• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

FKK/ Nacktheit vs. Komplexe & Sexualisierung (10 Betrachter)

Soulwarrior

PEC-Lehrling
Themen
2
Reaktionen
140
Körpergröße
170 cm
Körpergewicht
90 Kg
Als ich mich hier im Vintage-Bilder-Thread umgesehen hatte, hat das etwas in mir ausgelöst, mit dem Bedürfnis mich auszutauschen. Im Prinzip geht es mir wohl darum, zu sehen ob es unter euch noch andere gibt, die sich in meinen folgenden Gedanken wiederfinden und ob der eine oder andere vielleicht Ideen hat, wie ich zu einer Lösung finden kann.

Ich habe ja stark mit meinen Komplexen wegen eines zu kleinen Penis zu kämpfen, wie ich hier an anderen Stellen schon erwähnt hatte. Auch wenn bisherige Partner und Urologen nicht der Meinung wären, ich wäre zu klein bestückt, werde ich diese Sache einfach nicht los und schäme mich insbesondere in Situationen wo Nacktheit „erforderlich“ wäre wie z. B. öffentliche Duschen, Sauna etc.

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich dieses „öffentliche“ Nacktsein schon auch durchaus interessant finde; befreiend, angenehm auf eine Weise die ich kaum beschreiben kann. Beispielsweise habe ich mich vor vielen Jahren einmal mit Begleitung getraut, in eine reine Nackttherme zu gehen und auch wenn ich gedanklich sehr oft in die Komplexe abgedriftet und nervös nach unten gesehen habe, ob er nicht zu heftig zusammengeschrumpelt ist, habe ich eben auch noch eine andere Erfahrung gehabt – ich fand es irgendwie befreiend so unter Menschen zu sein oder so komplett nackt herumlaufen zu können. Letztes Jahr war ich unvorbereitet auch in einer gemischten Therme unterwegs (wer wollte durfte textilfrei) und auch wenn ich da nicht selbst textilfrei drin war, die meisten anderen dagegen schon, fand ich es nach anfänglicher Befangenheit eigentlich sehr angenehm, diese Freiheit der anderen zu sehen und wie selbstverständlich das alles ablief. Etwas das mich eben auch beim Vintage-Bilder-Thread bewegt hatte, nur da noch viel mehr, weil dort auch sehr viele jüngere Menschen zu sehen waren, die so unbeschwert und fröhlich nackt waren und die Männer zudem oft gar nicht so stark bestückt waren wie ich mir immer einbilde, was „normal“ wäre. Ich fühlte mich da endlich mal zugehörig, würde ich sagen – und da sind wir schon bei einer Sache, die ich neben dieser „Freiheit“ hoffe gewinnen zu können, wenn ich mich dieser Form von Nacktheit besser öffnen könnte - das Gefühl als Mann dazuzugehören, nicht so entstellt und abnorm wie ich mich da sonst bisher fühl(t)e.

Heißt das aber nun, ich sollte mich mit FKK o. beschäftigen und einfach mitmachen? Dann kommen wir aber zu weiteren Sorgen die ich habe, weshalb das vielleicht wieder eine sehr schlechte Idee wäre:

• Ich schaue gerne Penisse an (natürlich nicht auffällig und starrend, aber ich versuche halt Einblicke zu erhaschen, sei es nur im Augenwinkel). Das könnte meine Bi-Neigung sein oder weil ich dieses Vergleichen mit anderen einfach nicht abschalten kann. Diese Fixierung auf den Penis ist mir auch beim Vintage-Thread aufgefallen – die Körper ob Mann oder Frau fand ich überhaupt nicht so spannend, nicht das sie nicht gut aussahen, aber es war einfach nicht so interessant.
  • Könnte mein Interesse am Nacktsein nur eine Neigung zum Exhibitionismus sein? Ich denke schon, auch wenn es widersprüchlich ist, dass ich mich eigentlich gern zeige (zeigen würde). Vielleicht, weil ich mir eigentlich wünsche, gesehen und vielleicht nicht nur akzeptiert, sondern auch als attraktiv wahrgenommen zu werden?
  • Außerdem kann ich nicht leugnen, dass es mich hin und wieder auch sexuell erregt, daran zu denken, nackt unter anderen zu sein
  • Und natürlich die Frage: was wenn ich so entblößt einen Steifen bekomme?
Diese 4 Punkte sind sicher alles Ausschlusskriterien für FKK und das wahrscheinlich auch zu Recht. Die Philosophie hinter FKK liegt meines Verständnisses nach an der Natürlichkeit und NICHT-Sexualisierung von Nacktheit – ich finde es ja auch genau deshalb so interessant, aber wie gehe ich nun mit all dem um? Habt ihr Ideen? Geht es von euch jemandem ähnlich bzw. kann jemand sich hier wiederfinden?

Mahlzeit @Soulwarrior

Heißt das aber nun, ich sollte mich mit FKK o. beschäftigen und einfach mitmachen?
Ja klar, warum auch nicht. Das ist das beste Mittel um Deine Schamhaftigkeit abzubauen.

Ich schaue gerne Penisse an (natürlich nicht auffällig und starrend, aber ich versuche halt Einblicke zu erhaschen, sei es nur im Augenwinkel).
Schauen ist erlaubt (starren allerdings nicht).

Könnte mein Interesse am Nacktsein nur eine Neigung zum Exhibitionismus sein?
Kann sein, oder auch nicht.
Das solltest Du am besten wissen.
Am FKK Strand (bzw in allen FKK Bereichen) ist es allerdings erlaubt sich nackt zu bewegen. Also von daher kein Grund nicht FKK zu machen.

Und natürlich die Frage: was wenn ich so entblößt einen Steifen bekomme?
Dann legst Du Dich auf den Bauch oder tust ein Handtuch drüber, bis die Erektion vorbei ist.
Mit nem Ständer durch die Gegend zu laufen ist nämlich absolut NICHT zu empfehlen.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Außerdem kannst du ja auch, wenn du explizit auch sexuelle Aspekte von Nacktheit erleben willst (und nicht nur FKK) mal in eine Gay-Sauna gehen. Da stört sich wahrscheinlich niemand dran, wenn du doch mal länger schauen solltest oder gar einen Ständer bekommst. :) Heißt aber auch nicht, dass du dann aktiv werden musst oder so - keine Angst. Auch da gilt wie überall: einfach freundlich sein, ja/nein akzeptieren und nicht aufdringlich/creepy verhalten.
Außerdem ist auch alles Gewohnheit. Wenn du oft zum FKK gehst ist es anfänglich vielleicht unangenehm aber irgendwann dann einfach normal und du machst dir keinen Kopf mehr, ob du ne Latte bekommst.

Und wegen deiner Größe, im Endeffekt musst du einfach glauben, dass dein Penis (wenn die von dir genannten Maße stimmen) über dem globalen Durchschnitt liegt. Da kann man dir am Ende des Tages noch so viel zureden, du musst es einfach glauben. Und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja immer an dir arbeiten in physischen (Gym, PE, usw.) und psychischen (Selbstsicherheit aufbauen, Zufriedenheit einüben).

Mach mal FFK oder geh mal in ne Sauna und schaue was passiert. Du scheinst sehr verklemmt zu sein. Kann helfen deine verklemmt überwinden. Dann wird nackt sein etwas natürliches. So der Plan:)

Ich würde ja nicht sagen, dass ich verklemmt bin - das Wort bedeutet für mich eher, dass ich es mir gar nicht vorstellen könnte, weil ich es irgendwie für nicht richtig halten würde. Bei mir sind es aber wirklich nur die Komplexe, die mir Angst davor machen, keine moralische Einstellung oder so. Und dennoch gab es ja zuvor Situationen wo ich mich in der Vergangenheit gezeigt habe.

Die Sache, das ich im Durchschnitt liege habe ich öfter gehört und das kann ich vielleicht in soweit glauben, wenn er steif ist, ich glaube mit der Größe kann ich mich vielleicht sogar irgendwie anfreunden, aber wenn alles zurückgezogen ist, also quasi die Hoden komplett verschwunden sind und dazu noch vll. 1-2 cm Hautschwulst als "Penis" rausschauen, DAS ist der Zustand, wo ich mich mit anderen vergleiche (weil es auch oft der Zustand nach Sport oder Schwimmen ist) und wo ich immer meine, das habe ich bei noch keinem anderen Mann so gesehen und mich deswegen für so entstellt empfinde.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten und Vorschläge! :)

Da bei deinen Maßen der FL und der BPFL sehr stark voneinander abweichen (immerhin 5 cm) spricht das ja für ein recht großes fatpad. Würde ich auch mit deiner Aussage decken, dass er sich sehr weit "zurückzieht" und "verschwindet".
Daran könntest du ja auch schon mal arbeiten. Gewicht verlieren durch Sport empowert auch und sorgt für ein besseres Selbstwertgefühl. Und dein Schlaffi hätte weniger, wohin er sich "zurückziehen" könnte. Aber bei sehr kalten Temperaturen oder nach dem Schwimmen kann man eben einfach mal ein paar cm verlieren für den Moment. Das kennen aber auch die meisten - mich eingeschlossen. 😁

Moin Soulwarrior, mit meiner langjärigen Erfahrung (oder, ich bin alt) kann ich dir nur den Rat geben, trau dich einfach. Meine ersten FKK-Erfahrung machte ich mit 18 bei einem Jugoslawien Urlaub mit Freunden und es war gar nicht schlimm, trotz nackter Frauen bekam ich keinen Steifen.
Ich empfehle kleine Schritte, erstmal irgendwo weit weg, vielleicht mal im Urlaub ausprobieren. Und versuchen, keine Vergleiche anstellen, es gibt immer schlankere, sportlichere, größere, dickere, kleinere, ältere und jüngere Menschen.

Dann geh doch erstmal in eine Männer Sauna. Manche Thermen bitte reine Männer Saunen an. Wenn du da eine Erektion bekommst ist es halb so schlimm, weil da laufen öfters Männer mit einem Ständer rum. Zur Not bedeckst du ihn mit einem Handtuch. Wobei ich öfters feststelle das gerne geschaut wird und ich dann auch schon mal gerne meinen etwas wachsen lasse. Ich zeige meinen nun mal gerne, auch etwas größer. 😋👍

Ein Besuch in einer Männersauna evtl. sogar Gay-Sauna wäre dafür wirklich ideal. Nein! Da wird nicht gleich rumgemacht und es fällt auch keiner über Dich her.
Die meisten schleichen eher schüchtern umeinander. Hier kannst Du auf jeden Fall viele Blicke riskieren und wenn Du einen Ständer bekommst ist das überhaupt kein Problem.

Meine ersten Erfahrungen mit FKK waren so mit 25 durch eine Freundin, die mich an einen See schleppte. Da waren dann auch gleich zwei ihrer anderen Freundinnen und ein Typ.
Ich hatte sofort beim Hose runterziehen eine Latte, denn die Anblicke von den ganzen heißen Mädels hat mich total überfordert. Es kam ein kurzes "Wow woow wooow, nicht schlecht der Herr!"
Damit war es dann auch getan und Er schrumpfte wieder auf normal (damals sogar auf sehr klein !!!) Alles kein Thema, da geht man durch!

So eine Gay-Sauna würde mich tatsächlich reizen, allerdings würde ich mich ohne eine Begleitung, die ich auch ein wenig kenne, mich da nicht so recht hintrauen. Zudem ist meine Bi-Neigung recht speziell, vielleicht bin ich dort dann falsch aufgehoben. Oder der Gedanke muss einfach noch reifen.

So eine Gay-Sauna würde mich tatsächlich reizen, allerdings würde ich mich ohne eine Begleitung, die ich auch ein wenig kenne, mich da nicht so recht hintrauen. Zudem ist meine Bi-Neigung recht speziell, vielleicht bin ich dort dann falsch aufgehoben. Oder der Gedanke muss einfach noch reifen.
Lass ihn nicht zu lange reifen, nicht das er noch schlecht wird. Also der Gedanke mein ich... 😉

Hallo @pierced-cut ,
wenn Du so was schreibst wie:
Lass ihn nicht zu lange reifen, nicht das er noch schlecht wird.
nehme ich an, dass Du etwas mehr Ahnung zum Thema Gay-Sauna hast. Wenn ja, währe es schön, wenn du ausfühlicher (!!!) über Deine Erfahrungen und Erlebnisse berichten würdest.

Hallo @pierced-cut ,
wenn Du so was schreibst wie:

nehme ich an, dass Du etwas mehr Ahnung zum Thema Gay-Sauna hast. Wenn ja, währe es schön, wenn du ausfühlicher (!!!) über Deine Erfahrungen und Erlebnisse berichten würdest.
Tatsächlich ja, ich würde aber im Gegensatz zu meinem Vorredner NiceThing eher abraten. Zumindest für den Anfang. Das ist aber nur meine Erfahrung. Letztendlich muss er selber wissen ob er das für sich ausprobieren will. Auch wenn ich hier jetzt ins Detail gehen würde, würde es ihm nicht helfen da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, und da sehe ich eine Gay Sauna nicht als die beste Wahl für den Anfang. Eine neutrale Umgebung sehe ich da als besser geeignet an.

LG Patrick

@Soulwarrior Deine Beiträge sind sehr interessant für mich zu lesen. Wir scheinen Zwillinge zu sein. Zum einen was den Körper bzw. die Penisgröße anbelangt als auch die psychischen Probleme dadurch.

Ich suche auch immer Nacktbilder von Männern, um zu sehen, ob es Leidensgenossen gibt oder ob ich vielleicht doch normaler bin als ich glaube. Schlaff komme ich auf ca. 4 oder 5 Zentimeter, aber oftmals ist auch alles eingezogen und weg wie bei Dir. Ich fühle mich dann auch körperlich behindert und nicht völlig als Mann. Da helfen mir auch keine Aussagen, dass es darauf nicht ankommt und es keinen interessiert. MICH interessiert es halt und für MICH ist es wichtig. Beim Sex habe ich auch kein Problem, erigiert sind das auch ca. 14 oder 15 cm. Nur länger drinnenbleiben ist leider nicht möglich. Nach der Ejakulation ist auch das Blut schnell weg und der Rest flutscht dann schnell raus.

Anders als Du stelle ich mich dem aber öffentlich. Ich gehe gerne und oft in die Sauna, ich war schon im FKK-Urlaub und war auch schon nacktwandern. Es baumelt bei mir nichts, was ich zwar bedauere aber nicht ändern kann. Ich ziehe dann auch öfter am Penis, damit aus 2 zumindest 5 cm werden. Unter der Dusche ist das ja auch unverdächtig möglich. Und bei einem Berlin-Besuch war ich auch mal in einer Gaysauna, das war aber nicht sehr spektakulär.

Mittlerweile kommen bei mir aber auch noch Übergewicht und Bluthochdruck dazu, was die Themen Penisgröße, Erektionsfähigkeit und depressive Verstimmung nicht einfacher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "speziell"?
Seit ich das Interesse an Männern, wenn man es dann so nennen darf, bei mir festgestellt habe, war eigentlich immer die Fixierung auf den Penis da, also dran rumspielen und auch mal oral, aber mehr nicht und vor allem - und das scheint mir das entscheidende - konnte ich mir beziehungstechnisch oder auch nur andere Zärtlichkeiten weg vom reinen Sexuellen nie mit einem Mann vorstellen. Daher bin ich auch unsicher, ob ich mich wirklich bi nennen sollte und für mich ist das Ganze iwie in so einer Schwebe dadurch, daher "speziell".

@Thassy
Was ich so aus dem Text herauslese, scheinen wir da wirklich einige Gemeinsamkeiten zu haben, was Größe und die Komplexe dadurch angeht. Aber Respekt, dass du dich dann trotzdem an FKK rangetraut hast - wie hast du das geschafft? In Begleitung oder alleine? Würde da gerne mehr drüber erfahren!
Muss ja erwähnen, auch wenn es zum Thema hier nicht so passt - in letzter Zeit beginne ich zu glauben, dass nicht einmal der Penis das schlimmste Problem bei mir ist, sondern die Hoden, die meist komplett verschwunden sind und wodurch es eben gerade mit dann noch zurückgezogenem Penis so aussieht als wäre da quasi nix.

Zurück zum Thema: Eigentlich bin ich ja kein Saunagänger, mir ist das eigentlich viel zu warm, aber so Dampfsaunen mit Kräutern oder ätherischen Ölen (60°C) waren immer ganz angenehm und ich war auch mal in wärmeren normalen Saunen drin, da dort aber meist Nacktpflicht besteht sind die Erfahrungen damit nur sehr eingeschränkt. Ach und Saunen zu nutzen um bei anderen "abzuchecken" würde auch nicht funktionieren, da ich mit Brille nicht dort rein kann und ohne im Prinzip blind bin (Kontaktlinsen sind keine Option).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher im Verein Fußball gespielt und da mussten wir nach dem Spiel und Training immer gemeinsam duschen. Und dann war ich mal mit einer gemischten Gruppe zum Kanuurlaub in Schweden. Da haben wir uns morgens gemeinsam nackt im See gewaschen. Durch die Regelmäßigkeit normalisiert sich das Gefühl.

Und ich mag es ja grundsätzlich auch, gemeinsam nackt zu sein. Ich mag das Natürliche, Freie und Ungezwungene. Und auch die Neugier auf fremde Körper. Ich finde es spannend, Menschen nackt zu sehen und mag die Vielfältigkeit. Ich mag es zu sehen, wenn völlig fremde Menschen nackt beieinander stehen ... und es passiert nichts. Ein einfacher natürlicher Vorgang. Sie sind einfach gemeinsam nackt, mehr nicht. Ich mag diese Energie.

Und dann versuche ich mir das bei Frauen vorzustellen. Auch dort gibt es große und kleine Brüste. Alle möglichen Ausprägungen. Lacht etwa jemand, wenn er eine Frau mit kleinen Brüsten sieht? Ab und zu sehe ich ja auch Männer mit kleinen Penissen (Die Männer würde ich eigentlich gerne mal ansprechen und sie zu ihrer Sichtweise befragen. Hat sich leider noch nicht ergeben) und dann geht's mir auch wieder etwas besser. Manchmal bin ich aber auch in der Sauna und sehe an dem Tag nur große Penisse, das ist nicht schön. Dann glaube ich, dass ich den kleinsten Penis der Welt habe. Aber soll ich mir deswegen auch noch das schöne Gefühl der gemeinsamen Nacktheit kaputt machen? Nein, dann bestrafe ich mich ja selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher im Verein Fußball gespielt und da mussten wir nach dem Spiel und Training immer gemeinsam duschen. Und dann war ich mal mit einer gemischten Gruppe zum Kanuurlaub in Schweden. Da haben wir uns morgens gemeinsam nackt im See gewaschen. Durch die Regelmäßigkeit normalisiert sich das Gefühl.

Und ich mag es ja grundsätzlich auch, gemeinsam nackt zu sein. Ich mag das Natürliche, Freie und Ungezwungene. Und auch die Neugier auf fremde Körper. Ich finde es spannend, Menschen nackt zu sehen und mag die Vielfältigkeit. Ich mag es zu sehen, wenn völlig fremde Menschen nackt beieinander stehen ... und es passiert nichts. Ein einfacher natürlicher Vorgang. Sie sind einfach gemeinsam nackt, mehr nicht. Ich mag diese Energie.

Und dann versuche ich mir das bei Frauen vorzustellen. Auch dort gibt es große und kleine Brüste. Alle möglichen Ausprägungen. Lacht etwa jemand, wenn er eine Frau mit kleinen Brüsten sieht? Ab und zu sehe ich ja auch Männer mit kleinen Penissen (Die Männer würde ich eigentlich gerne mal ansprechen und sie zu ihrer Sichtweise befragen. Hat sich leider noch nicht ergeben) und dann geht's mir auch wieder etwas besser. Manchmal bin ich aber auch in der Sauna und sehe an dem Tag nur große Penisse, das ist nicht schön. Dann glaube ich, dass ich den kleinsten Penis der Welt habe. Aber soll ich mir deswegen auch noch das schöne Gefühl der gemeinsamen Nacktheit kaputt machen? Nein, dann bestrafe ich mich ja selbst.
Cooler Beitrag ,genau meine Intention 😅👍

Hey Soulwarrior,
Danke dafür, dass du deine Gedanken und auch Sorgen mit uns hier teilst.
Ich möchte dir gerne meine Gedanken dazu mitteilen.

Als erstes kann ich dir nur raten - mach es einfach!
Ich habe auch Jahre damit verbracht, Gruppenduschen, Saunen und dergleichen zu meiden!
Begründet habe ich es für mich damit, dass ich mich zu dick fand, mein Schwanz zu kurz sei, und, und, und.
Heute weiß ich, dass es nur unbegründete Angst war.
Ich habe für mich eines Tages einfach beschlossen, in eine Sauna zu gehen und bin spontan in eine Therme gefahren.
Dort dann ab in den Saunabereich. Klar, am Anfang war ich mehr als unsicher. Immer bedacht schön das Handtuch umbinden, damit niemand mein Stück sieht. Hinzu kommt, dass ich nur einen Hoden habe, was meinen Sack auch nicht gerade prall aussehen lässt.
Es hat aber nicht lange gedauert, dass ich das Handtuch einfach weggelassen habe. Ich wollte ja das freie Gefühl von Nacktheit genießen.
Und soll ich dir war sagen, kein Mensch hat mich komisch angeschaut oder gar blöd angemacht! (Was auch eine Angst von mir war)
Heute bin ich regelmäßig in der Sauna und gehe im Sommer zum FKK an den See - ganz ungezwungen.

Ich finde genau das ist das Besondere an der Nudisten Community. Alle wissen, dass jeder Mensch anders ist. Sei es Körperbau, Schwanzlänge, …
Sie respektieren einander als Menschen und reduzieren dich nicht auf wie du gebaut bist.

Was ich so herausgelesen habe, schaust du gerne auch gerne auf andere Schwänze. Mach das, aber vergleiche dich nicht. Ich sehe immer wieder Männer in der Sauna, oder beim FKK, die haben einen Micro Penis. Die verstecken ihn aber nicht, sondern zeigen ihn selbstbewusst. Und so soll es sein!
Such dir in der Sauna ein gutes Plätzchen, wo du entspannt liegen und beobachten kannst. Und wenn du einen Steifen bekommst, einfach Handtuch drüber und gut ist. (Passiert mir auch ab und an)

Ich habe zu Beginn das nur für mich gemacht. Ganz alleine.
Dann war es für mich auch kein Problem mehr, nackt mit Freunden in der Dusche zu stehen, oder gemeinsam zu saunieren. Jeder Mensch ist wie er ist. Nämlich schön!

Das gute an einer Sauna ist ja, dass durch die Wärme und dem Entspannen, dein Schwanz richtig relaxed wird.
Meiner ist bei Stress und Kälte auch schrumpelig und klein. In der Sauna ist er entspannt und wirkt gleich größer. 😜

Hoffentlich findest du für dich einen guten Weg, dass du das Nacktsein genießen kannst. Es ist einfach toll.

Vielen Dank für die interessanten Erfahrungsberichte! Finde ich toll, dass ihr euch das einfach getraut habt und dann dabei geblieben seid und so gute Erfahrungen mit dem Nacktsein machen konntet. So ist es ja auch mit anderen Ängsten die ich vor manchen Sachen habe - musste ich durch sie hindurch, war es oft gar nicht so schlimm wie gedacht. Da ich aber zum Nacktsein nicht gezwungen werde, muss ich aber über zunächst einfach über meinen eigenen Schatten springen bzw. teils sprichwörtlich ins kalte Wasser. Ich hoffe mir gerlingt das auch bald. Eure Geschichten machen wir jedenfalls Mut. :)