Hallo zusammen, möchte euch heute das Ergebnis von 90 Tagen Training mitteilen. Insgesamt war das Quartal sehr durchwachsen, viele Tage die ausgefallen sind bedingt durch Mandelentzündung. Aber nicht nur die Mandeln waren an allem Schuld, oft war ich einfach sehr antriebslos oder hatte einfach einer anderen Sache Vorrang gegeben. Sei es drum, letztendlich habe ich beinahe alle Tage aufgeholt. Genug geschwafelt, lassen wir die Zahlen sprechen:
BPFSL: 19,4cm (+0,8cm)
BPEL: 17,5cm (+0,4cm)
NBPEL: 14,5cm (+0,4cm)
EG: alle Werte unverändert
Der BPFSL hat einen sehr geilen Push bekommen wie ich finde. Was die EL-Werte angeht, so bin ich doch enorm überrascht, dass sich hier etwas getan hat. Man bedenke, dass ich ja auf Erhaltungsniveau trainiert hatte, es war also gar nicht mein Ziel hier etwas voranzubringen. Ich denke die Gains kommen dadurch, dass ich 2 mal die Woche auf 15 Min gejelqt hatte und beim CR-Ballooning immer mal wieder super softe Jelqs eingebaut hatte. In erster Linie tat ich dies, um der EQ was gutes zu tun, die war nämlich zwischendurch nicht so guter Laune. Wie man aber sieht tat es auch den Gains was gutes. Um mich mal kurz selbst zu zitieren:
Eine Kleinigkeit habe ich geändert und zwar, dass ich immer vor einem off Tag das Jelqen auf 15 Min anhebe, also quasi 2 mal die Woche. Erstaunlich war, dass die Tempgains durchaus krasser sind als bei 10 Min. Scheine also doch ein wenig eine Dekonditionierung erreicht zuhaben, was ja auch mein Ziel war. Wie sich das dann auf die Gains im Jelq-Fokus auswirkt bleibt abzuwarten. Bin da sehr unsicher ob 15 Min (wieder) Gains bringen, oder ich doch auf die zuletzt höchst angewandte Intensität muss (20 Min). Wird dann wohl Try and Error zeigen. Beim CR-Ballooning habe ich mir übrigens angewöhnt, dass ich alle paar Min ganz, ganz sanfte Jelqs einbaue. Druck übe ich dabei eigentlich gar keinen aus, es ist mehr ein streichen, als mit wirklich zugedrücktem Griff. Erstaunlich ist aber dennoch, wie krass die Wirkung davon ist, obwohl absolut null Kraft aufgewendet wird.
Das war damals mein subjektiver Eindruck.
So, wie möchte ich weitermachen? Ich habe mir überlegt den BPFSL-Fokus weiterzufahren, bis dieser auf 20cm ist. Danach ziehe ich kräftig nach. Ein Programm habe ich mir auch schon zusammengestellt. Es ist super simpel.
- Aufwärmen/MU
- 15 Min Basic-Stretch
- 10 Min BTC-Stretch
- 20 Min Extender (Anfangs in 10 Min Splitts)
- 10 Min Jelqen (2 mal die Woche auf 15 hoch)
- CR-Ballooning
Ansonsten die restlichen Basics, Kegeln und tralala. Im Prinzip reduziere ich die Basic-Stretches und ersetze sie mit BTC-Stretches, erhöhe aber die manuelle gesamt Zeit um 2 Min. Dazu kommt der Extender, der hoffentlich gut dafür sorgen wird, Gains direkt auf der Tunica liegend mitzunehmen um sie gut umwandeln zu können. Sollten vor den 20cm BPFSL starke EQ Probleme auftauchen, werde ich natürlich früher in einen EL-Fokus gehen. Ansonsten möchte ich wieder im normalen Quartals-Rhythmus trainieren, sprich, keine 90 reinen Trainingstage. Sondern schlicht 3 Monate und gut ist. 90 Tage sind zwar auch 3 Monate, aber wenn man aus diesen die Off/Tage extra rausrechnet sind es deutlich mehr.
So, soll es auch schon gewesen sein, ich geh mich jetzt anziehen, hab einen Termin beim Therapeuten
. Dazu werde ich dann ja, hoffentlich nur gutes berichten können.
Sollten Vorschläge zum Training existieren, dann haut raus, bin immer offen dafür. Insgesamt denke ich aber, dass ich mit dem oben stehenden Programm durchaus Erfolg haben werde. Wann das neue Quartal und die nächste Messung ansteht sage ich euch dann noch. heute bestelle ich mal den Extender. Je nachdem wann dieser ankommt, werde ich das Training wieder aufnehmen. Dann gibt es auch wieder mehr zu berichten, weil ich mit Extender schließlich Neuland betrete.
Grüße und Gains
Riffard