@peterpeter Danke für deine offenen Worte. Da ich seit mittlerweile über 30 Jahren mit Schuppenflechte lebe, mit kurzen Intervallen ohne sichtbare Stellen, habe ich mich damit arrangiert. Ich gehe normalerweise regelmäßig in eine Sole-Therme und auch in deren Sauna. Es hilft nicht gegen die Schuppenflechte, lindert aber ungemein. Ich bin auch nicht der Einzige, es sind öfter auch andere Badegäste mit Schuppenflechte anwesend. In der Freizeit trage ich auch trotzdem kurze Hosen und kurzärmelige Shirts, damit die Sonne im Sommer ihr übriges tut. Solange die Stellen nicht feuerrot und entzündet sind, verstecke ich sie auch nicht. Vor allem nicht im Urlaub, weil mir da die anderen, die sich vielleicht gestört fühlen könnten, herzlich egal sind.
Damit ich mehr Sonne bekomme, bin ich bei Sonnenschein auch meist mit dem Cabrio unterwegs.
Ich habe eine Initialtherapie mit Fumaderm begonnen, aber wegen extremer Unverträglichkeit nach der Initialisierung wieder abgebrochen. Biologicals würde meine Kasse auch übernehmen, aber ich kann mich nicht aufraffen, wieder zu einem Hautarzt zu gehen, weil ich befürchte, dass ich den Marathon mit Cremes, Salben und UV-Therapie erst wieder beginnen muss, bis die mir Biologicals verschreiben. Aber: Mittlerweile sind diese von den Kassen als Firstline-Präparat gestattet. Ich denke an Cosentyx, eine Kollegin berichtete mir von einem Bekannten, der mit Taltz in kurzer Zeit ein suaberes Hautbild hatte.
Mittlerweile geht es bei mir auch schon teilweise auf die Gelenke, zumindest habe ich teilweise Schmerzen.
Ich war 2016 zu einer Reha, bei der nebenbei auch die Schuppenflechte behandelt wurde. 3 Wochen lang wurde ich täglich mit kortisonhaltigen Salben und Salicylsäuresalbe eingecremt, erhielt Solebäder mit anschließender UV-Therapie. Wie zu erwarten war, heilte auch alles sehr schnell ab, aber nach Ende der Reha hat es keine vier Wochen gedauert, bis das Hautbild wieder wie vor der Reha war.
Ich hatte Schwierigkeiten, in meinem Beruf einen Job zu finden, war arbeitslos und der Gipfel war die Beraterin auf dem Arbeitsamt, die klar sagte, dass ich mich nicht wundern müsse, dass ich keinen Job finde, so wie ich aussehe. Das hat dem Fass den Boden ausgeschlagen und ich bin a weng unfreundlich geworden.
Also grundsätzlich habe ich mich mit der Schuppenflechte arrangiert, ich lasse mich von ihr nicht einschränken, sollen sich doch die anderen eingeschränkt fühlen.
Ich plane aber schon länger, einen Termin zu vereinbaren. Spritzen kann ich selbst, mittlerweile ist das wohl auch üblich. Übung habe ich durch Somatuline und wer DIE Nadel der Spritzen nicht scheut, scheut auch keine andere.
Meine Krankenkasse ist auch teure Prätarate bei mir gewohnt, schließlich mussten sie jahrelang das Somatuline zahlen, im Jahr war ich da auch bei einem Mittelklassewagen.