Hallo
@Palle,
Hier die Geschichte, die ich mit einem iPad (also kein iPhone) erlebt habe. Nur um zu erzählen, wie kompliziert so was werden kann:
Ein Migrant, dessen Familie ich auch betreue, hat sich in Neu-Ulm ein iPad gekauft und das ohne viel zu kennen und ohne viel zu wissen und
ohne sich an die Apple Vorgaben zu richten, in Betrieb genommen. Es fehlte bei der Erstbenutzung die EIngabe des richtigen Geburtsdatums.
Das lief auch ganz gut, aber nach etwa 1 Jahr hat er bei der Eingabe des Passworts sich mehr als 3-Mal hintereinander vertippt und war von Apple gesperrt worden (Aktivierungssperre) - und dann bat er mich um Hilfe.
- 20.5.17 Mahmod sagt mit, dass sein iPad gesperrt wurde
- 27.5.17 Mahmod (alleine) bei Apple Köln, ohne Erfolg
Bekannte Gerätedaten: (hier geändert)
Apple-ID:
xxxking@icloud.com
Passwort: A.s112233445567
Gerätemeldung; Apple-ID deaktiviert
Zurücksetzen (mit PC) unter: appleid.apple.com
Geht aber nicht, weil Apple im Internet nach der Gerätenummer, das Geburtsdatum des Benutzers haben will.
- 3.6.17 Zusammen mit Mahmod bei Apple Köln. Apple Mitarbeiter sagt, das geht nur über die Hotline.
- 3.6.17
Anrufe bei Apple Hotline. Ds Passwort nur wieder freigeben will Apple nicht. / Apple benötigt Rechnung.
Es gab beim Kauf aber keine Rechnung, nur einen Kassenbon.
- 3.6.17 Mahmod beginnt Kassenbon zu suchen
- 10.6.17 Mahmod Kassenbon nicht gefunden
- 12.6.17
Anruf bei Mediamarkt Neu-Ulm / Anforderung eMail. Hingehen geht nicht, weil 600 km weit weg.
- 12.6.17
eMail gesendet
- 13.6.17 eMail von Mediamarkt mit Rechnung
- 13.6.17
Anruf bei Apple / Identifikation über Gerätenummer
- 13.6.17 eMail von Apple / Anforderung Daten
Apple Case ID: 100205435634
Rechnung an Apple weiter geleitet.
- 15.6.17 Keine Reaktion von Apple deshalb Anruf bei Apple. Jetzt erst die Info: Gerätenummer falsch.
Gerät wurde aber von Apple in der Datenbank gefunden.
- 15.6.17
Anruf bei Mediamarkt wegen falscher Gerätenummer
- 15.6.17 eMail von Mediamarkt mit NEUER Rechnung
- 15.6.17
Anruf bei Apple / Übertragung von Daten
- 15.6.17 Apple-Id erstellen
- 15.6.17 Senden Daten an Apple
- 20.6.17
Anruf bei Apple 0800 6645 451
Man kann bei Apple bei der Hotline anrufen, die aber primär zum Kontakt mit dem Kunden da ist, aber nicht für die Beseitigung des Fehlers. Das macht eine andere Abteilung, die man als Kunde nicht direkt anrufen kann.
Jetz (als Ausnahmefall) Telefonnummer von der Apple Hotline bekommen für die Sicherheitsabteilung.
Anrufen sollen wir Samstag zwischen 12:00 und 14:00. Jetzt direkt geht nicht.
Am Samstag angerufen: Ansage: „Diese Rufnummer ist nicht vorhanden.“
- 17.6.17 Hotline Kann erst ab Montag weiterhelfen. (???)
- 22.6.17
Anruf bei Apple 0800 6645 451.Berichtet, dass die vorgegebene Rufnummer nicht vorhanden sei. Apple sagt, dass es diese Rufnummer gebe. Nach langer Diskussion erklärt mir Apple, dass aber diese Rufnummer nur über das Festnetz erreichbar sei, nicht über Mobiltelefon. Bei der Migranten-Familie und auch in der Nähe gibt es kein Festnetz-Telefon.
- 24.6.17 10:30
Anruf bei Apple 0800 6645 451
Apple will von Media-Markt wissen, wo der
Media-Markt das iPad gekauft hat. (Warum ?)
- 24.6.17 11:30 eMail an Media-Markt
- 26.6.17 10:00
Anruf bei Media-Markt: Lieferanten Grosshandel wird dem Kunden nicht mitgeteilt.
- 26.6.17 11:30 eMail vom Media-Markt: Bitte warten …
- 26.6.17 10:00
Anruf bei Mediamarkt mit der Bitte um Infos und Hilfe. Techniker wird zurückrufen.
- 26.6.17 15:30
Anruf bei Apple 0800 6645 451
Verbindung zu Teamleiter. Selbst der Teamleiter hat keinen Kontakt zum Sicherheits- Team.
Weiss auch nicht genau, warum es nicht klappt.
Sieht im Moment KEINE Möglichkeit das iPad zu entsperren !
- 26.6.17 18:00 Techniker vom MediaMarkt ruft zurück. Sehr freundlich. Hat im Moment aber auch keine Idee.
Wir sind uns aber beide sicher, dass Apple kann aber nicht will. Warum ? Keine Ahnung.
End-Status: Ein nicht mehr benutzbares iPad. Daten und vor allem auch Fotos sind nicht mehr verfügbar.
Komplettes Löschen und Neu-Installation auch nicht möglich.
Mit Windows PC wäre das nicht so schwierig geworden. Da hätte man im Notfall die Festplatte gelöscht, natürlich mit Verlust der Daten, und dann Windows neu installieren können.
Hoffentlich war das nicht zu lang ...
VG