Wobei
@BuckBall ja auch seine Theorie zur Lymphe hat, die ich jetzt dann wirklich gerne mal hören würde
I 2nd that
@BuckBall
Vielleicht finde ich das Pumpen an sich auch zu geil, deswegen habe ich da wenig Probleme, mit der EQ.
Ist bei mir genau so
Zum Thema "Dynamisches Pumpen":
Für mich stellt das Konzept ein gute Anfängerroutine dar, da Traumata reduziert, Übertraining entgegengewirkt wird, man einfacher seinen idealen Druckbereich findet und man Lymphe, Verfärbungen und rote Punkte optisch reduziert oder ganz vermeidet.
Dadurch kann man als Anfänger häufiger trainieren, da sich die Regenerationszeiten reduzieren und man wird zudem dabei ideal konditioniert.
Stehe sehr hinter dem Konzept und empfinde es als sehr effektiv.
Ob es das effektivste Pumpschema für Pe-Zwecke ist, bezweifel ich dennoch.
Es gibt zB noch "Pulse-Pumping" ,welches das Konzept nochmal auf die Spitze treibt und entsprechend teures Equipment voraussetzt.
Persönlich halte ich "Core-Pumping", "High-Pressure-Spikes" und "Overpacking" für die effektivsten Konzepte.
Bis man zu diesem Punkt gelangt, fährt man aber sehr gut mit dem dynamischen Pumpansatz.
Bei Nutzung der Pumpe als "Sidekick" zu einem Pe-Programm halte ich aber in der Tat dynamisches Pumpen für eins der besten Konzepte.
Meine Maximalexpansion habe ich damals übrigens aus der Kombination aus dynamischen Druck und auf einem Level gehaltenen statischen Vakuum erhalten.
Da ich meine Sessions unter 40Min gehalten habe, habe ich auch keine Probleme mit Lymphe und Donuts gehabt.
Muss dazu sagen, dass ich gerne "Stealth" gepumpt habe.
Das darf man bei mir als Motivation nicht vergessen.
Will Lymphe auch nicht verteufeln.
Ab 40Min plus konnte ich sie dann auch nicht mehr vermeiden.
Dennoch kann man mit geringfügiger Lymphansammlung, die Schwellkörper maximal expandieren.
Meine Routine (nach monatelangen Pumpen!) sah zum Schluss so aus:
2x10 Minuten dynamisches Pumping bis 4-5inHg Max mit Zylinder Melken alle 5Min für ca 1 Min @1-1,5inHg
1x20 Minuten statisch gehaltenes Vakuum mit elektrischer Pumpe @4,5-5inHg mit einer Melkpause für ca 1 Min @1-1,5 inHg
Durch die Jelqs und das dynamische Pumpen habe ich innerhalb von 20 Min eine sehr gute Expansion erhalten.
Durch die Elektropumpe habe ich diese aufrechterhalten können und so ab Minute 30 nochmals merklich expandiert.
Nach der 40. Minute konnte ich meist keine Expansion mehr feststellen und die Lymphe fing an sich zu bilden.
Elektropumpen sind übrigens gnadenlos, da sie permanent den selben Druck halten.
Sehr intensiv. Ohne Konditionierung über mehrere Monate empfehle ich diesen Ansatz nicht.