Generell esse ich zu wenig, weil ich ein Genussmensch bin. Ich kann nicht essen, um zu essen. Viele BBs sehen dann es Essen als "Treibstoff" an, was für mich dann zu krass wird.
Ich bin eher der Typ Hardgainer aber ich trainiere fleißig, was man hoffentlich sehen kann, auch wenn ich gern mehr hatte bzw hier und da besser wäre.
Ich koche selber, aber abwechslungsreich und nicht nur "Huhn mit Reis und Brokkoli". Ich versuche bunt zu essen, um gesund zu bleiben, nicht nur wegen dem Muskelaubau. Ergänzend trinke ich Proteinshakes, aber mit Wasser, da ich eine Laktoseintoleranz habe, obwohl ich Milch(produkte) gerne mag. Deshalb esse/trinke ich kaum solche Produkte, u. A. auch, weil eigentlich ist die Kuhmilch, die wohl fast jeder trinkt, ja ursprünglich für das Kalb zum schneller Wachsen gedacht und somit mit Hormonen angereichert. Laut mancher Studie bzw. Forscher hat es schon seinen berechtigten Grund, warum wir als Erwachsene eigentlich keine Milch nicht mehr benötigen, sie aber wegen einer Mutation der Gene dennoch trinken können. Hab mal gelesen, dass die enthaltenen Hormone den Körper beeinflussen können. Bei mir ist es wegen der Intoleranz des Milchzuckers, den ich im Darm nicht spalten kann und auf Dauer sind entsprechend frei verkäufliche Pillen zu teuer; da verzichte ich lieber auf diese Nahrungsquelle.
Wie gesagt, ich trinke meine Shakes mit Wasser. Ich probiere gern verschiedene Sirten aus. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber so Proteinshakes können einem helfen, den sogenannten Kalorienüberschuss zu halten bzw. den Muskeln entsprechend Bausteine zu geben. Zur Zeit teste ich von Peak "Supreme Mass" aus. Klumpt nicht, Geschmack mit Wasser schmeckt mMn hervorragend (Erdbeere) und ich nehme den Shake gern so ein:
Ich schüttel mir eine Portion vor, trinke die eine Hälfte vor dem Training und die andere danach. So hab ich etwas im Magen während des Trainings. Dazu trinke ich meistens 1,5l stilles Wasser und wenn ich wieder daheim bin vom Fitnesstudio koche ich. Myprotein "Whey" ist auch gut und bei Peak "Createston Massiv" merke ich, dass ich irgendwie mehr Gewicht auflegen kann.
Normalerweise nehme ich immer "Schokolade" als Geschmack, weil bei den anderen Sorten bin ich mir etwas unsicher. "Vanille" ist gar nicht mein Fall und nur bei "Createston Massiv" finde ich "Fresh Orange" durchaus lecker, wenn manchmal etwas säuerlich.
Wenn ich nicht diese Intoleranz hätte, würde ich auch massenhaftweise Magerquark und Co. essen...
Aber geht nicht, da ich leider Blähungen und sehr leichten Durchfall bekomme. Zudem habe ich festgestellt, dass bei mir bei zu hohem Verzehr von Milchprodukten meine Haut im Gesicht sehr oft von Pickeln geplagt wird. Am Körper habe ich seltenst(!) welche und wenn ja, dann immer (!) am Rücken an der blödsten Stelle... Aber da ist mir der Pickel eigentlich egal, da ich ihn nicht sehen und ausdrücken kann.
Ich finde ja Pickel im Gesicht gerade zu herausfordernd, sie auszudrücken, was mann oder frau ja eigentlich nicht tun sollte...