Hi Faye, ich danke dir
Glückwunsche tun ja wirklich immer gut!
Ich bin ja auch noch eher ein Neuling, daher stelle ich jetzt direkt mal eine Gegenfrage
: Ist es nicht eher üblich, dass man bei der BPEL schneller gaint als bei der NBPEL? Ist zumindest mein Gefühl beim Durchblicken anderer User-Beiträge. Wie verhält es sich ganz allgemein mit den unterschiedlichen Werten? Welche gaint man schneller?
Und wie war das nochmal. Erst Länge oder erst Dicke?
Ich bin auf jeden Fall weiterhin motiviert! Nochmal zwei Fragen an die gesamte Community?
1.) Soll ich bin dem Anfängerprogramm so erst einmal normal weitermachen. Vielleicht anstatt 10 jetzt 12 Minuten? Oder habt ihr Änderungsvorschläge?
2.) Wie geht man hier egtl bzw dem Einsteiger-Thread vor? Kann ich hier weiterschreiben oder soll ich einen eigenen neuen Trainings-Log-Thread erstellen?
Bis bald, liebe Gemeinde!
Bezüglich deiner Gegenfrage sehe ich es so wie Dampfhammer2000; BPEL und NBPEL sollten theoretisch gleich gainen, da der einzige Unterschied zwischen diesen Werten das Fatpad ist. Du hast aber natürlich völlig recht, dass man oft beobachtet, dass der BPEL schneller zu wachsen scheint als der NBPEL und dazu hätte ich verschiedene Vermutungen;
Das offensichtlichste ist ein sich veränderndes Fatpad durch Gewichtszu- oder abnahme, aber auch das kann nicht immer alles erklären, vor allem wenn das Gewicht stabil bleibt.
Dann wäre da das Messen des BPEL, wo ich mir vorstellen könnte, dass viele erst mit fortschreitender Erfahrung den richtigen Punkt und den richtigen Druck finden, um den Zollstock ideal an den Knochen zu pressen. Stell dir also vor jemand hat sich bei seiner ersten Messung unbewusst nicht getraut den Zollstock bis zum geht nicht mehr ins Fatpad zu drücken. Durch PE lernt er sich untenrum besser kennen und auch einzuschätzen was da geht. Bei der zweiten Messung drückt dieser dann ganz unbewusst stärker und schon scheint der BPEL, eine fehlerfreie NBPEL-Messung vorausgesetzt, stärker zu wachsen als der eben dieser NBPEL.
Viel anfälliger für Fehler ist aber der NBPEL-Wert an sich, da es keinen festen Punkt gibt an dem der Zollstock anliegt. So kann es passieren, dass man zwar am Anfang darauf achtet, dass der Zollstock genau da liegt wo der Schwanz aus dem Fatpad hervorlugt, aber sobald man sich auf die Spitze und das exakte Ablesen konzentriert verrutscht an der Basis unbemerkt der Zollstock und - zack - hat man falsche Werte. Zudem hängen sowohl BPEL als auch NBPEL von der Positionierung der Hüfte ab, wobei der Einfluss auf die messbare Länge beim NBPEL deutlich ausgeprägter ist als beim BPEL, wie du beispielsweise in meiner Signatur sehen kannst. Misst man also einmal, so wie es sein sollte, bei 90° Winkel von Schwanz zu Körper und dann in einer folgenden Messungen in einem abweichendem Winkel, so ergeben sich gerade beim NBPEL Unterschiede.
Aus dem Grund halte ich den BPEL-Wert für verlässlicher für das Verfolgen von Gains als den NBPEL, da er dann doch weniger anfällig für Fehler ist. Da der NBPEL aber der sichtbare Wert ist, ist er natürlich besonders psychlogisch wertvoll für den einzelnen, weswegen es auf jeden Fall Sinn macht diesen immer schön sauber mitzumessen
Man sagt, dass man als erstes am besten BPFSL gaint, da die anfänglichen Zuwächse vor allem auf das Dehnen der Ligs zurückgeht. Danach kommen i.d.R. BPEL/NBEPEL und letztlich EG was Gains angeht. Das liegt auch daran, weil es heißt "erst Länge dann Dicke" und das Anfängerprogramm deswegen eher auf Länge ausgelegt ist bzw. viele Dickeübungen von der Intensität her erst etwas für Fortgeschrittene sind. Gaint man durch Fokussierung zuerst am EG kann man sich wohl Längengains verbauen. Als jemand der früher nur schwer EG gegaint hat kann ich da aber keine persönlichen Erfahrungen zu einfliessen lassen
Dann noch kurz zu deinen beiden allgemeinen Fragen;
1) Solange du noch gainst würde ich an deiner Stelle mit dem Anfängerprogramm weitermachen und von 10 auf 12 Minuten hochzugehen halte ich dabei persönlich für eine gute Idee
2) Du kannst mit Sicherheit auch hier in deinem Vorstellungsthread munter weiter berichten, ein Problem ist das bestimmt nicht. Wobei ich es für meinen Geschmack schöner finde, wenn jemand seinen Trainingslog unter dem Unterforum "Trainingsberichte" führt. Da ist es irgendwie übersichtlicher und dein Thread würde vor lauter Newbie-Threads nicht so schnell untergehen. Bzw. auf der Suche nach Trainingslogs, um sich die Erfahrungen anderer durchzulesen schaut man ja auch eher in das entsprechende Unterforum als hierhin