Kreuzheben habe ich früh wieder gedroppt, Kniebeugen nach einer Weile, weil mir bei beiden Übungen immer kotzübel wurde.
Es ist normal, wenn einem da mal übel wird. War bei mir auch schon der Fall. Wenn es aber zu oft vorkommt, muss etwas nicht stimmen.
Vielleicht war damals deine Ausdauer noch nicht so gut. Weiß ja nicht wie es jetzt bei dir aussieht. Könnte mir aber auch vorstellen, dass du die falsche Atemtechnik hattest und dir deswegen übel wurde.
Wenn mir zum Beispiel bei den Kniebeugen, oder auch danach beim Beinstrecker übel wird, liegt es meistens daran, dass ich vorher ein paar Tage lang nicht wirklich körperlich aktiv war.
Wahnsinnig gesünder sind sie auch nicht. Die (kurzfristige wie langfristige) Verletzungsgefahr bei beiden Übungen ist enorm. Sie werden von so vielen Leuten falsch ausgeführt (insbes. Anfängern).
Ich würde Kniebeugen immer der Beinpresse vorziehen! Richtig ausgeführt sind sie definitiv gesünder. Du hast vor allem einen gesunden und natürlichen Bewegungsablauf, welchen schon Kleinkinder beherrschen. Für den Rücken ist sie gesünder, da der Rückenstrecker und weitere Stützmuskulatur trainiert wird. Bei der Beinpresse ist es sehr verlockend viel Gewicht draufzupacken. Und dabei wird der Rücken durch den unnatürlichen Bewegungsablauf ziemlich belastet. Ich will die Beinpresse nicht verteufeln, falls es so rüber kommt.
Habe sie schließlich auch benutzt. Die Kniebeuge ist nur praktischer, und das wird so gut wieder jeder behaupten. Keinen Zweifel!
Anfänger sollten auch nicht direkt mit Kniebeugen und Kreuzheben einsteigen. Da ist Gerätetraining am Anfang schon ganz richtig.
Richtig ausgeführt besteht aber keinerlei Verletzungsgefahr. Falsch ausgeführt besteht bei
jeder Übung Verletzungsgefahr! Habe schon oft genug gesehen, wenn jemand bei der Beinpresse das Bein durchstreckt
Ich will nicht dabei sein, wenn das mal ganz in die Hose geht.
Wie gesagt, die würde ich auch einzeln trainieren können.
Würde bei mir nur unnötig die ganze Trainingseinheit verlängern.
Echt nicht? Ich schaffe beim Schulterdrücken inzwischen 50 kg. Natürlich mit einer freien Langhantel.
Wundert mich auch. Mache Schulterdrücken auch mit 40 Kilo. Und so viel ist das wirklich nicht.
Der "Nachteil" ist allerdings, dass ich manchmal auch einen ganz heftigen Muskelkater in den Arschbacken habe, hahaha
Muskelkater im Hintern ist mit am besten. Da macht der Toilettengang dann auch richtig Spaß.