Hi
@Riffard ,
zu deinen roten Punkten: diese kommen definintiv durch das Jelqen, und treten dann auf, wenn der Druck in der Eichel zu stark ansteigt.
Dadurch platzen kleine Blutgefäße, und es treten kleine, punktförmige Einblutugen auf. Nicht schlimm (neutrale PI´s), aber auch auf Dauer nicht erstrebenswert, da dadurch Gains auf jeden Fall nicht begünstigt werden.
Hast du grundsätzlich vor Low-EQ Jelqs auszuführen, oder ist dies nur der Tatsache geschuldet, daß die EQ bei deiner Jelq-Routine schwankt?
Low-EQ Jelqing ist gerade wenn es darum geht, BPEL nachzuziehen sehr effektiv.
Besonders "effizient" fühlt sich das nie an, wenn du allerdings bemerkst das während dem Jelqen das Volumen der Eichel bis zu einem gewissen Ausmaß zunimmt, dann jelqst du auf jeden Fall "effizient" genug.
Zudem sollte man versuchen zu spüren, wie durch die Jelqbewegung das Blut in und durch die Schwellkörper bewegt wird.
Das geht wesentlich besser, wenn der Druck nicht zu groß ist.
Low-EQ Jelqing ist somit eine vom subjektiven Empfinden her betrachtet eher "ineffektive" Technik, vom Nutzen allerdings sehr effizient.
Gerade als Anfänger sehr zu empfehlen, da du damit gainst und dir Steigerungspotential aufhebst.
Durch zu hohen Druck beim Jelqen besteht die Gefahr, daß du das Gewebe/die Schwellkörper sehr schnell dahingehend konditionierst.
Versuche den Druck beim Jelqen auf jeden Fall zu verringern, und bleibe im Anfängerprogramm beim Low-EQ Jelqing, evtl. auch Mid-EQ Jelqing.
Wenn du nach 3 Monaten bei der Messung feststellst das die Gains passen, kannst du dann den Druck erhöhen und mehr im Mid-EQ Bereich jelqen.
Bedenke immer, wo deine Ziel sind, und wie lange du dafür benötigen wirst - lasse dir immer genug Steigerungspotential, es sei denn du legst Wert darauf im 2ten oder 3ten Jahr pro Session 30 min + zu jelqen.....
Ich habe selbst im meinem Training die Erfahrung gemacht, daß es sehr schwer werden kann weiter zu gainen, wenn man immer in die Vollen geht....hatte für mich keine negativen Konsequenzen, da ich von der Länge (NBPEL) am Ziel bin. Jetzt geht es bei mir nur noch um nen bisschen EG....sollte aber nicht mehr so lange dauern - das Jahr noch
Wenn ich jetzt allerdings im Längenbereich noch weiter gainen wollte, wäre das nur mit einem fast schon unverhältnismässigem Aufwand zu erreichen. Im Dezember letzten Jahres hatte ich 1-jähriges PE-Jubiläum....
Wenn du vorhast mehrere Jahre gut zu gainen, versuche mit möglichst geringen Trainingszeiten und -reizen zu gainen, so lange es geht!
Vie Erfolg dir, und bleib geduldig.
Bless,
Cremaster