Ernährung möglichst abwechslungsreich, gesunde Fette und Proteine in Naturform und als Ergänzung (allerdings kein Fleisch, primär Fisch), genug Gemüse, etwas Obst.
Bluttuning ist im Laufe der Jahre stark angewachsen, d.h. diverse abgestimmte Ergänzungsmittel.
Bez. Sport primär Liegestütze (mit Handgriff zwecks Handgelenken), Klimmzüge, Crunches.
Konnte folgendes feststellen:
Je geringer der Aufwand bis zum Sport, umso leichter und häufiger kann ichs in den Alltag integrieren.
D.h. ich habe mich komplett von den Fitnessstudios verabschiedet und trainiere seit Jahren primär mit Eigengewicht - damit wird man(n) nicht zu Mr. Universum, aber für einen gesunden athletischen Körper, in dem man(n) sich wohlfühlt, reicht es durchaus aus. (Möglicherweise ändert sich das in den nächsten Jahren, falls mein Alltagsleben sich ändert.)
Für die Ausdauer reicht mir seit einiger Zeit Sex völlig aus. Durch die Erregung merkt man(n) die Erschöpfung kaum.
Merke vor allem bei Geschäftsreisen ohne Partnerin in Reichweite, wie sehr mir das Auspowern rein körperlich abgeht, stärker als der sexuelle Trieb.
Nutze seitdem wann immer möglich Hotel mit Pools, als gute Ergänzung.
Zusammengefasst:
Eine Ernährung nahe an dem, wie gewisse Ur-Ernährungs-Kreise es pushen (aber bei weitem nicht so extrem, ich hab auch keine Schwierigkeiten mir im Sommer regelmäßig nen Eis zu gönnen, auf ner Party Kuchen zu essen etc.), Sport wie es mein Körper und mein Alltag mir erlaubt, abgestimmte NEMs fürs Optimum und für den Rest sorgen die schönen Dinge im Leben