- Themen
- 304
- Reaktionen
- 10,573
- Trainingslog
- Link
- PE-Aktivität
- 8 Jahre
- PE-Startjahr
- 2006
- Körpergröße
- 180 cm
- Körpergewicht
- 61 Kg
- BPEL
- 20,0 cm
- NBPEL
- 19,4 cm
- BPFSL
- 21,1 cm
- EG (Base)
- 17,1 cm
Hä? Wer sagt denn, dass keiner Bilder posten soll? Ich bezweifele nur, dass dies das PE so unglaublich voranbringt oder (aus fachlicher Sicht) zwingend notwendig ist. Für mich liegt die größte Kraft der Überprüfung im Selbstversuch. Nicht in ein paar Bildern. Für mich bleibt PE, was es ist. Egal ob nun eine Handvoll User erigierte Bilder einstellen und damit versuchen ihre Zuwächse zu untermauern. Ich glaube ihnen ohnehin. Oder in bestimmten Fällen vielleicht auch nichtIch sehe da kein Problem. Selbst wenn ich keine Bilder posten würde, wenn ich wieder mit PE anfange, würde es mich nicht stören wenn andere den Mut haben und das PE weiterbringen. Da geht das kollektive Interesse dem Einzelinteresse, meiner Meinung nach, vor. Generell zu sagen keiner soll Bilder posten, damit sich andere nicht unwohl fühlen, finde ich sehr kontraproduktiv.
Eben. Nur ist dieses Vertrauen in Bilderposter nicht zwangsläufig sinnvoll. Wie ich schrieb: Jemand der einfach seine Muckis in die Kamera hält, muss deswegen keine guten Ernährungstipps geben. Und nur weil jemand einen dicken Pimmel in die Kamera hält, muss er nicht zwangsläufig etwas Sinnvolles zum PE zu sagen haben. Eben deshalb: Bilderhype allein bringt gar nichts. Weder "ein neues Level", noch Vertrauenswürdigkeit. Es ist einfach ein wenig Beiwerk.Übrigens, wenn das Vertrauen durch die Bilder nicht steigen würde, dann würde doch auch das "Nichtvertrauen" gegenüber den anderen Usern nicht steigen. Wenn das "Nichtvertrauen" signifikant steigt, muss auf der anderen Seite das Vertrauen wachsen.
Wie gesagt: An der Aussagekraft ändert das für mich rein gar nichts. Wenn ich einen interessanten Log lese, der mich zum Probieren neuer Ansätze anleitet oder mich darüber informiert, was dieser oder jener Ansatz bewirken könnte, dann ist das der Baustein mit der Aussagekraft. Ein paar Bilder ungeprüfter Herkunft ändern daran nichts. Sie können noch den Schein eines Belegs dazugeben (was als Bonus eben nett ist), aber mehr auch nicht.Mit den Bildern erreicht man einfach eine höherer Aussagekraft, ich denke das ist wohl unbestritten.
Das trifft es ziemlich gut. Irgendwie ist mir diese Bewunderungsetappe wohl im Laufe der Jahre verloren gegangen Zumindest interessiere ich mich seit ich mich erinnere immer mehr für das "Wie?" als das Resultat auf irgendwelchen Bildern.Klar schaut man sich einen Star in Action an, stellt sich vor auf dessen Level zu kommen und bewundert ihn.
Doch dann wird man erwachsen und versteht welche Grundlagen man schaffen muss um ein dementsprechendes Level zu erreichen.
Was hat das alles noch mit dem Fall zu tun, dass du offenbar die Aussagen eines 60-kg-Hungerhaken im BB für weniger viel wert hältst als die vom Pumperboy, der seine Bilder stolz ins Forum einstellt? Wir waren doch bei Bildern und ihrem Nutzen. Und ich sehe in diesem speziellen Fall, ehrlich gesagt, gar keinen. Der Pumper mit dicken Muckis muss nicht zwangsläufig etwas Sinnvolles zur Ernährung zu sagen haben. Und der Hungerhaken mit Ahnung von biochemischen Abläufen kann eine Theorie vielleicht wunderbar vertreten und erklären. Welcher bringt dir nun mehr? Der Kerl mit Muckis und vielen Bildern? Oder der Hungerhaken, der das Wissen zwar nicht lebt (aus welchen Gründen auch immer), aber hat?Es geht darum, dass diese Leute keine Biochemiker sind. Ein Biochemiker kann die Studien so begutachten, dass er ordentliche Fazite daraus ziehen kann, sofern das bei vielen widersprüchlichen Studien möglich ist. Aber die normalen Forenuser haben nicht die Zeit und Kompetenz sich soviele Studien anzusehen, weshalb einzelne Studien rausgepickt werden, die absolut keine Beweiskraft haben. Eine reflektierte Erfahrung ist meist viel mehr wert, wie eine einzige Studie. Die Studien werden ohnehin viel zu häufig überinterpretiert. Wenn nahezu alle langzeit BBler einen Konsens über eine bestimmte Ernährung finden und dann Leute ohne Erfahrung vereinzelt Studien raussuchen, zu denen es auch wieder Gegenstudien gibt, dann glaube ich den Langzeit BBler in diesem Fall mehr.
Darum ging es mir schlicht und ergreifend. Bilder ändern am Fachlichen nichts, sie dienen höchstens als Anschauungsmaterial.
Grüße
BuckBall