Danke an
@Cremaster an dieser Stelle, schön dass du mal wieder neuen Wind hier rein bringst, habe mit großem Interesse gelesen und sehe dadurch einiges anders, wenn auch nicht alles. Persönlich würde ich immer noch keinem Anfänger zu einem Stretcher raten. Hier wird oft den Newbies gesagt "lern deinen Penis erstmal kennen" und ich finde da ist vieles dran. Ich habe ja persönlich auch einen Stretcher Zuhause, auch wenn ich ihn alles in allem vielleicht 20 mal getragen habe kann ich sagen, dass es natürlich ein ganz anderes Gefühl ist als manuell. Hätte ich nie manuell gestretcht, könnte ich absolut nicht einschätzen was mein Penis aushält, wann er dehnbarer wird, wann er sich eher zurückzieht usw. Klar Stretche ich mit der Hand deutlich stärker als mit einem Stretcker, aber ich denke dass dies nicht der einzige Faktor ist. Ein andere wäre die Zugdauer. Mal auf Konditionierung geschissen sehe ich in manuellen Stretchen vor allem zu Beginn einen enormen zeitlichen Vorteil. Als Anfänger reichen 10 Min Stretchen sowie 10 Min Jelqen, kombiniert mit aufwärmen und bisschen Ballooning komme ich in unter einer Stunde weg, zumindest mit ein wenig Übung und Routine, die sich ja recht fix einstellt. Gleichzeitig lerne ich viel über meinen Penis schon alleine wenn ich ihn unter Zug abtaste, wie fühlt er sich denn nach dem ersten Stretch an? Und wie fühlt er sich nach dem letzten Stretch an? Meiner fühlte sich danach immer wie Gaugummi an und ich hatte das Gefühl ihn ewig lang ziehen zu können. Klar bekomme ich dies auch mit einem Stretcker hin, keine Frage, aber wo kann ich genauer sagen mit welcher Zugstärke und welcher Zeit ich gewünschten Effekt erreiche? Definitiv beim manuellen Stretchen. Deswegen bleibe ich auch bei der Meinung das ein Extender eher etwas für "erfahrene" PE'ler ist. Direkt nach dem Einsteigerprogramm kann man sich ruhig einen zulegen. Ich rate also nicht mehr wegen der Konditionierung einen Anfänger von dem Extender ab (hat Cremi ja sehr gut erläutert) sondern weil man meiner Meinung nach einiges verpasst wenn man nicht manuell Stretcht. Auch halte ich einen Extender, wenn man denn nicht völlig gehirnarm ist, für ungefährlich.