Hallöchen,
wollte auch mal kurz meinen Senf zum Thema Dampfen abgeben
Bin vor gut 7 Jahren umgestiegen (von einem Tag auf den anderen) und würde wirklich jedem empfehlen es wenigstens mal auszuprobieren.
Das Problem ist anfangs dass man wirklich ein zuverlässiges Gerät braucht das easy zu bedienen ist und einen nicht nach einem halben Tag hängen lässt...
Dazu kommt die Liquid-Problematik.... gerade für Einsteiger ist es sauschwer den passenden Geschmack zu finden....von der richtigen Nikotinstärke mal ganz abgesehen...
Ich habe das damals glaube ich auch nur so gut geschafft weil mein bester Kumpel und gleichzeitig Arbeitskollege ebenfalls umsteigen wollte und wir in dem Sinn alle Bestellungen zusammen erledigt haben.
Dann abends zusammen gesetzt, Weinchen aufgemacht und die Geräte + Liquids durchgetestet. War ne geile, lustige Zeit wenn ich so zurück überlege...
Kann auf jeden Fall bestätigen dass ich mich nach kurzer Zeit viel fitter gefühlt habe. War nicht mehr so schnell außer Atem.
Alles schmeckte intensiver...
Kann es auf jeden Fall nur empfehlen
Habe über die Jahre auch eine beachtliche Sammlung an Handgemachten Dampfgeräten angesammelt (alles Unikate, teilweise speziell für mich von verschiedenen Moddern weltweit hergestellt)
Das ist dann schon eher Luxus Dampfen aber man gönnt sich ja sonst nix
LG,
Rivolta