Nochmal zum Thema TN:
Also ich habe so die letzten 7, 8 Trainingseinheiten beim Jelqen recht konsequent darauf geachtet, dass ich mit der freien Hand die "überschüssige" Haut am Hodensack fixiere und vorsichtig mit der anderen Hand den Jelq ausführe. Am besten mit dem Druck und der Intensität, dass es ein wenig zieht (auf Grund der Spannung natürlich, nicht an den Tunica/Schwellkörpern), aber keine wirklichen Schmerzen verursacht (Schaft sollte natürlich eingecremt sein, um akute Risse zu vermeiden). Dadurch, so ist zumindest nach den jetzigen Beobachtungen mein Eindruck, habe ich Dehnungsreize bei der Schafthaut ausgelöst und es ist bereits eine Verbesserung zu erkennen!
Entscheidens ist eben, dass quasi ein "Tauzieh"-Effekt ausgelöst wird, sodass die Skrotumhaut wieder nach unten "verdrängt wird", indem die Schafthaut sich ausbreitet.
Ebenso habe ich ein wenig mit Hodenstretching bzw. -massieren begonnen, dazu werde ich mir wohl demnächst einen Ball-Stretcher anlegen, aber das führt jetzt zuweit - werde das alles nochmal erläutern, sobald ich mein Trainingslogbuch angelegt habe (also bald
).
Darüber hinaus kann man auch beim Stretchen mit der freien Hand mittels OK-Griff den Sack samt Eier umschliessen, sanft nach unten ziehen und dann die Faust ein wenig nach vorne eindrehen, sodass zusätzliche Zugkraft entsteht und die Skrotumhaut am Schaft nach unten gezogen wird.
Alles nach individuellen Spielraum natürlich.