Meine Messung:
BPEL -> 19,1cm (+0,9cm)
NBPEL -> 15,7cm (+0,7cm)
BPFSL -> 20,1cm ->
EG (mid) -> 14,7cm
Das sind die Ergebnisse. Ehrlich gesagt weiß ich beim besten Willen nicht wie der BPFSL zustande kommen kann. Ich habe jetzt 7x nachgemessen und einen Messfehler kann ich zu 100% ausschließen. Hmmm, aber vielleicht erstaunt mich das auch nur so sehr, weil die 20er Marke überschritten wurde...
Beim BPEL und auch beim NBPEL konnte ich gut gainen, wobei da natürlich auch ein paar verlorene Gains vorhanden sind (habe eine Zeit lang schließlich fast nur gejelqed). Jedenfalls hat sich noch die Differenz zwischen BPEL und NBPEL um 0,2cm vergrößert. Das wird wohl bei der nächsten Messung massiv zurückgehen, zumindest hoffe ich das, denn aktuell Jogge ich wieder sehr viel (jeden 2. Tag) und mache kein "klassisches Krafttraining" mehr, sondern pump mich aus Spaß im Gym ordentlich aus. Das Grundproblem bei mir ist meine nervige Veranlagung: Am unteren Bauch sammelt sich das Fett mit Freude an und selbst am Ende einer Defi ist das Fett in dieser Region noch hartnäckig dabei...ärgert mich immer wieder, aber na ja...Genetik
Der EG hat sich kein bisschen verändert, was ich etwas schade finde, aber ich denke das wird größtenteils am Hanging "hängen" (ha, was ein Wortwitz
). Ich habe an manchen Tagen, besonders in den letzten 2 Wochen, nicht gerade selten über eine Stunde Hanging betrieben. Ich vermute, dass das für den EG dann doch etwas zu viel war. Ein anderer Grund würde mir erstmal nicht einfallen, da ich das Jelqen und Pumpen nicht sonderlich vernachlässigt habe.
Nun, wie geht es weiter?
Als erstes wird das Training gesplittet: Es gibt einen Dicke-Tag und einen Länge-Tag...da habe ich mich besonders von
@nicinho inspirieren lassen, da er einen solchen Split schon sehr lange betreibt. Für mich ist der Split auf jeden Fall eine Erleichterung, da ich so das Training etwas effektiver gestalten kann und an einem Tag nicht Länge und Dicke unter einen Hut bringen muss. Letzteres war immer wieder mal etwas nervend. Hinzu kommt, dass ich so jeden Tag trainieren kann, wobei ich einen Ruhetag in der Woche haben werde. Doch bis auf den Ruhetag wird jeden Tag Hand angelegt.
Nun zum Fokus:
Da ich gerne die 15cm EG knacken möchte und den BPEL an den BPFSL etwas annähern möchte, werde ich mich jetzt erstmal auf das Dicketraining fokussieren. Beim Längetraining werde ich beim Hanging etwas runterfahren und mich ein wenig mehr auf die manuellen Stretches konzentrieren. Hier werde ich primär den Mandingo-Stretch und den 2-Point-Stretch machen. Beim Mandingo-Stretch hat man den Vorteil, dass eine Hand frei bleibt und man dennoch viel Zugkraft aufbringen kann -> perfekt während man nebenbei am PC rumwerkeln möchte. Der 2-Point-Stretch hingegen fühlt sich enorm effektiv an und ich denke da werden mir auch die meisten zustimmen.
Die nächste Messung wird dann wieder in 3 Monaten erfolgen.
So, das wars mit dem Update auch schon wieder