Ich kann auch überall mit der Girocard oder auch der VISA zahlen, ohne dass ich eine App benutzen muss.
Bei welcher Bank muss man denn eine Kartenzahlung per Smartphone autorisieren?
Du kannst nicht mit einem bankeigenen TAN-Generator bei einer Onlineapotheke einkaufen und über Zahldienste wie "Klarna" bezahlen. Das geht nur mit Smartphone. Zuvor war das mit SMS-TAN-Verfahren möglich, das wurde abgeschafft. Man ist ohne Smartphone des gesamten Handels ausgesperrt. Das ist zumindest bei der Hypovereinsbank so. Kein Mensch kauft sich beides, TAN-Generator von der Bank für Kontoauszüge und Smartphone, wenn er eh das Smartphone dazu braucht. Davon rede ich ich die ganze Zeit, ich wurde gezwungen, ein Smartphone zu kaufen, das mich nebenbei noch auf Schritt und Tritt kontrollieren soll, ja, sich sogar alleine einschaltet, obwohl ich es nach Anstecken ans Ladegerät runtergefahren hab, ist es nach 5 Minuten wieder hochgefahren, sogar teilweise eingeloggt mit PIN, ich lebe allein ... warum wohl? Weil diese "Stasi-Wanze" einen abhört! Sagt man das, ist man ein "schwurbler" oder "paranoid", man legt sich mit Leute an, die einen gar nicht kennen, aber einen beurteilen. Gesellschaftlich spielt einer daran den anderen aus. Man selber bezahlt bis zum Umfallen immer neuere Antivirensoftwares und Abos um angeblicher Sicherheit, das ist nur noch Geldabmelken zum Profit einiger weniger, die in Vorständen von Konzernen hocken und den Hals nicht voll kriegen. Und diese wiederum finanzieren die Gesetzgebung über Wahlspenden, damit ja auch "der richtige" am Ruder sitzt. Man kann das eine nicht sagen ohne das andere zu benennen. Es ist die Politik, die den Unfug treibt. Und deren Organ, wie die Bundesnetzagentur verweist dann an den Hersteller, der wiederum alles abwiegeln kann, er würde sich an die Gesetze halten. Der Bürger hat keine Handhabe, zu widersprechen. Zivilklage? Hochdotierter Winkeladvokat gegen gerichtlich gestellten Anwalt der Klageseite, wenn die Klage überhaupt zugelassen wird. Nebenher wird man von Medien regelrecht zugeschüttet "kauf dies, kauf das, wollen Sie mehr kaufen?" gerade zu hirngewaschen. Meinung wird im Zeitgeist vorgegeben, gerade zu diktiert, was man gut zu finden hat und was nicht.
Würde es mich nicht betreffen, könnte ich es ignorieren, ich kann mich jedoch dem ja gar nicht entziehen, es greift massiv in meinen Lebensablauf ein. Ich brauch kein Smartpfone, das überfordert mich in Gänze, ein TAN-Generator der Bank schließt mich vom Handel aus. Wenn ich mich darüber nicht einmal mehr beschweren darf, läuft was gehörig schief! Und gerade, wenn ich nicht weiß, was mach ich da eigentlich am Smartphone, ist es überhaupt sicher (das gar nicht beurteilen kann, was dadrauf "Nepp" und "Schwindel" ist) dann kann ich das doch nicht nebst PC an einen Router hängen über den ein Hacker dann auf beide Geräte einsteigt und der Sinn der Zwei-Wege-Autorisation" damit obsolet wird. Ich habe Sorgfaltspflicht als Bürger, steigt mir wer ins Girokonto ein, bleib ich dann auf dem Schaden sitzen! Dafür kann ich mir dann anhören, ich sei paranoid. Wärend dessen die Geräte ab Werk schon mit unnützen APPs überfrachtet werden und diese dann angleblicher Sicherheitsrisiken ab Werk mitsupportet werden, weil der Gerätehersteller nämlich Handelsbeziehungen zu den Konzernen dieser APPs unterhält wie You Tube, Meta, Google ect. ect. Und will man das bei Ersteinrichtung deinstallieren (weil es gar nicht genutzt werden soll) dann kommt: "Warnung! Diese Aktion kann die Funktionalität Ihres Gerätes beeinträchtigen! Sind Sie sicher?" das fragt das Gerät einem, der grad mal weiß, wie es angeschaltet wird! Das ist alles pure Absicht! Die beschließen das einfach "da oben" und setzen vorraus, das man das alles zu wissen hat. Und die Konzerne zocken Dich dann ab.
Sag was, bist "Staatsfeind". Ich fühl mich der Problematik völlig allein und im Stich gelassen. Ich kann nicht beurteilen, ob mein Smartphone überhaupt noch sicher ist. An einem PC kann ich das halbwegs, nicht aber an einem Smartphone, da muß ich "glauben" und "auf Holz klopfen" das es sicher sei.