Nein, im Grunde nicht. Hanging ist allein von den möglichen Zugrichtungen nicht so vielseitig wie das Stretching. Auch den Ligfokus würde ich nicht außer Acht lassen.Kann ich mit Hanging die gleichen Impulse erzeugen wie beim Stretching?
wobei ich jetzt noch nicht recht verstehe
Nein, im Grunde nicht. Hanging ist allein von den möglichen Zugrichtungen nicht so vielseitig wie das Stretching. Auch den Ligfokus würde ich nicht außer Acht lassen.Kann ich mit Hanging die gleichen Impulse erzeugen wie beim Stretching?
wäre die Dosierung das Schwierigste. Hohes Gewicht würde ich dir nicht empfehlen, dann lieber eher wenig Gewicht (2-3 kg) für etwas längere Zeit (20+ Minuten). Aber wie gesagt: Ich rate dir dringend zum Stretching. Es liefert im Zweifel besser dosierbarere und vielseitigere Trainingsreize, gerade bei einem ausgewogenen Programm ist das wertvoll.
Grüße
BuckBall
Ehrlichgesagt wundert mich das sehr. Beim manuellen Stretching ist die punktuelle Zugkraft meist sehr hoch, gleichsam aber sehr gut zu kontrollieren. Gerade dabei solltest du also eine gute Auslastung erreichen. Wenn du den Zug nicht lange aufrechterhalten kannst, dann geht es eben auch, dass du je Stretch-Zug nur 10 Sekunden ziehst.Wie gesagt, ich habe Probleme beim Stretchen - klappt nicht wirklich.. habe das Gefühl es entsteht kaum Impuls, außerdem würde ich gerne nebenbei etwas arbeiten..
Das kann ich verstehen. Aber ganz ehrlich: Du sparst dadurch vielleicht 20-30 Minuten, die du dann zum Arbeiten nutzen kannst. Das wäre also nicht die Welt, wenn man sich diese Zeit stattdessen auf Stretches konzentrieren müssteaußerdem würde ich gerne nebenbei etwas arbeiten..
Kannst du machen, wenn du partout das Stretching vermeiden willst. Empfehlen würde ich dir das wie gesagt aus diversen Gründen nicht. Letztlich kann man aber kaum eine klare Aussage treffen, wie viel Hanging nun das tarierte Optimum zu deinen 20 Minuten Jelqs ist. Versuche es so, aber achte stets darauf, dass du dich nicht überlastest. Bei Schmerzen oder einem unangenehmen Ziehen, dass während oder nach dem Training auftaucht, solltest du die Intensität drosseln.Was hälst Du davon:
mir auch manchmal die Arme weh
Also ich habe starke Unterarme, aber spüre nur was, wenn ich beim 2P Stretch, mit der einen Faust noch zusätzlich gegen die andere drücke um einen Hebeleffekt zu bekommen..hn zur Not abreißen könnte
Was hälst Du davon:
Kannst du machen, wenn du partout das Stretching vermeiden willst. Empfehlen würde ich dir das wie gesagt aus diversen Gründen nicht. Letztlich kann man aber kaum eine klare Aussage treffen, wie viel Hanging nun das tarierte Optimum zu deinen 20 Minuten Jelqs ist. Versuche es so, aber achte stets darauf, dass du dich nicht überlastest. Bei Schmerzen oder einem unangenehmen Ziehen, dass während oder nach dem Training auftaucht, solltest du die Intensität drosseln.
Ein zusätzlicher Tipp: Nimm bitte mal deine aktuellen Werte heute, vor der Programmumstellung, auf (mindestens BPFSL, BPEL, EG Base). Und messe dann mal in 1 Monat nach, ob sich etwas an deiner BPFSL verändert hat. Falls nicht, dann würde ich das Programm an deiner Stelle noch einmal umstellen und das Hanging durch Stretching ersetzen.
Grüße
BuckBall
mir auch manchmal die Arme weh
Genau das ist auch einer der Gründe..
Also ich habe starke Unterarme, aber spüre nur was, wenn ich beim 2P Stretch, mit der einen Faust noch zusätzlich gegen die andere drücke um einen Hebeleffekt zu bekommen..hn zur Not abreißen könnteAlso ich spüre nach 20 minuten hängen schon wesentlich mehr..
Ich bin mir derzeit auch nicht ganz sicher, ob dein "Gefühl" bei der Sache nicht vielleicht trügerisch istAlso ich habe starke Unterarme, aber spüre nur was, wenn ich beim 2P Stretch, mit der einen Faust noch zusätzlich gegen die andere drücke um einen Hebeleffekt zu bekommen..Also ich spüre nach 20 minuten hängen schon wesentlich mehr..
Ich bin ein Blindfisch, sorryReichen die 15 Minuten Netto 2P Stretches nicht? Das Hanging wäre ja nur ontop.. Ode rwürdest es weglassen?
Das ist auch meine Erfahrung aus früherer Zeit (<=2012), wo ich zum Teil sehr exzessiv Hanging betrieben habe, vor allem weil ich es damals nicht besser wusste. Der Effekt auf den BPFSL war bei mir vergleichsweise gering, besonders der bleibende. Rein vom Risiko-Nutzen-Aspekt war es mir das dann irgendwann nicht mehr wert.Ich hab das Hängen einmal versucht und alles was ich gespürt hab war ein extremes ziehen an den Ligs, mehr nicht. Und das fand ich sehr sehr unangenehm.
Lege dich mal einen Monat auf manuelles Stretching (ohne Hanging), allerdings 20 Minuten Stretches, und prüfe danach, wie der BPFSL aussieht
Ich würde sagen, dass du vorerst keinen Fokus anpeilen solltest. Trainiere lieber in einem ausgewogenen Steigerungsprogramm und schau, was du dabei noch an parallelen Zuwächsen (BPEL und BPFSL) erreichst. Erst wenn das nach 3 Monaten misslingt, würde ich einen Fokus einsetzen.BPFSL Fokus weiterhin?
Ja - genau soSo vielleicht?
1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 20 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches
3. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
4. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
oder andere fortgeschrittene Stretches umwandeln
KeineWelche..?
Gibt es denn überhaupt einen Grund warum man das können will..? Ist so wie ich es in den letzten Posts verstanden habe doch nicht wünschenswert..Wenn du die Ligs hingegen doch mit einbeziehen willst,
Der Vorteil einer Ligbelastung sind oft schnellere Zuwächse, als wenn man diese aus der Tunica generiert. Während Lig-Zuwächse nur aus der Dehnung der Haltebänder entstehen, dehnt man bei Tunica-Zuwächsen den eigentlichen Schaft. Lig-Zuwächse schaffen es oft auch, BPEL und BPFSL gleichzeitig zu erhöhen, weil durch die Dehnung der Haltebänder der gesamte angekoppelte Schaft nach vorne verlagert wird. Oft aber eben nicht dauerhaft (weil die gedehnten Haltebänder sich wieder zurückbilden können) und zu hohem Preis (absinkender Erektionswinkel, Schwächung der EQ).Gibt es denn überhaupt einen Grund warum man das können will..?
Der Vorteil einer Ligbelastung sind oft schnellere Zuwächse, als wenn man diese aus der Tunica generiert. Während Lig-Zuwächse nur aus der Dehnung der Haltebänder entstehen, dehnt man bei Tunica-Zuwächsen den eigentlichen Schaft. Lig-Zuwächse schaffen es oft auch, BPEL und BPFSL gleichzeitig zu erhöhen, weil durch die Dehnung der Haltebänder der gesamte angekoppelte Schaft nach vorne verlagert wird. Oft aber eben nicht dauerhaft (weil die gedehnten Haltebänder sich wieder zurückbilden können) und zu hohem Preis (absinkender Erektionswinkel, Schwächung der EQ).Gibt es denn überhaupt einen Grund warum man das können will..?
Ich persönlich nutze vor allem ligschonende Trainingsmethoden, aber man kann durchaus auch einen anderen Weg einschlagen. Man könnte z.B. auch nur einige Lig-Stretches für ein paar Minuten ins Programm einbetten, um die Belastung der Haltebänder moderat zu halten. Am Ende ist es deine Entscheidung, wie du trainieren willst.
Wenn du meine Empfehlung möchtest: Ich würde vorerst 10 Minuten 2Ps und 10 Minuten Standard-Stretches machen. Dann liegt der Fokus auf der Tunica, aber du trainierst die Ligs noch ein Stück weit mit. Das hält dir auch für die Zukunft alle Wege offen, wenn du dich irgendwann doch noch mal auf einen Lig-Fokus verlegen möchtest.
Grüße
BuckBall
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?