Mal wieder ein (oder zwei oder drei) Vorschläge für Umfragen. Es ist an sich klar, dass man immer gleich messen sollte (das ist mit das Wichtigste beim Messen) und die Messung im Stehen mit dem Rücken an der Wand und Beinen auf Schulterbreite ist m.M.n. am reproduzierbarsten. Und darauf kommt es ja an, wenn man seine Trainingserfolge feststellen will. Dennoch wäre es vielleicht interessant, wie die Leute messen.
Wie es der Driver macht finde ich auch sehr gut, also mit Messutensilien, auf denen keine Zahlen stehen, damit man erst nach dem Messvorgang quatifizieren kann. Da schielt man beim Messen auch nicht auf Zahlen. Ich denke das führe ich auch so ein.
Dann ist da noch das Thema Körperhaltung beim Messen. Auch die muss natürlich reproduzierbar sein. Im alten Forum habe ich sowohl Leute gefunden, die im Sitzen mehr gemessen haben als im Stehen und Liegen, als auch andere. Sitzen hat für mich nur den kleinen Vorteil, dass ich etwas einfacher ein Foto machen kann und das mache ich bei jeder Messung zur Dokumentation. Beim Stehen hätte ich im Badezimmer Platzprobleme mit dem Stativ und komme schlecht an den zeitverzögerten Auslöser.
Hier die Umfragenvorschläge:
Vorschlag eins: Mit was misst Du die Längenwerte? Maßband, Zollstock/Lineal, Gegenstand ohne Metrierung. Beim Maßband habe ich immer größere Werte und für die BP-Werte ist das auch nicht gut geeignet, daher nehme ich schon immer einen Zollstock (davor ein Lineal, aber das hat BP-Messungen nicht ertragen und brach) für die Länge und ein Maßband für den Umfang. Dennoch habe ich teilweise bei Leuten gelesen, dass sie Länge mit dem Lineal messen.
Vorschlag zwei: In welcher Position misst Du? Sitzen, Stehen oder Liegen.
Vorschlag drei: In welcher Position misst Du die größten Werte? Sitzen, Stehen oder Liegen.