Da 98% aller von mir geposteten Bilder von Google stammen, welches möglicherweise eine größere Reichweite hat als dieses Forum, mach ich mir da keine großen Sorgen
Das aber sollte deine größte Sorge sein.
Die Sache mit den Copyrights ist klar geregelt und die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen in vielen Fällen sehr einfach, in anderen sehr verzwickt bis aussichtslos.
Im aktuellen Beispiel "Schmuddelfotos" ist es eher schwierig.
Die Schmuddel-Website der FKK Bilder wird mit 99% Wahrscheinlichkeit keine Bildrechte der ahnungslosen Strandopfer haben und verteilt ebenso illegal wie jeder weitere, der von dort kopiert und verteilt.
Den ersten Schritt müsste daher das Opfer machen, die Betreiber der betroffene Website aber nicht greifbar sein und somit wirst auch du, lieber Adrian, weiterhin ziemlich unbesorgt Menschen ohne deren Wissen im Netz verteilen können.
Nimms nicht persönlich, in meinen Whatsapp Gruppen passiert dasselbe, ich bin mir des moralischen Fehlverhaltens bewusst und habe auch noch keine schlaflosen Nächte deshalb.
Sind Bildrechte jedoch eindeutig geklärt und liegen bei den Betreibern der Website, bei Fotografen (Stock Archive, CCL etc.), Models, Unternehmen und, und, und...dann ist die Sachlage klar und es kann teuer werden.
Nur zur Info (Reichweite Google und unbesorgt sein): wer es möchte und sein Bild entsprechend geschützt hat, findet es in vielen Fällen sehr einfach im Netz, gerade wenn es 1zu1 kopiert, verteilt, also nicht nochmals bearbeitet wurde. Wer verlinkt sollte dann doch lieber nen Grundkurs "Internet" machen.
Dann gibts die Fakeseiten, die es nur auf gutgläubige und naive Internetsurfer abgesehen haben und nur aufgrund des Profits durch Abmahnungen ins Leben gerufen wurden. Diverse Rezeptseiten lassen grüßen. Deren Bilder findet man auch fix an vorderster Stelle in der Googlesuche.
@bigdickacrobat
Der private Poster in den sozialen Netzwerken ist nicht das Problem, die verteilen ihre Bilder ja gerne und erfreuen sich an geteilten spannenden Highlights aus ihrem Leben
@Michael47
Deine Skepsis ist berechtigt
Abschließend ein Beispiel des Kindergartens in dem meine Schwester arbeitet:
Die Direktorin hat für das interne Rezeptbuch (dort kochen die Eltern, daher werden Rezepte gepflegt) einen (1!) Apfel aus der Google Bildersuche kopiert und auf deren Website eingebunden.
Folglich:
Abmahnung, diese nicht akzeptiert, Prozess verloren und Kosten um die 4500 Euro aufgelaufen.
Deshalb: Aufpassen und wer sich in der Grauzone bewegen möchte, der sollte sich am besten mit Tarnkappe im WWW bewegen.
So, und nun werde ich mal schauen, was ich schönes unserem "Booty-Thread" hinzufügen kann