@SirDickButtderDritte , super eine Diskussion entsteht.
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, ich kann nur von mir selbst reden und von dem was ich gelesen habe.
Ja, Muskelaufbau und Abnehmen verträgt sich nicht ganz. Aber es kommt darau an, was das Ziel ist. Einer, der darauf aus ist sich große Muskeln zuzulegen, auf den passt es nicht. Einer, der Abnehmen will und das mit ein "wenig" Muskelzunahme, auf den schon (meine subjektive Meinung)
Es kommt auch immer darauf an, welche Diät man macht. Achtung! Ich mag das Wort Diät nicht.
Ich zum Beispiel esse viel gesünder wie vor einigen Monaten und nehme viel mehr Eiweiß und Nährstoffe zu mir. Nehme aber trotzdem ab.
Und ja, eine kleine Muskelmasse verbrennt natürlich auch nur wenig Kalorien. Aber sie verbrennen und helfen beim Abnehmen.
Wasser einlagern ist ein schönes Thema. Wer abnehmen will, muss viel trinken, aber es soll da eingelagert werden wo es gebraucht wird, sprich mehr in den Muskeln usw. und weniger im Bauchfett.
Ich finde das Thema so interessant, dass ich gerne dazu lerne und jeden Ratschlag gerne anhöre. Aber es ist nicht damit getan zu sagen, mehr Muskeln gleich mehr Fettverbrennung gleich höheren Kalorienverbrauch usw.. Ich denke, da sind wir uns einig.
Dieses Thema ist auch so vielseitig, es kommt darauf an wie man veranlagt ist, wieviel man trinkt, was man isst, in welchen Abständen man isst usw.. Viele Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.