besonders übungen wie helis und basic stretches würde stark auf die ligs gehen aber starke erfolge auf den BPFSL Wert.ich nehme an am anfang spielt das weniger eine rolle doch wenn das basic programm vorbei ist sollte man sich nicht eher auf möglichst reine tunica stretches stürzen und möglich weniger ligs um den eq nicht zu schaden?
Im Einsteigerprogramm haben Helis im Zweifel ohnehin noch nichts verloren
Eben weil sie sehr liglastig sind (und dies ein höheres Verletzungsrisiko birgt), sollte man sie erst nach dem Einsteigerprogramm erwägen.
Und was die generelle Verwendung von liglastigen oder ligschonenden Stretches angeht, hat am Ende jeder PE'ler das letzte Wort, wie er es in seinem Training damit halten will
Ich persönlich kann dazu folgenden grundlegenden Rat geben: Im Steigerungsprogramm (einem ausgewogenen Trainingsansatz, sozusagen einer Erweiterung des Einsteigerprogramms, wo BPFSL und BPEL gleichsam angegangen werden) sind liglastige Übungen eher anzuraten als in späteren Fokusprogrammen. Dies liegt daran, dass es in Steigerungsprogrammen anhaltende Trainingsreize für den BPFSL gibt.
Liglastige Programme fördern den BPFSL meist etwas schneller, jedoch sind diese Zuwächse auch brüchiger und weniger nachhaltig. Reißt der Trainingsreiz ab, kann sich die Ligdehnung auch zügig wieder zurückbilden und der BPFSL verfällt. Da in Steigerungsprogrammen eben ein langanhaltender, dauerhafter Reiz ausgeübt wird, ist das Risiko eines Verfalls dort geringer. Nichtsdestotrotz bleiben die sonstigen Nachteile von liglastigen Übungen bestehen.
In Fokusprogrammen würde ich derweil von liglastigen Ansätzen abraten und eher 2P-Stretches in den Vordergrund stellen (wenn man manuell trainiert). Denn hier kommt es immer zyklenweise zu einer starken Förderung des BPFSL, dann aber auch wieder zu einer Phase, wo er kaum gefördert wird (wenn die Schwellkörper im Fokus stehen). Bei diesem Programmkonzept ist dann ein BPFSL-Verfall deutlich wahrscheinlicher, wenn die Zuwächse vor allem an den Ligs generiert wurden.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter, bei der ungefähren Einordnung vom liglastigen und ligschonenden Ansatz.
Ansonsten kann ich dir auch mal diese Lektüre empfehlen, um Anregungen für die Zeit nach dem Einsteigerprogramm zu bekommen:
P02: Das klassische Steigerungsprogramm | PE-Community
Grüße
BuckBall