Hallo
bin erste ein paar Tage hier und mache momentan das Einsteigerprogramm. Neugierig wie ich bin habe ich in den Foren hier noch viel Zeit verbracht, viel gelesen, bin wirklich begeistert, was man hier alles an Infos finden kann.
Ich habe zum stretching zwei Fragen, die mir durch den Kopf gehen, sind aber eher theoretische Fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich mache ja momentan das klassische stretching. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es so, dass durch das stretching das Gewebe überdehnt wird, dabei bilden sich kleine Microrisse, die dann in der Regenerationsphase verheilen, es bildet sich neues Gewebe und dadurch tritt ein Wachstum ein. Hoffe, ich habe das so richtig verstanden. So, jetzt kommen die Fragen
1.) Beim klassichen stretching, mache ich derzeit mit 15 Minuten netto, dehe ich ja in alle Himmelsrichtungen. Verstehe ich so, dass durch das stretching in verschiedene Richtungen die Microsrisse an unterschiedlichen Stellen auftreten, gleichmäßig verteilt. Vermute, das ist der Sinn von "alle Himmelsrichtungen". Aber in den 15 Minuten netto mache ich ja mehrere dieser Durchläufe. Und das verstehe ich nicht. In einem Durchlauf erzeuge ich ja die Microrisse bereits, gut verteilt. Warum mehrere Durchläufe ? Sind das einfach Erfahrungswerte mit den 15 Minuten ? Oder bilden sich bei jedem Durchlauf neue Microrisse ?
2.) Wenn ich das Prinzip, wie eben beschrieben, richtig verstanden habe - Überdehnung - Microrisse - Regeneration - Wachstum, was ja auch logisch klingt, warum klappt das nur eine bestimmte Zeit ? Ich lese hier überall, sinnvoll für die ersten Monate, weitermachen bis keine gains mehr auftreten, dann Trainingsprogramm ändern, neue Anreize setzen, Konditionierung. Es ist so, sehe ich ja an den ganzen Erfahrungsberichten, aber warum ist das so ? Auch nach vielen Monaten klassischem stretching müsste der Effekt mit den Microrissen und dem neuen Gewebe doch immer wieder auftreten. Ist aber ja nicht so, lese ich hier überall. Mir ist nicht klar warum.
Danke und viele Grüße