder Fatsecret (die nutze ich), und zählt die Kcal, das ist die Basis um sein Gewicht in die Richtung zu bringen, wo es hin soll.
 
Am frühen Morgen?

Das beste Frühstück ist kein Frühstück. Das sag nicht ich, aber John Kiefer. Gibt sogar mehrere Artikel zum Frühstück ...uuuund natürlich auch Studien.
Für jeden Lesebegeisterten: ...wenn die Logik nicht greif Teil II - Das Frühstück

Begründet wird dies damit, dass morgens eben am meisten Fett verbrennt wird und dass ein morgendlicher Insulinausstoß die Fettverbrennung des gesamten Tagesverlaufs verringert.

Ob man damit zurecht kommt, ohne Frühstück Fahrrad zu fahren oder ob man total kaputt ist, ist eine Sache der Anpassung. Jeder der einmal eine anabole Diät bzw. LowCarb gemacht hat, weiß, dass die erste Woche der Horror ist, weil der Körper überhaupt nicht mehr in der Lage ist, Ketonkörper zu verstoffwechseln. Nach einer Anpassung bist du konzentrierter als zuvor. Peacemaker hat damit schon Erfahrungen gemacht.

Krass, der Typ behauptet also so ziemlich das Gegenteil von der "herrschenden Meinung". Lässt
sich aber auf jeden Fall hören und klingt ganz logisch. Hast du das auch selbst getestet Ripped?
Ich glaube ich werde das Kurzzeitfasten ohne Frühstück auch mal ausprobieren...
 
Die Frage die sich stellt, in welcher Zeit muß ich das Fasten legen.
Abends 20 Uhr bis nächsten Tag 12 Uhr und dann essen bis 20 Uhr.fertig.

Oder kann ich auch Nachmittag 16 Uhr bis nächsten Tag morgens 8 Uhr fasten und dann esssen bis 16 Uhr.

Somit könnte ich morgens um 8 Uhr Frühstücken, legal?

Die Zeiteneinteilung 8/16 wäre gegeben.

Grüße Darty
 
Die Frage hat sich erledigt, nach etwas Recherche.

Es spielt keine Rolle. Nur die 16 Stunden Fastenzeit zählt.
Man sollte die Zeit wenn möglich an seine Traningszeiten anpassen.
Ich kann nicht nüchtern eine Stunde Power Lifting machen. Da sollte vorher und auch nachher etwas gegessen werden.

Ich fange nun an, auf das Frühstück zu verzichten, genauer, die 16 Stunden fasten gehen bis Mittag 12 - 14 Uhr.

Grüße und Gains...darty
 
Moin,moin @Little ,
ich habe mir den ganzen Artikel reingezogen.
UND,
auch das Interview, wo es speziell über das IF geht.
Frühstück,Sport, Ramadan und Leistungssport.
Danach kommt es nur auf die 16 h Fasten an. Das Abnehmen wird als Nebeneffekt gern gesehen.
Überhaupt unterscheiden die , ob das IF zur Gewichtsreduzierung gemacht wird, oder zur BB-Defination.
Grundsätzlich vor und nach einer anstrengenden Sport-Session sollte etwas gegessen werden.
Bei den Spitzensportlern, funktioniert das IF nicht so richtig. da die 16 h nicht eingehalten werden können.
Es gibt Bücher über genau diese Umstände.
Der obige LINK ist im Grunde Werbung für das Buch über IF. Ja,ja, ich weiß, nicht wirklich, und doch wird des öfteren auf dererlei Bücher hingewiesen.
Andererseits, woher sollen wir wissen, wo es Infos über das IF gibt. Und daher sehe ich solche Werbung eher als Hinweise an.
Gestern abend im HR Fernsehen wurde auch über das Frühstück geredet und über US-Studien, die da behaupten: ohne Frühstück wird man krank.
Die Studien sagte dann ein German Arzt seien zu einseitig, und nur auf Beobachtungen, nicht aber auf echte biologische Test berufend.
Also genau das was wir oben gelesen haben.
Das aller schönste aber ist, dass das IF genau für solche Leute , wie wir zwei, gemacht ist.
Und daher fange ich nochmal von vorne an.
Heute , natürlich Frühstück, aber erst ab 12:00 Uhr. Dann sind meine 16 Stunden Fasten um.:happy_ani:
Und am Sonntag gönne ich mir vielleicht ein Luxusessen: Rinderfilet, Pfifferlinge,grüne Bonen im Speckmantel,Kroketten,Brokoli,Blumenkohl und einen
Salat mit Kokusöl angemacht. Das Filet am Stück gebraten,gegart geruht, ca 400 Gramm.(300 für mich, 100 für die Hausperle.LOL.

darty
 
Krass, der Typ behauptet also so ziemlich das Gegenteil von der "herrschenden Meinung". Lässt
sich aber auf jeden Fall hören und klingt ganz logisch. Hast du das auch selbst getestet Ripped?
Ich glaube ich werde das Kurzzeitfasten ohne Frühstück auch mal ausprobieren...
Klar ich hab's getestet und für ein probates Mittel befunden. Ich kam auf einen KFA von ca. 7% - die Ermittlung ist sowieso immer recht schwierig.
Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das etwas ist.

Es gibt gerade im Bodybuilding und in der Rubrik Ernährung viele Halbweisheiten wie z.B.: "Iss morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettler." Deswegen würde ich immer nur Behauptungen aufstellen, die ich auch mit wissenschaftlich fundierten Studien untermauern kann. Alles andere ist einfach BroScience und ist wenig stichhaltig.

Sokrates bzw. Platon hat schon gesagt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Insofern kann ich jedem nur empfehlen jegliche Denkweisen und Dinge, die wir als selbstverständlich erachten, immer wieder zu hinterfragen. Kultur hat saumäßig viele Vorteile, die uns Menschen in der Evolution auszeichnen, allerdings neigt man dazu, gewisse Dinge als "wahr" zu nehmen. Ein Beispiel ist der Konsum von Eiern, welcher ja erwiesenermaßen nicht unbedingt schlecht ist. Hier mal ein schöner Beitrag von Buckball zu diesem Thema: Buck's Beitrag

Wissenschaft ist, was Wissen schafft. Allerdings ist Wissen nicht Wahrheit. Die Wissenschaft beruht auf Theorien, die verifiziert und falsifiziert werden können und wir werden uns immer wieder Paradigmenwechseln stellen müssen - einfach weil eben die menschliche Wahrnehmung der Realität eingeschränkt ist und auf jede vermeintliche Antwort in der Wissenschaft 10 neue Fragen auftauchen. Die Wissenschaft hat dennoch ihre Daseinsberechtigung. Anhand von empirischer Experimente können wir gewisse Theorien aufstellen, anhand deren wir gewisse Vorraussagen treffen können.

Ein kleines Beispiel einer Theorie anhand von Gravitation: Wenn ich jetzt meinen Stift fallen lasse, dann kann ich aufgrund von vorangeganger Erfahrungen und Experimente vorhersagen, dass der Stift auch beim nächsten Mal auf den Boden fallen wird. Ich weiß es allerdings nicht mit 100% Sicherheit. Ich kann nur sagen, dass es bisher unter bestimmten Bedingungen immer der Fall war.

Wissenschaftstheorie ist verdammt interessant. Ich sollte mir mal Karl Popper als Lektüre vorknüpfen. :essen02:

Gleichzeitig ist Ernährung sowieso ein sehr heikles Thema, da hierzu auch sehr viel Individualität gehört. Nicht jeder Mensch ist gleich und was bei dem einen funktioniert, klappt bei dem anderen auf Biegen und Brechen nicht.

Ich hätte wirklich mal Ökotrophologie studieren müssen, das Thema ist verdammt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Sonntag gönne ich mir vielleicht ein Luxusessen: Rinderfilet, Pfifferlinge,grüne Bonen im Speckmantel,Kroketten,Brokoli,Blumenkohl und einen
Salat mit Kokusöl angemacht. Das Filet am Stück gebraten,gegart geruht, ca 400 Gramm.(300 für mich, 100 für die Hausperle.LOL.

und ich komme zum Essen.:essen03:

Gestern habe ich um ungefähr 20 Uhr noch ein paar Nüsse gegessen.
Heute morgen habe ich dann das Frühstück ausfallen lassen und ab aufs Fahrrad (ca. 15km +) und ab dann hatte ich Kohldampf (und Kopfschmerzen) bis ca. 10 Uhr. Da kam Stress und Hektik auf, so dass ich bis 11:30 nicht zum Essen kam. Dann jedoch meine 3 Brote und um 12 noch einen Apfel.
Um 18:30 Uhr dann mein Abendessen. Davor musste ich allerdings nach Hause strampeln. Und das Abendessen habe ich genossen. Nachher gönne ich mir noch ein paar Nüsse und dann hoffe ich einfach das ganze morgen wiederholen zu können.

Am Samstag und Sonntag werde ich jedoch Frühstücken. Es ist dann Wochenende und dann gönne ich mir das einfach. Ich lebe ja schließlich nur einmal.

Heute morgen hatte ich 92,7 kg mal schauen wann ich unter die 90 kg komme.
 
Und ich esse jetzt noch eine halbe Melone aus dem Kühlschrank.

Heute morgen hatte ich kein Frühstück und es ging mir echt gut. Kein Hungergefühl, das kam erst gegen 15 Uhr.
Gegessen habe ich dann erst um ca 18-19 :00 Uhr.
2 Seiten durchwachsenen Speck, mit gerösteten kleinen Kartoffeln.
Dazu Salat, Tomaten,Zwiebeln,Petersilie und grüne Brechbonen.
Den Speck habe ich in Kokosöl angebraten und durchziehen lassen.
War gut, aber sicher zu viel.
Morgen soll es echt heiß werden, da müssen wir viel Saufen.:ruelps::ruelps::bier::ruelps::bier: natürlich Alkofrei.
Grüße...darty:br_elk:
 
Heute morgen habe ich dann das Frühstück ausfallen lassen und ab aufs Fahrrad (ca. 15km +) und ab dann hatte ich Kohldampf (und Kopfschmerzen) bis ca. 10 Uhr.
Trinkst du genug? Für mich sind Kopfschmerzen schnell ein Zeichen für Müdigkeit, zu viel Bildschirmarbeit oder Wassermangel. Meistens ist's aber einfach nur Wassermangel.

Weiter so ihr beiden. ;)
 
Trinkst du genug?

Wer mehr trinkt wie ich macht den ganzen Tag nichts anderes. Ich denke das es das warme Wetter oder die Umstellung war.
Heute hatte ich einfach nur Hunger. Und jetzt warte ich bis die fünf Stunden um sind und dann gibt es was zu Essen plus ein Alkoholfreies Bier.
Und die nächsten 2 Tage ist Wochenende. Da werde ich auch Frühstücken aber ich versuche die 5 Stunden dazwischen zu lassen und nicht zu sehr über die Strenge zu schlagen. Nicht das nachher alles weg ist, was man runter hat.
 
Hallöchen,
Heute 2 Liter getrunken.
Die 16 Stunden Fasten eingehalten. Heute war auch Saunatag. Von 15 Uhr bis 19 Uhr.
Bei der Rückenmassage bin ich eingeschlafen. Die polnische Massageperle meinte das wäre sehr gut . Sie sprach von einer Tiefen Ruhephase.

Bei 40 Grad in die Sauna, die Leute halten sich den Kopp. Ich sage, herlich. Es gibt im Grunde nichts besseres, um den heißen Tag besser zu überstehen.
Meditatives Nichtstun und mehrmals eiskalt abkühlen.
Nur 3 x 0,33 Liter Weizen.

Grüße und Gains...darty
 
Eigentlich wollte ich am Wochenende Frühstücken und das Kurzzeitfasten nur unter der Woche betreiben.
Nachdem ich heute morgen einen super Wert auf der Waage hatte kam sofort ein neuer Impuls, heute das Frühstück auch ausfallen zu lassen.
Habe erst kurz vor zwölf gegessen. Direkt mal zum Mittagessen ein Dreiviertel Baguette mit Käse und Oliven und Tomaten.
Dann war mein Hunger gestillt. Im Gegenteil, für 2 Stunden hatte ich gar keinen weil ich ein richtiges Sättigungsgefühl hatte.
Klar der Magen war leer und hat dann eine große Ladung bekommen. Nicht wie sonst immer mal ein wenig.
Abendessen dürfte so gegen 18 Uhr sein. Solange gibt es auch nichts.

Je öfters ich das Kurzzeitfasten mache, desto einfacher ist es.

Hatte aber deswegen schon einen kleinen Meinungsaustausch mit meiner Frau. Die ist nicht so begeistert mit dem was ich da betreibe. Zum einen weil ich morgens launisch bin, solange ich nichts gegessen habe, zum anderen weil sie wie viele anderen der Meinung ist, dass es einfach ungesund ist, dass Frühstück ausfallen zu lassen.

Die Waage zeigt im Moment die richtige Richtung, obwohl ich fast normal esse (was die Zusammenstellung angeht), obwohl ich gestern Abend alkoholfreies Bier getrunken habe (viele Kalorien), und mir sogar ein kleines Eis gegönnt habe und ein paar Nüsse.

Heute morgen 92 kg.

Jetzt müsste ich noch mit ein wenig Bauch und Pooübungen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Little,

Sieht gut aus, habe auch bei mir mit Vorwürfen zu kämpfen: ungesund ohne Frühstück usw.
Aber langsam gewöhnt sie sich daran.
Gestern wieder von 20 Uhr bis heute nachmittag 15 Uhr gefastet.
Richtig erst gegen 18 Uhr gegessen.
Waage jetzt bei 94,2 Kg.
Für morgen habe ich mir Rehkeule geholt.
Mache ich mit dem ganzen Gemüse.

Sport ruht immer noch.

schaun wa mal.

Grüße und Gains...darty
 
Hallöchen,
Neue Erfolgsmessung: heute morgen die 94 Kg Marke geknackt: aktuell 93,9 Kg nackisch.

Und ja, es ist tatsächlich so, das Erfolg im Abnehmen mit der Bewegung kommt.

War gestern Einkaufen. Erst ne Stunde auf`m Markt, danach ne Stunde im Baumarkt, und dann noch mal 2 Stunden im Edeka.
Ohne Essen versteht sich. Meine Perle hat vom Türken Fisch,Pommes und Tomatensalat bekommen.
Morgens gab es bei mir zum Frühstück nur grünen Matcha Tee. Zuckersatz und Kondensmilch, zusammen aufgeschäumt.
Abends um ca 16 Uhr habe ich normal zu Abend gegessen.Alkoholfreies Holunderbier dazu.

Und heute: geplant ist vieles, schauen wa mal.
Im Kühlschrank bereit liegt:
Brokoli---Heidelbeeren--Quark--Selleriestangen--Fenchel--Tomaten--Kolrabi und eine kleine halbe Melone, zum Rehbraten und
und,und zum Schweinebraten. Eine Art dicke Rippe mit Schwarte. Das Schwein ist jedoch für meine Hausperle.LOL.
Heute morgen 1,5 h Pumpen

Grüße und Gains...darty

Muß nun mal gurgeln, IF, was darf man zwischendurch Trinken.
Alkofreies Bier und Matcha Tee, so wie Mineralwasser ist ja klar.Kaffee wohl auch.
Aber Milch 3,8 % oder Buttermilch, oder Orangensaft.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasten heißt fasten. Also nur wasser und Kaffee, eventuell Tee ohne alles.
Keine Milch, Buttermilch und auch keinen Osaft. Meiner Meinung nach auch kein Alkoholfreies Bier, das hat immerhin Nährwerte wie ne Scheibe Brot oder so, ist also genauso Essen wie, Essen, auch wenns Trinken ist. Ansonsten könntest ja einfach kartoffeln mit schweinsbraten in Mixer rein haun, zusamm mit etwas wassen. Wär ja dann nach der Logik auch Fasten weil mans hinterher trinkt, statt isst. Is klar ja.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten