Hab mir die Mühe gemacht und das detailliert analysiert, einfach weil mir der Preis zu günstig war – und ich mir dachte: Wie kann es sein, dass ich vor einiger Zeit das 3‑fache für ein reines Physiogerät gezahlt hab? ^^
Für alle, die sich überlegen, ein derartiges Gerät zu holen: Asiatische Hersteller (aber nicht nur die) verkaufen häufig Abwandlungen von Massagepistolen als SWT-Geräte – und die sind es schlicht nicht!
Hier eine kompakte Übersicht, wie ihr echte Stoßwellengeräte (SWT) von den Fakes unterscheiden könnt:
Echte SWT-Geräte haben:
- Kein sichtbarer mechanischer Klopfkopf:
Stoßwellen sind Schallwellen, die als sanfte, pulsierende Impulse wirken – nicht als auf und ab schlagende Köpfe.
- Klare Energieangabe in mJ/mm²:
Für die Behandlung von ED liegen die Werte typischerweise bei 0,09 bis 0,25 mJ/mm². Achtet auf diese Angabe – reine mJ-Werte ohne Flächenangabe sind verdächtig.
- Geeigneter Frequenzbereich:
Für ED-Anwendungen sind meist 5–10 Hz ideal. Geräte mit 30+ Hz sind meist für Muskelanwendungen gedacht.
- Medizinische Zertifizierungen (CE, FDA):
Echte Geräte verfügen über entsprechende Zulassungen und sind in klinischen Settings im Einsatz.
Warnzeichen bei Fake-SWT-Geräten:
- Sichtbare, mechanische Schlagbewegung:
Wenn der Aufsatz sich wie bei einer Massagepistole sichtbar bewegt oder sogar „klopft“ – ähnlich einem kleinen Maschinengewehr –, dann ist das keine echte Stoßwelle.
- Unklare oder falsche Energieangaben:
Angaben wie „180 mJ“ oder „300 mJ“ ohne den Bezug zur Fläche (mm²) deuten auf eine unpräzise Spezifikation hin.
- Fehlende Zertifizierungen:
Billige Geräte ohne CE- oder FDA-Kennzeichnung sind meist Nachbauten, die primär auf den niedrigen Preis setzen.
Seid vorsichtig, wenn der Preis zu schön klingt – echte SWT-Geräte kosten meist deutlich mehr, leider bzw. noch. Achtet auf die technischen Details (mJ/mm², Hz, Zertifikate) und vermeidet Geräte, bei denen der Kopf mechanisch „hämmern“ muss. So erspart ihr euch Fehlkäufe und mögliche Verletzungen.