Hallo Jungs,
sorry, für meine lange Abwesenheit.
Es gab zwischenzeitlich zwei Messungen. Eine am 5.1 und eine vorgestern am 28.2.
Zu der vom 5.1. hatte ich auch schon etwas Text zusammengeschrieben, aber aus unerfindlichen Gründen noch nicht online gestellt:
{
Hallo zusammen,
hier das Ergebnis der letzten Messung.
Die letzte Trainingssession war am Montag, den 30.12.2019. Sechs Tage Später, am Sonntag, den 5.1.2020, habe ich gemessen mit folgendem Resultat:
BPFSL: 17,3cm (-0,2 cm)
BPEL: 15,8 cm (-0,2 cm)
NBPEL: 13,3cm (-0,5 cm)
EG mid: 13,0cm (+0,0 cm)
Ich habe mir logischerweise mehr erhofft und verstehe die Stagnation bzw. den leichten Rückgang der Messwerte auch noch nicht wirklich.
Zurzeit habe ich noch nichts an meinem Trainingsplan geändert. Ich muss mir erstmal Gedanken darüber machen, was die Ursache für den Rückgang sein kann.
Der Gurtstrecker ist mittlerweile auch angekommen und ich habe etwas damit rumexperimentiert. So richtig klappt es aber noch nicht. Mehr dazu schreibe ich, wenn ich etwas mehr Erfahrungen damit gesammelt habe.
}
Nach dieser Messung habe ich die 2P-Stretches und das easy-into komplett aus dem Training verbannt. Warum? Dazu schreibe ich nochmal separat etwas.
Mein neuer Trainingsplan sah nach der Messung vom 5.1. folgendermaßen aus:
- 6 Classic-Stretches in 4 Richtungen, 1 Satz je 3:00 Min + 1:00 Min Pause (18 Min netto):
1 x links-oben
1 x rechts-oben
2 x mitte-oben (Richtung Bauchnabel)
2 x senkrecht (vom Körper weg)
- Jelqing 20 Min.
- Beckenbodentraining in den Stretch-Pausen
Da ich mehr und mehr Schmerzen in den Daumengelenken bekommen habe und es vermeiden wollte, mir aufgrund des PE-Trainings eine Daumengelenk-Arthrose zuzuziehen, habe ich damit rumexperimentiert, OK-Griffe in Back-OK-Griffe zu ändern. Das hat auch teilweise zur Verbesserung beigetragen, aber eben nur teilweise. Das ist der Grund, warum ich die Quartalsmessung um einen Monat vorgezogen habe. Nach dieser Messung von vorgestern möchte ich jetzt alles, was den Daumengelenken schaden könnte, beim Training weglassen. Das bedeutet, dass ich…
1. …das Jelqen mit der Hand komplett verbanne. Ich habe mir jetzt eine Jelq-Zange bestellt, da auch das Jelqen zunehmend zu Gelenkschmerzen geführt hat. Ich werde dann mal damit rumexperimentieren, wenn sie da ist.
2. …nur noch Stretche, ohne OK- bzw. Back-OK-Griff. Das funktioniert teilweise, indem ich die Eichel z.B. mit Zeigefinger und Mittelfinger umgreife.
3. …wenn möglich, den Einsatz von diversen PE-Gerätschaften forcieren möchte. Mit dem Gurtstrecker, der Anfang des Jahres eingetrudelt ist, habe ich schon ein wenig rumexperimentiert, bin aber bislang noch nicht davon begeistert. Dazu schreibe ich dann mal etwas in einen entsprechenden Threat.
Ich werde mir dann noch einen Stangenextender zulegen und hoffe dann mal, dass mir zumindest die mühsam anerzogenen gains erhalten bleiben.
Nun die Messwerte von vorgestern:
BPFSL: 17,6cm (+0,3 cm)
BPEL: 16,1 cm (+0,3 cm)
NBPEL: 13,8cm (+0,5 cm)
EG mid: ? Maßband nicht zur Hand
Ich bin mit den Messwerten zufrieden, da ich im Vergleich zu den Oktober-Werten eine kleine Steigerung verzeichnen konnte.
Liebe Grüße
Banana Joe