Hast du auch Kniebeugen und Kreuzheben im Plan? Beansprucht ungemein viele Muskelgruppen und erhöht zudem auch die Ausschüttung von Testosteron.
Hast du auch Kniebeugen und Kreuzheben im Plan? Beansprucht ungemein viele Muskelgruppen und erhöht zudem auch die Ausschüttung von Testosteron.
Warum denn nur diese beiden Übungen?
Ich kann dir nicht genau erklären wieso, da ich keine Biologe oder Sportwissenschaftler bin. Du kannst es aber ganz einfach bei unterschiedlichen Quellen im Internet nachlesen.
Nach gut 30 Minuten, wohl etwas früher sind die Werte erst wieder auf dem Niveau der Beinpresse.
Grundübungen (wozu auch Kreuzheben und Kniebeugen gehören) sind immer besser als Iso- und Geräteübungen.
Das sind so Pauschalisierungen, die ich nicht leiden kann. Warum sollen sie grundsätzlich besser sein?
Weil sie mehr Muskelgruppen aktivieren als Geräte?
"Mach, was dir am meisten Spaß macht."
Gerade diese Übungen haben mir nie Spaß gemacht, ich habe sie sogar gehasst. Kreuzheben habe ich früh wieder gedroppt, Kniebeugen nach einer Weile, weil mir bei beiden Übungen immer kotzübel wurde.
Hast Du mal andere Varianten ausprobiert, z.B. rumänisches Kreuzheben oder Hackenschmidt-Kniebeugen?
Weil man damit besser seine Kraft steigern kann (ich trainiere in erster Linie auf Kraft).
Vergleiche z.B. mal Schulterdrücken am Gerät mit Schulterdrücken an einer freien Langhantel. Am Gerät schafft man vielleicht 100 kg und an der Langhantel sind dann am Anfang schon 40 kg zu schwer.
Zudem werden viele Hilfsmuskeln aktiviert, was am Gerät nicht der Fall ist.
Ja, das auch. Und weil es das Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nerven verbessert (und Kraft kommt ja in erster Linie aus dem Zentralnervensystem).
Nein. Hab mir ein Video vom rumänischen angeguckt. Kann da jetzt keinen Unterschied erkennen, außer vllt., dass man sich minimal weiter vorbeugt.
Hackenschmidt wird schwierig, weil es bei uns keine hüfthohe Ablage für Langhanteln gibt.
Also ich bin halt 0 an Kraft interessiert, sondern ausschließlich an Masse.
Ok, abgesehen davon habe ich noch nie jemanden gesehen, der 100 kg am Gerät oder 40 an der Langhantel im Schulterdrücken schafft.
Kreuzheben habe ich früh wieder gedroppt, Kniebeugen nach einer Weile, weil mir bei beiden Übungen immer kotzübel wurde.
Wahnsinnig gesünder sind sie auch nicht. Die (kurzfristige wie langfristige) Verletzungsgefahr bei beiden Übungen ist enorm. Sie werden von so vielen Leuten falsch ausgeführt (insbes. Anfängern).
Wie gesagt, die würde ich auch einzeln trainieren können.
Echt nicht? Ich schaffe beim Schulterdrücken inzwischen 50 kg. Natürlich mit einer freien Langhantel.
Der "Nachteil" ist allerdings, dass ich manchmal auch einen ganz heftigen Muskelkater in den Arschbacken habe, hahaha
Vielleicht war damals deine Ausdauer noch nicht so gut.
Bei der Beinpresse ist es sehr verlockend viel Gewicht draufzupacken. Und dabei wird der Rücken durch den unnatürlichen Bewegungsablauf ziemlich belastet.
Echt nicht? Ich schaffe beim Schulterdrücken inzwischen 50 kg. Natürlich mit einer freien Langhantel.
Wundert mich auch. Mache Schulterdrücken auch mit 40 Kilo. Und so viel ist das wirklich nicht.
Sprechen wir von derselben Beinpresse? Also mir ist nicht bekannt, dass da in irgendeiner Weise der Rücken belastet wird. Spüre da auch nichts.
Also ich dachte da an die 45° Beinpresse. Warscheinlich meintest du die horizontale Beinpresse, bei welcher man nicht so viel Gewicht einstellen kann.
PS: Ich glaube, wir sollten Hanswursts Log nicht so volltexten, oder geht das in Ordnung?
Ich bin auch der Meinung, dass der Rücken bei diesen 45° Pressen belastet wird. Fühlt sich jedenfalls im unteren Rücken so an.
Ich bin auch der Meinung, dass der Rücken bei diesen 45° Pressen belastet wird. Fühlt sich jedenfalls im unteren Rücken so an.
Womöglich einfach, weil man drauf liegt?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?