• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Klassisches stretchen im Einsteigerprogramm fahrlässig? (1 Betrachter)

Karpfenkopf

PEC-Lehrling
Themen
6
Reaktionen
33
PE-Aktivität
Einsteiger
Hallo liebe Leud,

ich bin ja jetzt schon knapp 1 Monat dabei. Ganz am Anfang habe ich mich noch an das Einsteigerprogramm gehalten. Nach und nach habe ich aber immer mehr Beiträge aus 2015-2020 gefunden in denen immer wieder die Nachteile aufgezeigt worden sind. Vorne dabei natürlich der Verlust von EQ und Erektionswinkel. Meistens mit dem Hinweis das es umso schlimmer ist, je mehr man nach unten stretcht, also entgegen der Richtung zum Bauchnabel.

Da bei mir der Erektionswinkel sowieso schon maximal nur noch auf 85 Grad kommt (auch vor dem PE) habe ich sofort diese Übung gestoppt. Auch die EQ hat bei mir schon einen knacks, wie in meinem anderen Beitrag zu lesen ist. Nun frage ich mich wieso klassisches stretchen überhaupt noch im Einsteigerprogramm enthalten ist, wenn die Nebenwirkungen doch bekannt sind?

Macht es nicht Sinn stattdessen die 2Ps Stretches aufzunehmen? Die sind auch nicht kompliziert aber laut der User deutlich ärmer an Nebenwirkungen. Zudem werden die Nebenwirkungen der klassischen Stretches gar nicht im Guide aufgeführt. Würde nicht das zumindest Sinn machen?

Viele Grüße

Hey,

wie sind denn die Zeiten bei dir Stretchen/ Jelqen?
Wenn du vorher schon EQ Probleme hattest würde ich diese jetzt nicht unbedingt auf klassische Stretchen zurückführen. Klar hört/ liest man immer mal wieder davon.
Ansonsten kannst du natürlich andere Stretches, wie die 2P'S nutzen.

Hab das eigentlich so verstanden, dass es eher bei einer großen BPFSL/ BPEL Differenz (bei dir 0,5 cm) zu EQ Einbußen kommen kann.
Klassische Stretches sind schon gut für BPFSL Gains und daher in Verbindung mit Jelqen, Ballooning, Beckenboden als ganzheitliche Basisübung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Frage!
Macht es nicht Sinn stattdessen die 2Ps Stretches aufzunehmen? Die sind auch nicht kompliziert aber laut der User deutlich ärmer an Nebenwirkungen. Zudem werden die Nebenwirkungen der klassischen Stretches gar nicht im Guide aufgeführt. Würde nicht das zumindest Sinn machen?
Klassisches stretchen stößt bei mir innerlich auf Widerstand, der 2Point ist noch nicht im Programm - ginge das bereits jetzt, wäre das in verschiedener Weise optimal! 👍

Bin auf die Diskussion gespannt

Wenn ich ehrlich sein darf, ich unterstütze den Gedanken vom Threadersteller. Mit möchte auch kein Grund einfallen, warum man nicht direkt mit 2 Points beginnen sollze um die Ligs von Anfang an zu schonen.

Die EQ wird eventuell bei jedem Streichen leiden, auch bei 2P. Die Tunica wird gedehnt und die schwellkörper müssen nachziehen, als quasi in die größere Hülle „reinwachsen“.

Um den Winkel ein wenig unter Kontrolle zu halten, einfach nicht (so viel) nach unten streichen. Die Ligamente werden zwar allgemein bei klassischen Stretches mitgedehnt, aber beim Stretch nach unten eben auch das obere Halteband. Das ist unter anderem auch für den Winkel verantwortlich.

Nun ja, ich gehe davon aus, dass wie bei allen konventionellen Übungen ein Verletzungsrisiko besteht, entweder weil man es übertreibt, weil man es falsch macht oder weil es aus anderen Gründen passiert. Ich denke, diese Abschnitte sind keine Ausnahme.
Aber ich habe diesen Faden eine Weile beibehalten und die Abwärtsdehnung durch die 2-Punkt-Dehnung ersetzt, denn wenn ich mich nach unten dehne, habe ich das Gefühl, dass die Position, in der man sich bis zum Maximum dehnen kann, nicht sehr bequem ist und das Gefühl auch nicht so angenehm ist (ich werde immer verfolgt von …). die Idee, dass es vielleicht in meiner Hand bleibt, wenn ich maximale Spannung anwende 😂😂)

Kann man mit 2-Point Stretchen überhaupt an Länge gewinnen? Wenn ich diese mache, dann merke ich an den ligs nichts. Stretche ich hingegen normal, merke ich ein starkes Ziehen in den ligs. Sind 2-Point Stretches nicht nur etwas, um Dicke zu gainen?

Nun, ich verstehe, dass Sie nicht einseitig wachsen. Wenn Sie in die Länge wachsen, werden Sie auch in die Breite wachsen, aber Sie werden natürlich viel mehr dort wachsen, wo Sie den größten Fokus legen, und ich sage das mit allen Beweisen, weil ich mich derzeit darauf konzentriere, nach innen zu wachsen Länge und deshalb mache ich mehr Dehnübungen als Jelquin, außerdem verwende ich einen selbstgemachten Extender, aber er war bei mir zwischen 5 und 7 Stunden sehr effektiv und ich kann sagen, dass ich Millimeter zunehme, aber ich habe auch etwas an Dicke zugenommen. Meine Frau hat mir das kürzlich sogar bestätigt.😁🤓

Kann man mit 2-Point Stretchen überhaupt an Länge gewinnen? Wenn ich diese mache, dann merke ich an den ligs nichts. Stretche ich hingegen normal, merke ich ein starkes Ziehen in den ligs. Sind 2-Point Stretches nicht nur etwas, um Dicke zu gainen?
Darüber hinaus konzentrieren sich 2-Punkt-Dehnungen mehr auf den Schaft als auf die Bänder des Penis. Wenn ich sie mache, habe ich das Gefühl, dass die Arbeit am Penisschaft und nicht an den Sehnen stattfindet.

Welchen Extender hast Du? Kannst Du mir per Mail ein Bild schicken? Habe den Penismaster, aber musste erstmal wegen Blasen auf der Eichel aufhören und mache jetzt manuelle Stretches und frage mich, welche ich machen soll 🤔

Ja kann man. So soll es sein, wenn du während 2P die ligs spüren würdest, würdest du es falsch machen.
Mit 2P stretches bearbeitest du die Tunica im Schaft. Ist für Länge gut, kann aber quch ein bisschen dicke bei rumkommen.
Ein Extender Gurt arbeitet auch auf dem 2P Stretch Prinzip.

Ja kann man. So soll es sein, wenn du während 2P die ligs spüren würdest, würdest du es falsch machen.
Mit 2P stretches bearbeitest du die Tunica im Schaft. Ist für Länge gut, kann aber quch ein bisschen dicke bei rumkommen.
Ein Extender Gurt arbeitet auch auf dem 2P Stretch Prinzip.
Ein Gurt wie der vom PM eigentlich fast gar nicht, der PF aufgrund des Konterzugs mit dem Ring nimmt die Ligs zum Teil raus. Ein Stangenextender blendet die Ligs komplett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Extender hast Du? Kannst Du mir per Mail ein Bild schicken? Habe den Penismaster, aber musste erstmal wegen Blasen auf der Eichel aufhören und mache jetzt manuelle Stretches und frage mich, welche ich machen soll 🤔
Ich habe dir privat geschrieben

Hallo liebe Leud,

ich bin ja jetzt schon knapp 1 Monat dabei. Ganz am Anfang habe ich mich noch an das Einsteigerprogramm gehalten. Nach und nach habe ich aber immer mehr Beiträge aus 2015-2020 gefunden in denen immer wieder die Nachteile aufgezeigt worden sind. Vorne dabei natürlich der Verlust von EQ und Erektionswinkel. Meistens mit dem Hinweis das es umso schlimmer ist, je mehr man nach unten stretcht, also entgegen der Richtung zum Bauchnabel.

Da bei mir der Erektionswinkel sowieso schon maximal nur noch auf 85 Grad kommt (auch vor dem PE) habe ich sofort diese Übung gestoppt. Auch die EQ hat bei mir schon einen knacks, wie in meinem anderen Beitrag zu lesen ist. Nun frage ich mich wieso klassisches stretchen überhaupt noch im Einsteigerprogramm enthalten ist, wenn die Nebenwirkungen doch bekannt sind?

Viele Grüße
Aber PE soll angeblich sogar die EQ/ Potenz usw. steigern, verbessern?!
Und ob 2 P oder sonstige Übungen, alles birgt eine Gefahr wie so ziemlich alles im Leben. Deswegen verstehe ich dich nicht, weshalb du dich jetzt so auf die normalen Stretches fokussiert hast. Kritisch zu hinterfragen ist immer sehr gut und wichtig. Ggf. können mal die User die schon sehr lange trainieren aufklären. Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal interessieren wie PE‘ler die 3 Jahre und mehr trainieren überhaupt noch manuell stretchen und klassich jelqen usw..

Zuletzt bearbeitet:
Wie näher? Stretcht und jelqen mit der Hand, machen das PE ler die schon lange dabei sind überhaupt noch?

Wie näher? Stretcht und jelqen mit der Hand, machen das PE ler die schon lange dabei sind überhaupt noch?
Jelquen mit Sicherheit, Stretchen könnte man machen aber das wird halt sehr anstrengend für die Hände irgendwann.
Möglich ist es definitiv.

Jelquen mit Sicherheit, Stretchen könnte man machen aber das wird halt sehr anstrengend für die Hände irgendwann.
Möglich ist es definitiv.
Mit Sicherheit?Könnte?
Jelqst und stretchst Du, ja oder nein?

Mit Sicherheit?Könnte?
Jelqst und stretchst Du, ja oder nein?
Ich habe 5 Jahre PE gemacht.
Jelqs waren immer mit dabei.
Manuelles Stretchen habe ich nach ca. 3 Jahren durch Extender ersetzt. Zum Ende der PE Karriere jedoch wieder in geringem Umfang eingesetzt.

Da es noch nichts gibt, was das jelqen übernimmt, wird jeder, der jelqt unabhängig von der Dauer seiner PE-Karriere mit der Hand jelqen.
Was das Stretchen angeht, werden die meisten wohl auf Strecker übergehen, weil wie Max geschrieben hat bei langen Stretch Sessions die Hände und Arme nicht mitmachen.