ich habe noch viel drüber nachgedacht und jetzt sogar eine kurzfassung vor allem in bezug auf meine vatergefühle geschrieben:
Mit etwa fünf jahren habe ich bei meinen eltern am Sonntag früh im bett gelegen und onaniert, und kurz vor dem höhepunkt öffnete ich die augen und sah das entsetzte gesicht meines vaters. Das hatte zur folge, dass ich mich nicht mit meinem vater identifizierte und einen ich-wechsel vollzog, einem neuen bewussten ich und ein verdrängtes ich. Bei meinem weiteren erregen berührte ich kaum mehr meinen penis, sondern streichelte mich überall, vor allem meine brustwarzen und brachte mich so zu schönen gefühlen.
Mit etwa zehn jahren ging ich in den CVJM. Am ende des nachmittags las unser ‚führer‘, christian, eine geschichte aus dem neuen testament und erklärte sie uns. Dabei lag ich oft gekringelt in seinem schoß, und er streichelte mich im nacken. Wie er uns von jesus und seinem vater, gott, erzählte, bildete sich in mir die vorstellung aus, auch gott als vater haben zu wollen. Unsere beziehung wurde immer körperlicher; ich blieb am schluss noch länger bei ihm und bei sexueller erregung wurde immer mehr das verdrängte ich kurzfristig mein bewusstes ich. Christian streichelte mich auch am damm, führte vorsichtig einen finger in meinen po ein, was mich sehr erregte… und dabei wurde mir der gott-vater-gedanke bewusst, der sich schon vorher in mir ausgebildet hatte. Das wurde für mich zu einem übergroßem gefühl, so dass ich christian dabei vergaß und nur gott als meinen vater fühlte. Ich hatte liebhaben-gefühle zu christian entwickelt, weil er mich zu den gott-vater-gefühlen geführt hatte. Bei einem weiteren zusammentreffen kam ich nicht bewusst zu diesen gott-vater-gefühlen, sondern erinnerte mich an den misslungenen versuch, mich mit meinem eigenen vater zu identifizieren.
Mein verdrängtes ich baute diesen gedanken um, so dass mein bewusstes ich fühlte, christian hat mich nicht (mehr) lieb. daraufhin heulte ich, und ich wollte keine zärtlichkeiten und keinen sex mehr mit ihm. Dies war wiederum so schlimm für mich, dass es zu einem weiteren ich-wechsel kam.
Mit dem verdrängten ich hatte ich weiterhin die gott-vater-gefühle, und kam dabei auch zum ersten mal zu einem samenerguss. als ich dann bewusst onanierte, wurden mir die gott-vater-gefühle bewusst; da stoppten die sexuell -körperlichen gefühle. Daraufhin verdrängte ich dieses ich noch tiefer … und erst jetzt, nach etwa 50 jahren, wird mir das geschehene bewusst.
Fragen:
Es stimmt sicherlich, dass für einen jungen die vateridentifikationsgefühle sehr wichtig sind, die er unbewusst mit etwa fünf jahren erlebt. Aber hat man sie nur, wenn man dabei zum orgasmus gekommen ist? Kann es deshalb sein, dass ich mich christian ‚angebiedert‘ habe? Tatsache ist, ich glaubte lange, dass ich die phallische phase mit etwa elf jahren durchgemacht habe, also in der zeit, als ich gott als meinen vater ansah. Zuerst, als dies alles mir jetzt bewusst wurde, empfand ich das als gotteslästerung. Aber ich brauchte es damals offensichtlich.
Mir ist jetzt natürlich auch klar, dass christian meine gefühle und meinen körper missbraucht hat. Aber andererseits stelle ich mir auch die frage, ohne christian hätte ich vielleicht nie eine erfolgreiche vateridentifikation gehabt?
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mann, der mit etwa 5 jahren nicht eine erfolgreiche vateridentifikation erreicht hat?
Diese misslungene vateridentifikation hat mich meine sexualität körperlich und geistig zweigeteilt erleben lassen: ich brachte den samen hoch bis zur samengrube, stopp, und da blieb er liegen, oder ich spritzte ihn in einem getrennten vorgang heraus. ich habe noch keinen menschen getroffen, der weder seine sexualität genau so erlebt, noch einen menschen, der das nur annähernd verstand. Bin ich wirklich der einzige mann mit einer zweigeteilten sexualität? Weil das so ungewöhnlich ist, habe ich lange gebraucht, mir das einzugestehen.
Ich kenne einige männer, die verführt oder missbraucht worden sind: ich habe einige schlimme schicksale im ‚Lichtweg‘ gelesen. Wird man dadurch, dass man seine ersten sexuellen erlebnisse mit männern hatte, schwul?
Diese vatergefühle muss ich im verdrängten aufgearbeitet haben, denn sie spielten in meiner weiteren entwicklung keine rolle mehr. Anders ist es mit den liebhaben-gefühlen zu christian und seine nicht-liebhaben-gefühle. Da stecke ich gerade noch mitten in meiner aufarbeitung.