Na gut, auch wenn ich mich jetzt zum Gespött mache
Als Mod/Admin einer PE-Seite so einen Fehler zu machen
Aber ich bin ja nur der Tech-Admin, was PE betrifft bin ich hier ja selbst nur einfacher User
Mit PE hab ich bekanntlich ja zu PD-Zeiten angefangen (naja, nicht ganz: hatte viel früher schon den PM, aber "manuelles" und systematisches PE hab ich erst 2013 begonnen). Ich weiß nicht mehr, ob ich die Info's zum Einsteigerprogramm damals aus der PD-Wiki oder aus irgendwelchen Forenbeiträgen hatte. Egal, ich habe damit angefangen. Aufwärmen, Stretchen, Jelqen, Abwärmen.
Mit dem Jelqen hatte ich schon immer so meine Probleme. Anfangs hats lange gedauert den Griff richtig hin zu bekommen, dann gings tierisch auf die Finger und Unterarme. Hinzu kamen zu Beginn Probleme mit Einblutungen, Knubbels hinterm Eichelkranz und immer wieder relativ starke Lymphe-Einlagerungen.
Alles in Allem hat mir das Jelqen nie so richtig Spaß gemacht.
Generell hatte ich am Anfang das Verständnis, daß das Stretchen für die Länge und das Jelqen für die Dicke da ist. Deswegen hab ich das, was ich da tat, auch nie in Frage gestellt oder als inkorrekt angesehen.
Bis irgendeiner der hilfreichen PEC-User einem Newbie erklärt hat, daß das Stretchen hauptsächlich auf BPFSL wirkt, das Jelqen aber dazu dient, die BPFSL-Gains in BPEL umzuwandeln.
Da hab ich mir doch tatsächlich mal die WDB-Artikel zu Gemüte geführt ... und bin über meinen großen Fehler gestolpert
Entweder hab ich damals zu PD-Zeiten nur halb oder sehr oberflächlich die Anleitung gelesen, aber irgendwie habe ich für mich damals rausgelesen (bzw. ist das hängen geblieben), daß sowohl Stretch als auch Jelq jeweils 20-30sec dauern sollte
Als ich in der WDB von 1-2sec gelesen habe, wurde mit Einiges klar
Die Schmerzen, Lymphe etc. ... alles Resultate eines Flüchtigkeitsfehlers
Jetzt, wo ich weiß, wie's richtig geht, macht Jelqen doch gleich viel mehr Spaß.
Und, wie bereits beschrieben, habe ich das Gefühl, es würde auch gleich viel besser wirken
So, nun macht euch lustig über mich