im Gegensatz zu Trockenpumpen hat sie aber auch bestimmte, prinzipielle Unterschiede (siehe Thread).
Was erst mal nichts weiter als Behauptungen sind, die wiederum diversen Erfahrungsberichten gegenüberstehen, dass die Nutzung von Trockenpumpen und Hydropumpen keine bis kaum praktische Unterschiede aufweist.
In dem Post geht es darum, dass man durch das Wasser die Lymphbildung vermindern kann. Ganz ehrlich? Der Rest klingt ziemlich weit hergeholt...
Da stimme ich zu.
Ich bin auch kein Physiker
Vielleicht habe ich mich an der Ecke auch falsch ausgedrückt: Ich wollte erst mal gar nichts dazu sagen, ob das Training mit Trocken- oder Hydropumpen physikalisch das Gleiche ist. Ich bezog mich eher auf die zu erwartenden Resultate. Und die sind (nach meiner eigenen Erfahrung und auch die diverser anderer Nutzer) eher identisch, denn verschieden. Soll heißen: Keiner der beiden Pumpentypen ist per se effektiver. Aber sie passen eben je nach Alltag besser oder schlechter zu einem Anwender.
Was mich bei Geräten generell stört, ist ein Hype. Wenn einem Gerät Fähigkeiten angedichtet werden, die es nicht hat oder die blanke Übertreibung sind, dann sehe ich die Grenze zur Schleichwerbung näherkommen. Und eben das passiert sehr häufig, wenn euphorisch über ein einzelnes Gerät geschwärmt wird. Schlimmer noch wird es, wenn tatsächliche Werbeinteressen seitens des Forums im Spiel sind.
Ich halte z.B. den PeniMaster Pro oder den Vitallus Plus für gute Geräte, dennoch werde ich nicht müde auch die Probleme, die sie haben, herauszustellen. Eben diese beidseitige Reflektion fehlt leider häufig.
Mich nervt es eher, dass manche sich eine Meinung über das Produkt bilden, ohne es überhaupt ausprobiert zu haben. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden und das möchte ich ohne Unterstellungen auch sagen dürfen
Verständlich - und dagegen spricht auch nichts. Ich kann andererseits auch verstehen, wenn mit Skepsis reagiert wird, wenn von übertriebenen Zuwächsen die Rede ist, die angeblich auf ein einzelnes Gerät zurückzuführen sind. Es gibt genug Anwender, die mit solchem Unsinn schlechte Erfahrungen gemacht haben, und dann harsch reagieren. Doch selbst dann sollten gewisse Grenzen der Etikette nicht überschritten werden. Im Zweifel: Beitrag melden und die Moderatoren entscheiden lassen, ob es nun Schleichwerbung ist oder nicht. Auf die Weise ist meist mehr geholfen, als wenn man irgendwen aggressiv angeht.
Grüße
BuckBall