[...]Vor allem nicht in der Breite. Schade!
Also ich habe in ca. 18 Monaten ca. 2cm Umfang in der Mitte gegaint ... wenn das nicht massiv ist, dann weiß ich nicht ...
Und es gab hier auch schon andere, die ähnlich gegaint haben, vielleicht hast du nicht lange genug gesucht.
Ein paar Erklärungsansätze zusätzlich zu den genannten:
a.) Ich habe das Gefühl, dass hier in der deutschen Community eher ein Fokus auf Länge gefahren wird. Und User mit 2cm Längenzuwachs gibt es nun wirklich einige.
b.) Die Einsteigerprogramme gehen auch eher auf Länge u.a. weil die Dickeübungen potentiell mehr Verletzungsgefahr bieten und daher erst Fortgeschrittenen empfohlen werden. Viele sind aber nach 1 Jahr Training bereits sehr zufrieden (u.a. bessere EQ,
mental gain) und trainieren dann nicht mehr intensiv.
c.) Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es wird angenommen, dass wir durch PE kein absolutes, sondern prozentuales Wachstum erreichen - ich möchte meinen es waren um die 20%, die man im Bestfall erzielen kann. Bedeutet, wenn ich mit 12,5cm Umfang starte, werde ich im Idealfall 2,5cm gainen. Der eine erreicht das dann vielleicht in 3 Jahren, der andere in 5 oder 10 Jahren. Du wirst aber wohl niemanden finden, der aus 12cm Umfang 17cm gemacht hat, selbst wenn der seit 20 Jahren trainiert.