Also Bausparverträge, mega out; beim derzeitigen Zinsniveau bekommst Du die Grundschulden so günstig, da macht das keinen Sinn
Teures Auto, Wert halbiert sich alle zwei bis drei Jahre; just for fun, klar, mache ich auch, aber Geldanlage, nöh
Wenn dann Oldtimer, die steigen im Wert schon seit langem; aber da darf ich nichts drüber schreiben, weil
@adrian61 alle the threads hier scannt und alle fertig macht, die hier was über Autos schreiben;
@TrickyDicky hat die Erfahrung auch schon gemacht; selbst Sanktionen hat Adrian schon ausgesprochen; echt zu riskant, das weiter auszuführen
Ja, Eigenheim, das macht langfristig auf jeden Fall Sinn; allerdings ist das Preisniveau momentan sehr hoch, weil durch die Niedrigzinspolitik der FED und der EZB die Preise jahrelang gekrabbelt sind; aber langfristig macht es immer Sinn; die Mieten steigen und steigen und steigen, die Zinsbelastung bleibt immer gleich. Bei sowas kann ich Dir auch helfen, da hänge ich mein ganzes Leben lang schon beruflich drin in dem Thema
Tja, Aktien; klar, wenn man die richtigen hat; aber das weiß man meist erst hinterher; buy low, sell high; aber wo ist low, wo ist high ? Bin vom reinen langfrist investieren in Aktien wirklich weg, mache jetzt nur noch kurzfrsitige Anlagen, so ein paar Stunden bis 2 oder 3 Tage; aber dafür muss man schon relativ viel vor dem Rechner sitzen; oder man automatisiert das ganze mit US Brokern (Tradestation.com) indem man selbst Handelssysteme programmiert und die dann automatisiert laufen lässt; aber bis ich das konnte habe ich Jahre gebraucht; das ist echt nicht so einfach, da gibts viele viele böse Fallen; und wenn man die alle kennt und umschifft, dann erkennt man die Fallen, die man vorher übersehen hat. Dann kommt ein kleiner Paradigmenwechsel, und schon klappt irgendwas nicht mehr. Und man sitzt in der nächsten Falle.
Was ich noch mache ist Geld in Rentenversicherungen (Rürup) pumpen; die haben zwar auch keine gute Rendite, sind aber sicher, und die Rendite kommt dann über die Steuerersparnis; aber da müsstest Du Deinen Stuerberater fragen, ob das bei Dir sinnvoll ist
Ansonsten, Kapitalanlage momentan eine einzige Katastrophe nach meiner Meinung; aber die FED hat ja gerade im Dezember die Zinsen erhöht, das wird sich auch auf Europa auswirken, und die FED hat weitere Zinsschritte für 2017 angekündigt. Und wenn sie das wirklich auch umsetzt, dann findet die Dauerniedrigzinsphase wohl ihr Ende und Geldanlage wird wieder etwas einfacher; aber erstmal abwarten. Hängt letztendlich alles von der Entwicklung der US Konjunktur und der US Inflationsrate ab
Und wenn die Zinserhöhungen kommen, dann machen die Aktien über kurz oder lang die Grätsche, also da wäre ich mit Langfrist Investments vorsichtig an Deiner Stelle, kurzfristig geht natürlich immer.