Für mich ist lediglich wichtig, ob ich meine Bilder löschen kann oder nicht. Und das ist offensichtlich nicht generell der Fall
Du kannst sie eine bestimmte Zeit selbst löschen, danach können wir das gern übernehmen.
Da es ja scheinbar um das Entfernen von Medien von der PEC geht: das ist grundsätzlich möglich.
Wie es durch Löschung von Bildern ein Problem hinsichtlich des Jugendschutzes geben kann, erschließt sich mir nicht.
Hab ich ja auch nicht geschrieben
Ich habe "Änderungen" geschrieben, und meinte damit z.b. die Möglichkeit, jugendfreie Bilder zu einem späteren Zeitpunkt durch nicht-jugendfreie Bilder zu ersetzen.
Wir löschen heute schon jeden Tag nicht-jugendfreie Bilder aus neuen Posts von gefühlt immer den selben Mitgliedern. Öffentliche und nicht-öffentliche Hinweise und Ermahnungen scheinen da auch nur bedingt zu fruchten. Ich möchte nicht für ein solches Forum verantwortlich sein, wenn im Nachhinein dauerhaft Posts verändert werden können, die dann nicht mehr mit "NEU" gekennzeichnet sind und deswegen nicht im Fokus der Mods und Admins.
Das passt schon, denn wenn irgendein Fremder, der vielleicht auch nicht registriert ist, sich jeder Zeit die Bilder runterladen kann, dann muss es auch eigentlich eine Möglichkeit geben, seine eigenen Uploads zu löschen.
Sorry, aber ich verstehe diese Argumentation nicht. Ihr ladet Bilder auf eine Plattform, auf der ihr die allerwenigsten Mitnutzer persönlich kennt, wollt aber nicht, dass sich Fremde (also Leute die ihr nicht kennt), die Bilder ansehen oder runterladen. Weil wenn ihr das mitbekommt, wollt ihr sie löschen ?!
Wie bekommt ihr denn mit, dass sich ein
Fremder die Bilder angesehen hat ? Oder dass er sie wozu auch immer benutzt, was ihr nicht wolltet ?
Wenn nur Mitglieder (also all die Fremden, die sich registriert haben
) die Bilder sehen sollen, erstellt ein Album und setzt die Rechte auf "Nur Mitglieder". Google, das Internet und fast alle Frauen dieser Welt sind damit schonmal raus.
Sollen die Bilder nur nicht-Fremden zugänglich gemacht werden, vergebt ihr die Rechte eben an genau diese Leute.
Download-Option und speichern (Rechtsklick - > speichern unter) deaktivieren
Solche Javascript-Spielereien hat man mal um die Jahrtausendwende versucht. Wer das heute noch auf seinen Seiten macht hat ganz sicher das ein oder andere Jahr im Netz verpaßt
Einige Seiten versuchen es heute z.B. mit css. Die Leute, wegen denen ihr auf umfangreichen Lösch- und Änderungsmöglichkeiten besteht, (Leute die nur auf der Seite unterwegs sind, um sich Bilder von Euch anzuschauen und dabei möglichst noch einen runterholen), lachen sich auch darüber kaputt. Es gibt unzähliche Plugins, mit denen alle z.B. Bilddateien einer Seite heruntergeladen werden, ohne die Seite selbst aktiv besuchen zu müssen.
Und nochmal zur Rechtsklick-Sperre: notfalls macht man sich einen Screenshot, wenn man das Bild unbedingt will und nicht lange im Quelltext rumpopeln will.
Die Bilder hier lassen sich von jedem, der sie anzeigen kann, auch anderweitig verwenden.
Genau !
Und genau so habt ihr das ja auch z.B. mit euern Avatar-Bildern gemacht. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Du das da auf dem Bild bist oder Du die Skulptur selbst erschaffen hast ?! Oder hast Du oder irgendjemand anderes hier, der nicht ein Bild von sich selbst oder seinem Auto als Avatar hat, den Urheber bzw. Eigentümer gefragt, ob die Verwendung generell und im speziellen in einem Forum für Männergesundheit erlaubt ist ?
Natürlich habe ich es sofort wieder gelöscht.
Nö, Du hast es mal garantiert noch mindestens im Browser-Cache
Was ich damit sagen will: Du kannst Bilder schützen wie Du willst, sobald sie in einem Browser angezeigt werden liegen sie (meist) auch als lokale Kopie auf dem Rechner/Notebook/Tablet/Smartphone etc pp.
Bzw. kann man nicht sagen, du darfst dein Bild löschen, aber nicht austauschen gegen eine andere Datei?
Nein, beides gilt als "bearbeiten".
Also die Lösung über die Gallery ist, glaube ich, die einfachsten, da jedes Bild eine eindeutige Kennung bekommt (korrekt?). Dann kannst du es nicht austauschen.
Nicht ganz korrekt.
Vereinfacht: Dein Bild heißt beim Upload "meintollesbild1.jpg" und bekommt die interne, eindeutige ID 84. In die Beiträge wird das Medium dann über die ID 84 integriert. Tauscht Du das dahinterliegende Bild später gegen "meintotaldaemlichesbild0815.jpg" aus, ist an der Stelle in den Beiträgen trotzdem ID 84 verlinkt, zeigt aber nun was ganz anderes an.
als das ich nicht Herr über meine eigenen Medien bin.
Bist Du doch. Alle Medien auf Deinem Rechner/Smartphone etc gehören doch nach wie vor Dir (sofern sie rechtlich auch wirklich Dir gehören
).
Mit dem wissentlichen und freiwilligen Hochladen stellst Du eine Kopie davon der Öffentlichkeit zur Verfügung und erteilst Plattformen wie der unseren ein Nutzungsrecht.
Und btw: Bilder aus einer öffentlichen Plattform löschen heißt nicht, aus dem Internet verbannt
Soweit ich weiß, ist es auch nicht gestattet, oder zumindest gern gesehen, wenn man externe Bilderlinks einfügt, weil man so nicht weiß, welche Bilder noch auf dem Server oder der verlinkten Seite liegen.
Wir haben kein Problem damit, wenn jemand aus einem externen Bilderhoster integriert. Dumm ist nur immer, wenn die Bilder dann nach einer Weile tot sind. Das mögen die Suchmaschinen immer nicht so, es kann möglicherweise zu Abwertungen kommen, was sich wiederum ungünstig auf die Community auswirken kann, weil ja evtl weniger neue Besucher kommen ...
Ich spreche vom Löschen meiner privaten Alben bzw. meiner Bilder in diesen.
Und genau hier ist Dein Missverstänndnis. Bilder auf einer
öffentlichen Plattform sind nach dem Hochladen eben
nicht mehr
privat !
Die PEC ist kein Cloud-Anbieter, wo Du Deine Bildersammlung
sichern und mit Verwandten teilen kannst.