5 gegen Willi
PEC-Fachmann
- Registriert
- 08.06.2015
- Themen
- 5
- Beiträge
- 229
- Reaktionen
- 764
- Punkte
- 497
eine Waage die ich empfehle ist die "Inbody 720" (googeln).
Danke für den Tipp auch meinerseits
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eine Waage die ich empfehle ist die "Inbody 720" (googeln).
Hi Willi,Es kommt auf die Waage an. Je mehr Kontaktstellen die Waage hat, desto besser (z.B. Füße + Hände). Außerdem musst du bedenken, dass wenn deine Waage nur relative Werte ausspuckt, diese natürlich deutlich anfälliger für Schwankungen sind als Absolutwerte. Einige (die meisten) Waagen sind gefakt: die Werte werde fast ausschließlich durch einen Schätzalgorithmus anhand deines Körpergewichts ermittelt. Das isst natürlich eine Sauerei, aber so ist es halt. Die Verzerrungen sind dann natürlich insbesondere bei muskulösem Körperbau erheblich, da die Muskeltrockenmasse viel mehr wiegt als Fett.
Die einzige sichere Methode ist eine professionell durchgeführte Ganzkörperspektrometrie im Klinikum. Da gibt es verscheidene Wellenlängenbereiche, die man durch den Körper jagen kann, z.B. Röntgen. Fett, Muskel und Wasser haben unterschiedliches Absorptionsverhalten von bestimmten Wellen, wodurch man exakt bestimmen kann wo der Körper wie genau zusammengesetzt ist. Klar, das kostet Geld, ich glaube 50-150€. Aber ich überlege mir selbst es zun tun. Zweima im Abstand von 3 Monaten, sodass ich objektiv weiß, was ich trainieren muss, und dass ich objektiv meine Fortschritte messen kann.
Übrigens wäre die einzige objektive Methode, die PE-Fortschritte zu messen, auch nur eine 3D Vermessung mit Scanner oder Kamera.
Korrekte KfA-Messungen bekommt man eher mit einem Calipper bzw. mit so Geräten, bei denen man je einen Elektrodengriff fest in die rechte bzw. linke Hand Hand nehmen muss.
Das klingt interessabt. Ich überlege mir auch so ein Teil zu besorgen. "Korrekt" sind die Ergebnisse aber auf keinen Fall. Ein mechanischer Calliper ist wertlos. Die digitale Variante ist da schon vielversprechender, weil sie die Dicke einer jeweiligen Fettschicht und zugleich über elektrische Impulse den KFA in verschiedenen gemessenen Zonen aufnimmt. Aber diese Variante ist auch nur so gut, wie der Algorithmus in der Software. Letztlich wird nur anhand von Stichproben (Bauch, Beine, Po, Brust,...) verallgemeinert. Ein DEXA Scan in der Klinik ist um Welten überlegen. Ansonsten könnte du Recht haben: Digitaler Calliper ist besser als eine herkömmliche Körperfettwaage.
Bei mir persönlich geht es - da ich ja schon seit drei Monaten Diät halte - eher darum einen Trend oder eine Tendenz nachzuvollziehen. Deshalb ist die Fehlertoleranz nicht so wichtig. Ich habe ca. 10% KFA abgenommen. Und darauf kommt es für mich an.
Grüße
Willi
Nachdem Du Dich schon so ausgiebig fachlich erkundigt hast, komm ich mir mit meinem Ratschlag schon wieder armselig amateurhaft vor. Danke für die zahlreiche Info und den Link! Aber ich denke ich werde auch auf die Bauchumfang-Messmethode umsteigen. Ich hab nen engen Gùrtel, den ich an der Jeans trage. Wenn der zu sehr kneift, dann weiß ich, dass ich mit den Kalorien kürzer treten muss... 
Sorry übrigens für das lange Zitat oben, aber ich schreib von meinem Handy aus, wo das Forum fast unmöglich zu bedienen ist. Cut & Paste geht so gut wie nie so, wie man es möchte.
Sehe ich das richtig, dass man soetwas hauptsächlich wegen der Motivation macht? Oder welchen "Sinn" hat das regelmäßige Messen des KFAs noch? Einfach ein Foto von sich selbst machen fände ich z.B. naheliegender und auch praktischer um das eigene Aussehen und den Diätfortschritt zu dokumentieren.
Der Sinn von Diäten ist sehr zweifelhaft
Fett essen ist wesentlich weniger schlimm, als der (oft versteckte) Zucker !
Tipp: "Umpacken". Beim Wunsch nach Schokolade oder Chips: Nicht die ganze Packung oder Tafel auf den Tisch legen. Die Hälfte oder ein Drittel in eine Schale und den Rest wieder zurück in den Schrank !
Ok, ich nehm das Geld ...Wenn sich jemand anbietet, mein persönlicher Erfolgscoach und Mentor zu werden, bin ich sehr dankbar. Ich zahle auch gut.
Also, nicht nur du brauchst einen Coach, wir alle brauchen einen. Daher finde ich diese Threads einfach klasse wo einer mal einen Aufruf macht.
Ok, ich nehm das Geld ... Nee, quatsch. Wozu hast Du die PE-Community hier? Wir treten Dir schon bei Gelegenheit in den A*, wenn Du sowas brauchst ...
Falls Du natürlich Dein komplettes Leben und nicht nur Deine PE-Disziplin umkrempeln willst, dann ist so ein persönlicher Coach vielleicht nicht das Schlechteste. Hab aber keine Ahnung, was sowas kostet... Ich hätte z.B. gerne für meine Bemühungen (und da steckt zurzeit wirklich nur das Wort MÜHE drin), ein paar kg Muskeln zuzulegen, einen solchen Coach. Vor allem was die richtige Ernährung, den Trainingsplan usw. angeht. Aber auch einen, der mich an meine Pflichten erinnert, bevor ich wieder irgendeinen Termin vergeige. Alleine und ohne Ahnung ist das Training ziemlich mühsam, und auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt...
Dabei ist das nach einer erfolgreichen Woche viel besser
LuxusproblemeUpdate:
Sex mit meiner Freundin geht fast nur noch mit Gleitmittel. Sonst geht er nicht mehr rein. Ich muss beim Training in nächster Zeit aufpassen, dass ich keine Dicke mehr gaine, sondern nur Länge. PE ist es auf jeden Fall nicht wert, das Sexleben aufs Spiel zu setzen. Es kam zwar noch keine Beschwerde von meiner Freundin, aber durchaus die Bitte, dass er nicht dicker sein soll. Ich nehme das mal als Kompliment.
Grüße
Willi
Gratuliere zu den verlorenen Pfunden. Dann hattest du vorher ca 96 Kg.
Bei 1.90 m passt das doch eigentlich gut.
Warumm dann noch mal 15 Kg runter?
Nachtrag: na und deine Keule ist doch top, da geht es doch nur noch um Erhaltung, denke ich.
Mein wirkliches alter verate ich nicht, die Zeit ist noch nicht reif.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen