Ich habe mal ein wenig gesucht und habe ein Gerät gefunden, dass sich klar an Männer richtet die den Beckenboden trainieren wollen / müssen => Kegel8 for Men
Hauptzielgruppe soweit ich es verstehe Männer die Eingriffe oder Krankheiten hinter sich haben.
Nun zum Gerät selbst kann ich sagen es ist mMn viel zu teuer ich würde es nicht kaufen und kann es eigentlich auch keinem empfehlen. Hatte die Gelegenheit die Mainunit zu bekommen und es mit einer selbstgekauften Sonde auszutesten.
- es gibt kein Signal das den Impuls ankündigt die Intervalle sind regelmäßig daher kann man dann zB ein Handy nehmen aber wäre bei einem so teuren Gerät einfach gewesen eine LED oder andere Indikatoren einzubauen.
- es gibt kein Signal für das Session Ende, die Zeit auf dem Display läuft runter aber das Ding will man vielleicht nicht die ganze Zeit ansehen oder in der Hand halten
- die Kabelverbindungen sind sehr filigran
- Verwendung im Alltag eher schwierig, gibt einen Gürtelclip, könnte mir vorstellen, dass es an einem Stehpult gut geht, aber alles mit (viel) Bewegung ist raus
- zwischen 2 Sessions sollen lt. Handbuch 8 Stunden liegen, einmal nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen dürfte da idR nicht klappen
Es findet eine Aktivierung des Muskels statt aber auch bei der max. (empfohlenen) Intensität (50mA for the
slim probe) ist das nicht annähernd so stark wie selbst anzuspannen. Ebenso wird meinem subjektiven Empfinden nach nicht mal die Hälfte vom Muskel kontrahiert.
Im Gegensatz zu anderen EMS Geräten habe ich hier auch gar nichts am nächsten Tag gemerkt. Bei meinem Gurt für den Bauch merke ich eine gewisse Ermüdung der Muskeln am nächsten Tag hier nix.
Da es hier auch die Frage nach der Platzierung der Elektroden und der Einstellungen gab ein Verweis auf das Handbuch:
Using A ® Skin Electrode - Kegel8 V For Men User Manual [Page 24]
Bzgl. der Einstellungen:
https://www.kegel8.co.uk/downloads/instructions/82217_waveform_programmes.pdf
Interessant sind hier eigentlich nur
Phase time minutes 60
Mode W/R
Frequency work Hz 20
Pulse duration μS 250
Ramp up time secs 1.5
Ramp down time secs 0
Work time secs 5
Rest time secs 5
oder
MAXS Phase 1
Phase time minutes 15
Mode W/R
Frequency work Hz 100
Pulse duration μS 100
Ramp up time secs 2.0
Ramp down time secs 0
Work time secs 6
Rest time secs 15
Ich habe das obere Programm mal mit einem Sanitasgerät SEM43 versucht nachzubauen. Problem ist hier kann man die Ramp up/down Zeit nicht einstellen. Ebenso nachteilig fand ich, dass das SEM43 keine konkrete Intensität (mA) anzeigt sondern nur Stufen. Ein Probelauf mit Elektroden, dem SEM43 und dem oberen Programm vom Kegel8 und der Platzierung lt. Anleitung vom Kegel8 fand ich wenig erfolgreich. Wenig bis keine Anspannung und generell eher unangenehmer als mit der Sonde.
Vielleicht habe ich mich ja einfach zu doof angestellt, wäre interessant welche Erfahrung andere mit den Settings vom Kegel8 machen.