marsupilami
PEC-Kundiger
- Themen
- 6
- Reaktionen
- 4,298
- PE-Aktivität
- Einsteiger
- Körpergröße
- 194 cm
- Körpergewicht
- 110 Kg
- BPEL
- 19,0 cm
- NBPEL
- 15,0 cm
- BPFSL
- 20,0 cm
- EG (Base)
- 14,5 cm
- EG (Mid)
- 14,5 cm
- EG (Top)
- 13,6 cm
Hi @Lifthrasil (oder doch Liftrhasil? ),Cousin mir Verklemmtheit und Intoleranz vorwirft, wobei er es doch ist, der mich nicht mit meiner einseitigen Fahrweise toleriert Das sind immer endlose Diskussionen auf den Familientreffen...sofern die älteren Semester nicht anwesend sind.
Mir geht es da mit meiner christlich begründen Haltung ähnlich: ich kann viele andere Meinungen stehen lassen und versuche auch, mich soweit möglich in die Denkweisen anderer Menschen hinein zu versetzen, aber wenn ich meinen eigenen Standpunkt vertrete, werde ich gerade von angeblich so grundtoleranten Menschen wie Homosexuellen oder Atheisten oft heftig angegriffen, und es wird die argumentative Totschlag-Keule rausgeholt, die Hexenverbrennungen und die Kreuzzüge ausgegraben, der Papst und seine Unfehlbarkeit (obwohl ich evangelisch bin ), die Kindesmissbräuche durch manche Priester, usw. usw.
Ich habe den Verdacht, das wird entweder mangels Interesse gemacht, sich wirklich inhaltlich mit dem Glauben auseinanderzusetzen, oder aus Unsicherheit über den eigenen Standpunkt.
Ich mach es da meistens anders: ich suche mir selbst eine intellektuelle Herausforderung, an der ich meine eigene Haltung prüfen und notfalls korrigieren kann. Gemäß dem biblischen Motto "prüfet alles, das Gute jedoch behaltet". So treibe ich mich auch etwas entlegeneren Ecken der Wissenschaft und Erkenntnis rum, wie in der Parapsychologie, den Naturwissenschaften, insbes. der Astronomie, der Philosophie, der Psychologie, der Jenseitsforschung, in den Lehren anderer Religionen und Sekten, usw. Ich denke mir: "wenn das, was du glaubst und worauf du dein Leben gründest, nicht solchen anderen Lehren stand hält oder sich mit Ihnen, da gesichert, vereinbaren lässt, dann ist es nicht viel wert".
So habe ich mich zu Studentenzeit auch mal eine Zeitlang aus Jux regelmäßig mit "Zeugen Jehovas" getroffen, die mal vor meiner Tür gestanden haben. Aber viel Interessantes hatten sie mir nicht zu bieten, was ich nicht ohnehin durch mein eigenes Bibelstudium und Hintergrundwissen als sektiererische Irrlehren erkennen konnte. Wir diskutierten immer recht zäh, und eines Tages dürften sie mich nicht mehr besuchen, weil die ZJ-Ortsleitung anscheinend Bedenken hatte, ich würde die guten "Zeugen" selbst "vom rechten Weg" abbringen...
Was ich nicht so gerne hab sind Leute, die nur immer alles nachplappern und nicht selbst Herz und Hirn einschalten. Die sind eine leichte Beute für Rattenfänger aller Art. Und die gibt es nicht nur in den Religionen...
Gruß,
marsupilami
Zuletzt bearbeitet: