Ich werde sehen, was passiert, bzw. wie es sich anfühlt. Derzeit nutze ich immer wieder eine Faszienpistole, ob das wirklich effektiv ist, glaube ich aber nicht. Die vermag verhärtete oder verklebte Bindegewebe aufzulockern, aber grundsätzlich wird man damit keine höheren oder schnelleren Gains erzielen, als ohne. Ich vermute, dass es mit dem Vibrationsmotor ähnlich sein wird. Der Hype entstand unter anderem wegen dieses extrem teuren Vibropumping-Dingens. Ich habe alles da, was ich brauche, um das Ding zu bauen, bis auf die integrierte Längenmessung, aber irgendwie habe ich keinen Bock. Nur die umprogrammierte Pumpe, die ein User angestoßen hat, um das Vakuum mit dem Unterdruck und den Intervallen des "Geräts" zu erzeugen, habe ich nicht. Ich habe stattdessen, einen Timer und eine Vakuumpumpe aus dem Kfz-Bereich, die ähnliches Vakuum erzeugt. Liegt aber alles halbfertig in der Ecke.
Paradoxerweise könnte Vibrostretching Newbies wahrscheinlich deutlich besser helfen als alten Hasen, aber aufgrund des Risikos, unter anderem wegen der fehlenden Erfahrung, müssen ausgerechnet die das tunlichst lassen.
Ich kann mir auch nicht wirklich das Ziel eines schnelleren Strains vorstellen, außer ggf. Zeitersparnis, da man das Training kompakter gestalten könnte. Oder ist ein längerer Stretch unter maximalem Strain effektiver als ein langsamer Aufbau bis zum aktuellen Maximum?
Ich finde Reddit als Quelle da ziemlich unübersichtlich, ebenso das total veraltete Thunders Forum, die Software bräuchte mal ein dringendes Update. Darum schaue ich da auch kaum rein, und wenn nur auf gezielt verlinkte Beiträge.